Jump to content
Schiffsmodell.net

Pausen zwischen Lackierdurchgängen


Vormann Leiss

Recommended Posts

Moin zusammen!

Kurze Frage:

wieviel Zeit lasst Ihr zwischen folgenden Lackierstufen:

1.) zwischen Grundierung und eigentlichem Lackauftrag ( Farbe )

2.) zwischen Lackauftrag ( Farbe ) und Klarlack

 

Beim Lackieren der Farbe arbeite ich im Kreuzgang, also einmal horizontal, dann vertikal. Danach mache ca. 5-10 Minuten Pause. Dann kommt der nächste Kreuzgang.

Das hat sich bewährt.

Die Frage ist nur: müssen Grundierung und später die Farbschicht ersteinmal ein paar Tage durchtrocknen, bevor man weiter macht ( also mit Farbe bzw. später mit Klarlack )?

Vielen Dank und beste Grüße,

Toto

Link to comment

Das kommt natürlich sehr auf die Farbe an.

Grundierung ist eigentlich immer recht schnell trocken, länger als einen Tag habe ich noch nie warten müssen. Matter Lack ist ebenfalls schnell trocken, Glanzlacke brauchen oft länger. Beim Klarlack ist es genauso, Matt ist schnell, Glanz braucht Zeit.

Eine Regel möchte ich daraus aber nicht ableiten. Notwendige Wartezeiten liegen zwischen Minuten und mehreren Tagen, was sicher aber auch von der Temperatur und der Belüftung abhängt. Bei Wärme gehts eben schneller und ein wenig Luftbewegung kann auch nicht schaden. Ist fast so wie bei Wäsche auf der Leine.  

Link to comment

Und von der Lackart sebst, logisch. Wasserbasierter Lack ist zwar nach etwa 1Std. griffest und überlackierbar, aber durchgehärtet erst nach etwa 6 Std. Bei 2K-Akryl würde ich zum Aushärten bis zu 12 Std. ansetzen. In Licht, Luft und Sonne weniger - etwa 8 Std.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.