Jump to content
Schiffsmodell.net

9,5m Seenotrettungsboot auf 10,1m verlängern 1:20


JojoElbe

Recommended Posts

Moin moin,

lange reizt es mich schon meine, mit langer Pause gebaute Wilma Sikorski neu zu bauen. Demnächst bekommt sie auf Wangerooge einen Nachfolger der aktuellen 10,1m Seenotrettungsboote.

Da man schon lange kein neuer Aufbau mehr zu bekommen war, habe ich mir jetzt den aktuellen Graupner Bausatz (V2) gegönnt. Aus den gefrästen Aufbauteilen hoffe ich mir einen Frästeilesatz für den leicht modifizeirten 10.1m Aufbau zu erstellen.

Mit Rumpf und Deck wird es da schon schwerer, die müssen an zwei Stellen (unterm Ruderhaus und am Heck) um 1,5cm verlängert werden.

Ich scheue mich eigentlich davor den Bauplan zu organisieren und den Rumpf vollständig selbst zu bauen, stattdessen hätte ich jetzt zwei verschieden Rumpf/Deck Kombis zum umbauen.

JMH_3302-700.jpg.4c60d7211c2b76f7117f2d71fa587cdf.jpg

Foto: der neue ist ein paar mm breiter, aber nicht kürzer, das liegt am fehlenden Kiel.

Aus meiner Sicht bleiben 4 Möglichkeiten:

1. Neubau nach modofiziertem Plan (sehr ungern)

2. alten Wilma Rumpf aufschneiden und an zwei Stellen mit ABS verlängern

3. zwei alte Wilma Rümpfe nehmen und kombinieren.

4. den neuen 'geblasenen Rumpf' aufschneiden und verlängern

Hier bräuchte ich eure Tips, Meinungen und Erfahrungen.

Viele Grüße,

Joerg

 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

 

tolle Idee.....nur mal so faktisch; bei 60cm im Original, sind das gerade mal 3cm im Modell....dafür

den Aufwand....? Denn die Rumpfform bietet kaum Möglichkeit,  den Rumpf einfach zu trennen und

ein Stück einzupassen, so dass das dann aber auch im Nachhinein sauber und dem Formverlauf 

entspricht.

Link to comment

Moin,

.nur mal so faktisch; bei 60cm im Original, sind das gerade mal 3cm im Modell....dafür

den Aufwand....?

und eigentlich 2x 1,5cm ... aber am Ende hat man nicht das Bausatzmodell, sondern etwas 'besonderes' (gibt viele geänderte Details bei den neuen 10,1m Booten, nicht nur das Licht/Scheinwerfer). 

JMH_3383-800.jpg.b1ba6f9d50abe06806d91cb5489be2b0.jpg

Würde man den alten Rumpf schneiden, dann wäre der Rumpf beim ersten Schnitt schon fast flach.... in dem Moment wo ich das so schreibe überlege ich, dass ich rausfinden sollte wo die beiden Spanten eingefügt werden, denn wenn ich das Deck an zwei Stellen um je 1,5cm erweitere und den Rumpf nur Hinten um 3cm hätte ich im Punkt Formänderung keine Probleme,  die Schraube und das gerade Stück Kiel müssten natürlich noch weiter nach hinten.

Womit sich im Prinzip eine Änderung des neuen Graupner Rumpfes ausschliesst, weil das dann deutlich mehr Arbeit wäre (da sind Rumpf und Deck zusammen ein Teil).

Grüße,

Joerg

 

Link to comment

Ich weiß ja nicht, ob es dir/euch hilft, aber ich hätte da nen nettes Bild vom Unterwasserschiff der Secretarius...

 

IMG_2761.thumb.JPG.b53eac4b65d81ea831335b2098d204d3.JPG

 

Falls ihr nochmehr Bilder vom Unterwasserschiff, oder von der Secretarius braucht, meldet euch einfach....

Edited by Wespe
Link to comment

Danke, das sieht ja richtig gut aus, die Boote wurden ja verlängert um bei Schneller Fahrt besser im Wasser zu liegen. Da es dafür im Prinzip nur auf die Länge ankommt, ist es am einfachsten die hintere Sektion zu verlängern, wonach es eigentlich auch aussieht.

VG

Joerg

Link to comment

Laut einem von der Werft wurde tatsächlich der Rumpf nur verlängert. Gut, man hat natürlich die Delta-Form beibehalten, dass heißt, dass das Heck quasi "gestreckt" wurde, aber das ist im Modell irelevant. Wie und wo der Aufbau und der Staukasten verlängert wurde weißt du ja...

LG Hinrich

Link to comment
  • 2 weeks later...

Interessantes Projekt. Auch weil es kaum Rümpfe gibt in der Größenordnung von ca. 40 ... 45 cm.

Frage: Hat jemand einen Spantenriss für so eine Bootsform? 10 Meter im Maßstab 1:25 wären 40 cm. Danke Jeanoo

Link to comment

Moin,

der Spantenriss für das 10,1m Boot müsste der gleiche sein wie beim 9,5m Boot nur hinten zwei Spant verlängern und minimal verbreitern, wegen Delta-Rumpf. Bauplan gab's bei den Seenotrettern, im Moment ist er aber nicht im online-shop aufgeführt. Die Graupner 9,5m Seenotrettungsboote sind 1:20 also ca. 47cm lang.

VG

Joerg

Link to comment

Das ist wie in allem so....hat man sich auf was eingeschossen, muss man eben sich

dem bediehnen was es gibt....und ich wüßte jetzt keine Alternative.

Ich meine es gibt ja ein Baukasten....halt in 1:20....aber wenn es denn unbedingt 1:25 sein muss....

 

Ach ja....gibt tatsächlich noch ne Möglichkeit....

http://www.modellbau-haeger.de/9-5-Meterboot/Bauteile/Bauteile.html

der hat dies in 1:25 als Materilasatz

Link to comment
 Ach ja....gibt tatsächlich noch ne Möglichkeit....

http://www.modellbau-haeger.de/9-5-Meterboot/Bauteile/Bauteile.html 

seufz... das überlegt man sich immer wieder wenn man mal ein paar Euro sparen wollte....  die sehen schon nicht schlecht aus, viele Details, aber man braucht (vielleicht) weniger eigene Kreativität.

Link to comment
vor 2 Minuten schrieb JojoElbe:

Am 4. Nov. ist Taufe.... :):):)

Mach nur weiter so...

...bald hab ich auch eine :mrgreen: :that:

...bekommst Du eigentlich für die Wilma Provision ;) :mrgreen:

Genau fünf Tage vor dem 69. Geburtstag meiner Mutter übrigens.

Und denk dran: Willllmmmmmaaa...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Servus,
Christian

 

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hi Jens,

nur in der Planung und Recherche, das geplante Boot wird ja erst am 4.11. getauft. 

In der Planung ist, einen 9,5m V1 Rumpf hinten aufzuschneiden und passend zu verlängern, dazu muss wahrscheinlich ebenso eine neue Rückwand Entworfen werden. Nur einfach zwei Rümpfe kombinieren scheint doch eher schwierig und mit Unmengen von Spachtel verbunden. Ich hab aber schon zwei Rümpfe liegen, insofern

Das Deck ist da einfacher. Im Moment ist der Bausatz V2 von Graupner aktuell, auch zum Erfahrung und Materialien sammeln für die Modifikationen usw.

Wird den Winter aber losgehen.

VG

Joerg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.