Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zu: Runabout von Sterling Models


Martin S.

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Moin,

der Winkel zwischen Rumpfboden und Stevenrohr/Welle ist immer noch ziemlich groß. Kannst du eventuell den Schlitz im Boden/Steven verlängern und den Holzstützwinkel verkleinern? (wenn du bei deinem letzten Foto die Wellenachse nach hinten verlängerst siehst du, dass die deutlich unter dem Ruder vorbeigeht - das ergibt keine gute Anströmung des Ruders) 

Viele Grüße

Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Martin.

ich hoffe dieses Boot ist Dein erster Holzbausatz.

Ich wünsche Dir mehr Glück bei der Mahagonibeplankung.

Ich erlaube mir auch noch einen Rat auszusprechen.

Vielleicht fängst Du noch mal mit einem aeronaut- Bausatz

an.

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Grüße

Joachim

Link to comment

Hallo,

 

wegen dem Anstellwinkel der Wellenanlage......dieser sollte nicht mehr wie 14Grad betragen,

nicht nur dass ein größerer Anstellung bescheiden aussieht, es verpufft auch entsprechend

Energie....

Edited by JB007
Link to comment
vor 8 Stunden, blackburnde schrieb:

Hallo Martin.

ich hoffe dieses Boot ist Dein erster Holzbausatz.

Ich wünsche Dir mehr Glück bei der Mahagonibeplankung.

Hallo blackburnde,

Ich fasse das mal als gut gemeinten Rat auf.

Sonst müsste ich ja schreiben: 

Ich hoffe dann mal, dass das dein erster und auch letzter Kommentar war.

Gute Tipps kann ich immer gebrauchen (wie jeder), einfach nur schreiben: Ist doof - soweit reicht es auch bei mir noch.

By the way: Die Jenny habe ich schon gebaut (siehe Baubericht) - und auch einiges an Beplankungen hinter mich gebracht. (Siehe Hegi - Mistral)

Mach ich aber nicht...

 

@JB007:

Es liegen zur Zeit ca. 16° zur Rumpfebene und 13° zur Wasserlienie an. So lasse ich das auch - ist ja auch schon eingeharzt....

Gruß Martin

 

Link to comment

Hallo Martin

ja ein gut gemeinter Rat, ich habe mir Deine Jenny angesehen. Du hast in diesem Boot hier ebenfalls einen Knickspanter Du hättest

lediglich diese Art der Beplankung der Jenny übernehmen müssen.

Dann hättest Du Dir die Spachtelorgie sparen können.

Ich habe mir erlaubt zu schreiben weil ich

Holzboote in mein Herz geschlossen habe.

Wenn Du was von mir lesen möchtest ( weil Schreiben kann jeder) dann schau mal bei dem Fred Stan Craft Torpedo rein.

Grüße

 

Joachim

PS: Schau vielleicht auch mal im Forum RC modellbau-schiffe.de dort gibt es einen sehr großen Bereich Edelholzboote

Edited by blackburnde
Link to comment

Hallo Joachim,

das dachte ich mir schon.

Geplant war auch, die Bordwände ähnlich wie bei der Jenny einzupassen.

Nur, habe ich den Steven verändert und die beiliegenden Platten waren eher suboptimal.

Daher habe ich Decoflex-Furnier gewählt. Da das aber nun relativ dünn ist, muss halt der Unterbau etwas stabiler werden.

Gruß Martin

 

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo Martin,

Das mit dem Furnier ist natürlich richtig ärgerlich!

Kann es sein, dass das Ponal seine Feuchtigkeit nicht loswurde, weil durch den ganzen Spachtel der Untergrund rumpfseitig komplett versiegelt war?

Wäre zumindest für mich eine logische Erklärung. Irgendwo muss das Wasser im Ponal ja hin, und das geht eigentlich nur in das Holz.

Gruß

Torsten

Link to comment

@Frank: Die Gefahr besteht, das ist richtig. Da bei dem Decoflex eine Trägerschicht eingearbeitet ist (sonst könnte man das Zeug nicht so biegen) wird das (hoffentlich) nicht passieren. Das liegt dann wohl eher an meinen "Wurstfingern".

 

@Torsten: Diese Vermutung hatte auch der Fachberater - nur meinte der ja auch, dass es beim normalen Ponal-Express (nicht wasserfest) wohl nicht passiert wäre.

Egal. ich nehme jetzt Epoxi. Das braucht keine Luft...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.