Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu Dumas CG 36500


titanicmax

Recommended Posts

Interessantes Modell. Könnte mir auch gefallen. Jetzt hast du mich aber schon zu 2 neuen Projekten angestiftet und einem weiteren in Planung, da klinke ich mich besser aus. Erst einmal weiter Platz in der Bude schaffen.  

Link to comment

Du willst es! Du weißt dass du es willst! :twisted: :mrgreen:

Spaß beiseite, wir haben uns mit den geplanten Großprojekten einiges vorgenommen.
Mit deinen Panzerplatten bin ich übrigens bald fertig und der Plan für die SS "New Fawn" ist gestern angekommen.

Link to comment

Zum tiefliegenden Deck ewas voll Wasser laufen kann (wenn ich das richtig verstanden habe): Kannst du nich von einer hinteren Ecke ein Rohr bis durch die Bordwand zum Wasserablauf führen? Ich denke, das Original müsste auch irgendeine Vorrichtung gehabt haben um das Wasser da herauszubekommen.

VG Joerg

Link to comment

Servus Joerg,

die Plicht bekommt wie beim Original Speigatten um überkommendes Wasser außenbords zu befördern. Soweit ich weiß sollten die Boote auch bei vollgelaufener Plicht schwimmfähig bleiben (und das werde ich später auch testen), aber verzichten will ich auf die Teile trotzdem nicht.

Für die Speigatten liegen im Bausatz nur Aufkleber bei. Eigentlich konsequent von Dumas, wenn das Wasser am abnehmbaren Deck vorbei ungehindert in den Rumpf laufen kann sind funktionierende Speigatten sinnlos. :) Dort wo ich das abnehmbare Deck mit Polystyrol unterfüttert und verlängert habe ist bei Dumas gar nichts, wirklich schade bei dem tollen Bausatz.

Link to comment
Soweit ich weiß sollten die Boote auch bei vollgelaufener Plicht schwimmfähig bleiben (und das werde ich später auch testen), aber verzichten will ich auf die Teile trotzdem nicht. 

Hi Max,

schwimmfähig ist was Anderes als 'voll manöverierbar' ... ;)

Aber 'unsere alten' Rettungsboote waren da bestimmt auch nicht anders.

VG Joerg

 

Link to comment
Zitat

schwimmfähig ist was Anderes als 'voll manöverierbar' ... ;)

Aber 'unsere alten' Rettungsboote waren da bestimmt auch nicht anders.

Logisch. Bei der Pendleton-Rettung nahmen die vier Rettungsmänner 32 Schiffbrüchige an Bord, dem Vormann zufolge waren die Manövriereigenschaften ziemlich bescheiden. Mit jedem Mann mehr an Bord muss es schwieriger gewesen sein sich nochmal an den Havaristen zu manövrieren.

Link to comment

Du bist schon ein Verführer: Nicht nur das du ständig nicht alltägliche Modelle ausgräbst, du versorgst den eh schon infizierten Modellbauer auch noch mit allerlei Infos rund um das Modell und seine Geschichte. Das verstärkt nur das Kribbeln in den Fingern und sorgt für Blutarmut im Hirn. 

Link to comment

Verführung? Schiffsmodell? Deine Beschreibung klingt ja fast wie ES von Stephen King. :lol:

Spaß beiseite, die Schiffe springen mich auch einfach an. Oft muss man ja richtig tief graben und lange recherchieren um an die Infos zu kommen und wenn ich damit dem ein oder anderen Modellbaukollegen helfen kann, spicke ich meine Berichte gerne mit solchen Infos. Aber vor allem ist ein Modell für mich mehr als nur ein Stück Holz oder Plastik mit Kiel, Propeller, Masten und Segeln. Das alles braucht ein Modell, aber jedes Modell hat seine eigene Geschichte und erzählt vor allem auch auch die Geschichte des Originals. Und das sind sehr oft wirklich interessante Geschichten die es wert sind weiter erzählt zu werden. :)

Edited by titanicmax
  • Like 1
Link to comment

Hallo Max,
bei der Abdichtung von Rumpföffnungen habe ich gute Erfahrungen gemacht mit Konstruktionen, bei denen die Dichtung wie bei einem O-Ring eingebaut ist. Der Anpressdruck wird dabei also nicht durch Schrauben etc. erzeugt, sondern ergibt sich durch das Einsetzen.

Link to comment
  • 6 months later...

Hallo Max,

ein sehr interssantes Modell, mit dem ich auch schon länger liebäugele. Ich finde es auch interessant, die Geschichte hinter einem Schiff bzw. einem Schiffsmodell zu erforschen. Heute ist das ja erfreulicherweise deutlich einfacher geworden.

Wie ist denn der aktuelle Stand der Dinge?

Gruß

Jörg

Link to comment

Hallo Jörg,

Zitat

ein sehr interssantes Modell, mit dem ich auch schon länger liebäugele. Ich finde es auch interessant, die Geschichte hinter einem Schiff bzw. einem Schiffsmodell zu erforschen. Heute ist das ja erfreulicherweise deutlich einfacher geworden.

Das finde ich auch! Auf die Geschichte der 36500 bin ich durch den Kinofilm 'The Finest Hours' gestoßen und auf der Suche nach mehr Informationen habe ich dann den Bausatz entdeckt. Die Geschichte der Originale zu erforschen macht mir fast so viel Spaß wie der Bau eines Modells, oft stößt man auf kleine unscheinbare Details die viel über das Vorbild und seine Mannschaft verraten. Auch wenn das Internet die Recherche erleichtert, nach Möglichkeit blättere ich ganz klassisch in Büchern und Augenzeugenberichten.

Den Bausatz kann ich dir nur ans Herz legen, greif zu solange er zu haben ist! Um ein schwerwettertaugliches Boot zu bauen muss man etwas improvisieren, aber im Großen und Ganzen ein schöner Bausatz und ein handliches Modell dass auch nicht auf jedem Teich zu finden ist.

Momentan liegt mein Modell in der Ecke, die Abdichtung des Batteriefachs funktioniert nicht. Da muss ich nochmal ran, neues Material bestellen und die alte Dichtung entfernen. Ich überlege auch ob ich statt einem LIPO nicht einen normalen NIMH Akku mit weniger Kapazität verwenden soll. LIPOs sind eine Wissenschaft für sich und das Risiko schreckt mich mittlerweile ab. Alle Speigatten sind aufgebohrt  und ein Großteil der Scheuerleisten ist angeklebt. Heute Abend gibt's ein kurzes Update im Baubericht. :)

Gruß

Max

Link to comment
Ralph Cornell

Was soll an LiPo's besonders riskant sein? Kurzschlüsse führen auch bei Blei oder NiMH zu Überhitzung und Schmelzen. Nee, was mich an LiPo's ärgert, ist die besch....eidene Zyklusfestigkeit. Wenn mich nicht Spannungs- oder Gewichtsprobleme dazu zwingen, LiPo's zu verwenden, würde ich zu LiFe's raten.

Link to comment

Hallo Jungs, das Update folgt dieses Wochenende, ich muss noch Bilder vom aktuellen Bauzustand machen und war diese Woche mit ein paar andren Projekten beschäftigt.

Zitat

Was soll an LiPo's besonders riskant sein? Kurzschlüsse führen auch bei Blei oder NiMH zu Überhitzung und Schmelzen.

Klar, Lagerung, Ladung und Anwendung sind bei allen Akkus wichtige und kritische Punkte. Nur habe ich den Eindruck dass LiPo's dort sensibler reagieren als die klassischen Blei- und NiMH-Akkus. Kann sein dass ich mich durch ein paar Berichte zu sehr habe verunsichern lassen. Vermutlich ist das auch so eine heikle Glaubensfrage wie mit den unterschiedlichen Fernsteuerungen. :lol:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.