Jump to content
Schiffsmodell.net

Welches Stecksystem zum Akkuanschluss?


Muehi

Recommended Posts

Hi,

 

mittlerweile hab ich mich für NiMH Zellen in meiner Lehmar entschieden, und die 40 Zellen in 10er Packs liegen schon bereit. Allerdings ohne Anschlüsse, nur die Kabel sind dran.

 

Was für ne Steckverbindung verwendet ihr zwischen Akku und Verteiler? Als Verteiler werd ich mir die Wago-Klemmen besorgen, natürlich könnt ich dort die Akkus gleich direkt anschließen, aber dann hab ich nen Problem mit dem Laden der Akkus. Ich müsste dann nämlich alle 4 Akkus gleichzeitig laden, und das will ich eigentlich vermeiden, auch wenns komfortabel und einfach ist. Oder wie seht ihr das?

 

Öhm, zurück zur eigentlichen Frage, was schlagt ihr vor? Hier rumliegen hab ich noch Tamiya und AMP Systeme mit Goldkontakten, und auch noch die 3,5mm Goldstecker von Graupner. Problem bei letzteren ist fehlende Isolierung zwischen den Polen, logisch. Ein Fehler, und es knallt :pfeif:

 

Bin aber für jeden Vorschlag offen, muss ja nicht immer das sein was man schon hat :wink:

Link to comment
Guest Seebär Harry
die 3,5mm Goldstecker von Graupner. Problem bei letzteren ist fehlende Isolierung zwischen den Polen, logisch. Ein Fehler, und es knallt
Rauch und Feuer nicht zu vergessen. :lol:

 

Warum machst du über die Stecker keine Isolierung aus z. Bsp. Schrumpfschlauch?

Link to comment

Hab grade kein Bild von den Steckern zur Hand, aber Schrumpfschlauch alleine würde keine richtige Sicherheit geben. Man bräuchte so ne Art Hülle, die die beiden Stecker auf Abstand hält. Hab ich bis jetzt aber nicht für dieses System gefunden.

 

Oder man macht das ganze nicht verpolungssicher, dann wärs kein Problem, aber ich will beides...

 

Gegen die AMP und Tamiya System hab ich so gesehen auch nichts, ich bin mir nur unsicher wies da mit dem Übergangswiderstand aussieht.

Link to comment
Frank Andrees

Hallo Michael,

 

ich kann Dir nur zu den Goldkontakten raten.

 

Die anderen Stecker sind mir (und auch anderen am Teich) regelrecht zusammengeschweißt.

 

3,5 mm Goldkontakte sollte man bis 30 A benutzen. Ich persönlich benutze beim Akku immer 4mm Goldkontakte.

 

Am Pluspol löte ich eine Buchse an und am Minuspol einen Stecker. Am Regler genau umgekehrt. Dadurch ist ein Vertauschen beim Zusammenstecken unmöglich.

 

Die Isolierung der Kontakte erfolgt durch passenden Schrumpfschlauch.

 

Und als Schutz des Steckers beim Transport eine PVC-Schlauchrest.

 

Ansonsten schau Dir mal bei Conrad die Nr: 223301 an. Da hast Du die Sicherheit und den Verpolungsschutz.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Frank

Link to comment

Danke für die Empfehlungen, werde also doch die 3,5mm Goldsteckerchen verwenden. Natürlich fehlt mir genau ein Stecker, um auch nen Ladekabel zu konfektionieren, aber ich brauch sowieso mehr davon, zweck Notaus am Rennboot.

Link to comment
Guest Jens Thode

 

Die Isoliersysteme sind auch bei http://www.nessel-elektronik.de/Stecker/stecker.html erhältlich. In der Praxis habe ich die allerdings noch nie nicht gesehen !! ;)

 

Hallo,

 

die Roten und Schwarzen doppelten (rechts oben auf der Abbildung) kann ich aus Erfahrung nicht empfehlen.

 

Das Kunststoffmaterial sitzt so Stramm ineinander, das man es kaum auseinander gezogen bekommt.

 

Ich hatte dieses System anfangs in meiner MARWEDE und habe mir beim auseinanderziehen teilweise das Deck abgerissen, weil sich die Verbindung so ruckartig löste.

 

Das soll keine Kritik an dem System sein, sondern spiegelt meine persönliche Erfahrung wieder.

Link to comment

Wie ich mittlerweile herausgefunden habe, gibts von Graupner selber auch Hüllen für die Goldstecker 3,5mm. Leider hatte sie mein Händler nicht da, also kann ich leider keinen Versuch damit machen und werd wohl oder übel auf Schlumpfschlauch zurückgreifen.

 

Ist aber durchaus möglich, dass die Systeme von Nessel und Graupner ähnlich sind, und das Graupner sich genauso lösen lässt, oder auch eben nicht :mrgreen:

Link to comment

Was wollen die denn für den Versand haben? Find ich nirgends ne Angabe zu.

 

Bei mir im Laden hab ich für 10 Buchsen + Stecker gestern 13€ gezahlt, sind 5,10€ Unterschied, minus Versandkosten. Das Gefühl wieder was für den Erhalt dieses einzigen fähigen Ladens hier in Regensburg ist allerdings unbezahlbar ;). Von der Beratung, falls nötig, ganz zu schweigen.

 

Aber, tschuldigung, ich schweife vom Thema ab.

Link to comment
Guest Lars Persson

Hallo Muehi,

 

wenn Dein Händler gut ist, würde ich an Deiner Stelle dort kaufen.

 

Ich finde es wichtig, ortsansässige Händler zu unterstützen. Auch wenn es vielleicht ein, zwei ?uro teurer ist. Man braucht sich nur vorstellen wie es wäre, wenn dieser Händler aufgrund der "Geiz ist geil"-Mentalität seinen Laden zumachen muß. Dann muß man nämlich plötzlich für jeden Kleinkram Porto zahlen und wünscht sich, dass man dort vielleicht doch etwas mehr gekauft hätte und der Laden noch da wäre.

 

Hoffentlich liest mein Chef das nicht! :pfeif:

Link to comment

Hallo Muehi,

 

kauf bei deinem Händler.

 

Die Laden-Händler haben ein Problem. Das Internet, da gibt es alles. Also bieten die Laden-Händler die mithalten wollen auch möglichst viel an. Und da die gängisten Sachen. Und dadurch kannste fast sicher sein keine "Exoten" zu kaufen wofür es kein Zubehör gibt.

 

Ich vergleiche auch sehr viel im Internet, aber versuche dann die Artikel bei meinem bevorzugtem Händler zu dem Artikel zu kaufen. So spare ich mir die Porto-kosten und kome immer noch billiger weg als im Internet wo der Artikel vielleicht billiger ist aber die Portokosten dazu kommen. Ausserdem habe ich im Geschäft eine Beratung und kann den Artikel bei nicht-gefallen zurückgeben.

 

Ich kaufe zwar sehr viel im Internet, aber bin froh dass es immer noch Geschäfte gibt in die ich hineingehen kann und beraten werde. Da lass ich auch gerne mal nen Euro mehr drin als im Internet.

Link to comment
Guest Lars Persson

Ganz genau, und wenn es mal Ärger mit einem Produkt gibt, kann das ganz schnell zu einer Riesennerverei werden.

 

Irgendjemand hat das Internet, und ganz besonders ebay, mal als "Massenvernichtungswaffe" für den Einzelhandel bezeichnet.

 

Dem stimme ich voll und ganz zu, auch wenn wir selber auch übers Netz verkaufen. Bei uns (also in Lübeck) macht das allerdings nur einen sehr kleinen Teil des Geschäfts aus. Ich selber kaufe eigentlich sehr ungern im Netz. Das war auch in der Prä-Internet-Zeit schon so. Habe z.B. noch nie etwas bei Otto, Quelle usw. gekauft.

 

Für mich war so etwas schon immer die Katze im Sack. Und die kaufe ich nur, wenn es gar keine andere Möglichkeit gibt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.