Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Wilma Sikorski - Seenotretter 9,5 m Klasse V2 von Graupner


JojoElbe

Recommended Posts

Guest Segler

Das angesprochene Kehrermodell bezieht sich  wohl auf diese Vorbild im Maßstab ca 1:18 

http://www.codecasayachts.com/wp-content/uploads/2012/12/Motovedetta-per-soccorso-Ognitempo-Classe-300.pdf

das Vorbild hat allerdings 2 Jets und nicht nur einen...

Wenn die die Hebel auf den Tisch legen, sieht das schon beeindruckend aus. Ich durfte die beim Segeln in Sardinien schon aus der Nähe  erleben. 

Grüße 

Heiko

 

Link to comment
  • 2 weeks later...
Schifferlfahrer

Hi,

gerade habe ich deinen Bericht zur Probefahrt und von deinen Problemen mit dem Akku gelesen.

Kann es sein, dass nicht der Akku der Übeltäter ist, sondern der Regler? Es gibt Regler mit Überlast/Übertemperaturschutz, die die Leistung herunter regeln, wenn der Regler zu warm wird. Wenn er dann bei (leichter) Rückwärtsfahrt etwas abkühlt, hast du kurzzeitig wieder volle Leistung zur Verfügung, bis die Temperaturschwelle wider überschritten ist.

Evtl. könnte es auch eine falsch eingestellte Abschaltschwelle der Akkuspannungsüberwachung vom Regler sein, die die Probleme verursacht.

Ein LiPo "erholt" sich in der Regler nicht, wenn man ihn für einige Sekunden nicht belastet. Normalerweise bricht die Spannung bei der nächsten Belastung sofort wieder ein.

Link to comment

Hi Jürgen,

vor 37 Minuten, Schifferlfahrer schrieb:

Es gibt Regler mit Überlast/Übertemperaturschutz, die die Leistung herunter regeln, wenn der Regler zu warm wird.

müsste ich mal die Anleitung ausgraben - wär ja nicht das falscheste.

Der Akku war NiMH, kein LiPo, und der Motor war heiss, der Regler nur warm.

Ich hab mir schonmal eine andere Schraube (kleiner) besorgt und werde später wohl auch noch den 400er Speed austauschen. 

VG

Joerg

Link to comment

Hi  Ralph,

ich hab ja leider den Originalmotorenhalter, da passt kein 500er rein. Einen 500er Speed habe ich schon in der alten Wilma ausprobiert, der wurde mit 33mm Rennschraube nicht so warm und ging ab. Aber lag auch tiefer.

Ich hab im Feuerlöschboot einen flachen Mabuchi 380er, der passt zwar auch nicht aber damit kann ich deutlich länger fahren. Also werde ich schon einen Erstz für den 400er Speed finden, bin nur nicht so schnell. Mein Modellbauladen um die Ecke hatte leider nur noch Brushless und gebrauchte Bürstenmotoren ab 500er Größe.

Beim nächsten Projekt gehe ich gleich auf Brushless und pfeiffe erstmal auf klobige Originalhalterungen.

vor einer Stunde, Ralph Cornell schrieb:

"Schiffsheizgeräte"

Wobei das heute für die Besatzung nicht falsch wäre, bei momentan 7,5GradC...

VG

Joerg

Link to comment

Hi Joerg,

klasse Fortschritte! Sieht echt super aus! :that:

Ich wollte ich wär mit meiner Wilma auch so weit....

Aber ich fürchte, das wird erst was 2019 :cry:

Servus,
Christian

Link to comment
vor einer Stunde, chripsch schrieb:

Aber ich fürchte, das wird erst was 2019 :cry:

dafür gibt's jetzt aber mehrere Bauberichte und du wirst deutlicxh schneller fertig werden :mrgreen:

Meine Holde fragte was ich denn als nächstes mache, als sie die Wilma im Kasten sah. Dabei ist sie (die Wilma) immer noch nicht fertig und auch bei der Lübeck fehlt noch einiges. Ich hab dann später vorgeschlagen, dass ich auf der Terrasse mit 'ner Flex aus Treibholz Skulpturen machen könnte. :shock:

Leider kam darauf kein Vorschlag mir den nächsten Kahn zu finanzieren. :(

Kopf hoch, du kommst mit deinen Booten wenigstens regelmäsßig zum Schippern.

LGH

Joerg

 

Edited by JojoElbe
Link to comment
vor 3 Stunden, JojoElbe schrieb:

 

Leider kam darauf kein Vorschlag mir den nächsten Kahn zu finanzieren. :(

Joerg

 

Kennen sich unsere Frauen etwa.....:weisnicht:

:muahaha:

Link to comment
Guest Segler

Hallo Jörg,

ich habe mich über den 400er auch geärgert und trotz der organisieren nalhalterung auf einen Brushless 2826er KV1230 umgerüstet, weil da alles leichter ist. 

Ok, sie ist noch nicht lackiert und das Licht ist noch nicht drin, aber mit einem 2200er 2s Lipo bin ich derzeit bei 930g.

Mein 30er 4Blatt Messing Prop ist allerdings zu groß. Weder Motor noch Chat Regler werden Warm, aber das Boot hat bei 60% Gas schon 5 Grad Kängung durch das Drehmoment. Kraft hat der Outrunneralso bis zum Abwinken.

Ich kann mal Bilder einstellen, wenn es wen interessiert, bin aber derzeit unterwegs

Grüße 

Heiko

 

Link to comment
vor 10 Stunden, Segler schrieb:

aber das Boot hat bei 60% Gas schon 5 Grad Kängung durch das Drehmoment. Kraft hat der Outrunneralso bis zum Abwinken.

Ich kann mal Bilder einstellen, wenn es wen interessiert, bin aber derzeit unterwegs

Grüße 

Heiko

 

Hallo Heiko....kleinere Prop ist eine Möglichkeit,  andere wäre einen mit weniger Steigung. Hängt natürlich davon ab,

was für eine dein derzeitiger hat....weist du das -?-

Link to comment

Hallo Heiko,

für brushless brauche ich auch einen neuen Fahrtenregler, das ist dann im nächsten Projekt klar an der Reihe. Wobei ich da an die aktuelle 10.1m Version des SRB denke (hab noch 3 V1 Rümpfe...). Nach dem ganzen Gebastel an der Wilma V2, hab ich allerdings nicht so richtig Lust das nochmal zu machen, wenn auch etwas anders und mit weniger Problemen, da bekannt.

Kraft ist bei der Wilma nur an zweiter Stelle, der Rumpf ist ja ein Halbgleiter.

vor 9 Stunden, Segler schrieb:

Ich kann mal Bilder einstellen, wenn es wen interessiert, bin aber derzeit unterwegs

Wäre auf jedenfall nett, da ich ja nicht der Einzige bin, der das Boot baut.

VG

Joerg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hi Jens,

das ist bestimmt nur eine Frage der Zeit. Allerdings solltest du dir eine Befestigungsmöglichkeit für den Aufbau ausdenken, so klein sie auch ist. Das Boot wird ganz schön durchgeschaukelt und durchkentern würde ich immer berücksichtigen, auch wenns nicht passieren sollte. Das Wellenreiten lockt bis an die Grenze zu gehen aber ein Boot ist was anderes als ein Surfer.

VG

Joerg

 

Link to comment

Hallo Joerg,

bin da noch am überlegen wie ich das mache....wahrscheinlich mit Magneten. Wobei mein Aufbau durch den von mir eingepassten Rahmen, stramm auf dem Süllrand aufsitzt....aber sicher ist sicher....

Link to comment
  • 3 weeks later...

Moin moin,

ich wollte eine Fußmatte in die Plicht kleben. Bei anderen Teilen kratze ich den Lack an einer Stelle bis zum PS an und klebe mit Sekundengel die Teile fest. Das geht eigentlich ganz gut. Nur direckt auf den Lack (Spritzspachtel + Molotow Nitro Lack + 2k Klarlack) hält leider nicht so gut mit Sekundenkleber Gel (bricht leicht ab). 

Die Fußmatte hat nun als Kontakt nur ein paar 0.8mm Drahtstücken, und der Boden der Plicht ist mit Sand bestreut. Da würde ich ungerne versuchen gerade Linien zu ritzen um den direkten Kontakt zum PS zu bekommen. Normal würde für so ein Zubehör auch Doppelklebeband funktionieren, nur die Plicht hat halt immer mal Wase drin beim fahren.

Meine Idee ist jetzt das mit Fixogum zu kleben, in der Hoffnung, dass es gut genug klebt und beim eventuellen abgehen nicht die Farbschicht mitreisst.

Hoff ich richtig? (Hab Fixogum noch nie benutzt)  oder gibt's noch bessere Alternativen?

VG

Joerg

Link to comment

Du könntest auch versuchen, die Fußmatte in die noch feuchte letzte Lackschicht einzulegen.

Da ja nicht brutal viel Halt erforderlich ist, sollte das funktionieren. Und wenn die Fußmatte satt im Lack liegt, setzt sich auch kein Wasser drunter.

Gruß

Torsten

Link to comment

Moin Torsten,

ich könnte die Fußmatte von unten mit Klar-Lack ansprühen und schauen ob's mit dem Plichtboden reagiert bzw. klebt. Der Plichtboden selbst verträgt leider keine Schicht Lack mehr, da sonst der Sandeffekt ganz verschwindet.  Wasser drunter ist kein Problem, ich meinte das nur wegen dem Doppelklebeband, wo Feuchtigkeit nicht so gut ist.

Und moin Jens,

um die Bohr- (wie bei dir) oder Fräsorgien zu umgehen habe ich mir schon das richtige Model ausgesucht:

20160823-wangerooge-0042-600.jpg.2adbfa8edd708a16b6eec79bedd438e3.jpg

Was nicht heisst, dass die Wilma nicht in den ersten Jahren auch so eine schwarze Vollgummimatte hatte. Hab' den Boden nur nie auf den Fotos vor 2016 drauf....

... und rot ist doch auch viel hübscher :p

... nur lose reinlegen geht nicht. Also geht natürlich schon, bleibt aber nicht dort liegen.

(den Anker habe ich übrigens auch schon, kommt bald in den

Baubericht)

VG Joerg

Link to comment

Hi Jens,

stimmt, das gibt's ja auch noch, hab ich bisher nur für Fenster verwendet und daher nicht im Radar. Ist zumindest ein bisschen flexibel und würde wahrscheinlich nicht gleich den Lack mit abreissen.

Hab ich dann gleich mal ausprobiert, allerdings gut geklotzt.... gestern Abend war noch fast alles weiss unter der Matte. Heute morgen sah es schon besser aus. Heute Abend weiss ich dann mehr.

VG

Joerg

Edited by JojoElbe
  • Like 1
Link to comment

Weniger ist oftmals mehr :pfeif: ... bei dem musst nicht viel drauf schmieren....wichtig etwas

Anpressdruck ausüben und über Nacht aushärten lassen. Gut bei der Matte ist es nicht zwingend

nötig diese anzupressen....d amechanisch ja nicht hoch belastbar. Die Klebung selbst bleit etwas

flexibel.

Link to comment
vor 2 Minuten, JB007 schrieb:

Weniger ist oftmals mehr :pfeif: ... bei dem musst nicht viel drauf schmieren....wichtig etwas 

Hi Jens,

teils teils, die unteren Träger der Matte sind aus Draht, also wenig Auflagefläche daher etwas großzügiger. Ein bischen unplan ist sie auch (warum auch immer) also kleines Aluklötzchen als andruck war schon drauf, gerade weil es doch etwas dauert bis der Kleber durchgetrocknet ist.

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hey Joerg,

 

na klingt nicht gut....einzig im Moment für mich denkbare Lösung, von innen ausgießen mit Harz und innen die Kielöffnung/Durchführung Stevenrohr verschließen.  Möglich wäre das mit Harz und Matte......

 

PS: hattest du den Kiel eigentlich vom Spritzspachtel befreit....oder so wie er im Baukasten beilag angeklebt.....?

Hatte meine Resinteile eigens deswegen komplett entlackt....wegen dem kleben, wie anschließendem lackieren

20180104_200255.jpg

Edited by JB007
Link to comment

Das was von Anfang an komisch vorkam ...

JMH_3713-650.jpg.d62e6d5b872bc05149af7e370f41d787.jpg

Wobei ich innen geschmirgelt und gefeilt habe, aber wohl nicht genug. ich dachte auch, ich hatte von innnen her das Ganze beim Welleneinbau gut genug mit epoxi ausgegossen, aber vielleicht war eine Mischung davon nicht gut genug und daran hapert es jetzt..

Noch ein Haken des Original Motor-usw.-Trägers man sieht nix mehr....

Weiss nicht... ich denke ich werde morgen versuchen das Schiff vorsichtig einzupacken und dann den Inhalt erstmal rausreissen. Doof ist der Teil unter der Plicht, aber da ich die Styrodurteile nur reingeschoben und nicht geklebt habe hätte das auch schlimmer sein können.

Gngngng ....

J

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.