Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Öffnungen im GFK Rumpf verschließen


Guest Shark83

Recommended Posts

Guest Shark83

Hallo zusammen,

ich möchte bei einem neuen Graupner Azimut Rumpf die vorgefertigten Öffnungen verschließen, da ich alternative Antriebe einbauen möchte und die Öffnungen nichts bringen und ich eine möglichst haltbare und kaum wieder erkennbare Oberfläche möchte.

Rumpf ist aus GFK, Wandstärke etwa 1,5-2 mm

Die Öffnungen unten im Rumpf 2 mal etwa 100x30mm und im Heck 2 kreisrunde Öffnungen a 45mm.

Wie wäre Eure Herangehensweise ?

Wäre es ok GFK Platten in der selben Stärke den Öffnungen entsprechend zu fräsen und diese plan in der Öffnung mit Sekundenkleber bspw. anheften und von innen mit Gewebe überzulaminieren? Von außen dann spachteln die Übergänge? Welche Gewebestärke empfehlt ihr hier?

 

Oder Öffnungen von außen mit geeigneter "Folie" abkleben und von innen laminieren? Folie abziehen und Spachteln? Geht das auch?

Oder vielleicht eine ganz andere Variante die ich gar nicht auf dem Schirm habe?

Vielen Dank!

 

 

Link to comment

Hai,

ich denke, deine Idee mit dem GFK Deckel ist gut. Aber nur von innen drüber laminieren und dann den Ritz zu verspachteln hält nicht dauerhaft.
Es bilden sich bestimmt irgendwann an der Spachtelnaht Risse.

Ich würde den Deckel (von außen gesehen) leicht vertieft einbauen und per Sekundenkleber anheften. Dann mit Plätzli Technik den Übergang vom Rumpf zum Deckel aufarbeiten. Innen und außen.

Außen dann den Rumpf und die Übergangsstelle verschleifen und am Schluss flächig verspachteln. Innen kann es ja sicherlich etwas wulstig bleiben.

Plätzli Infos findet du beispielsweise hier: https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-blaetzlitechnik.pdf

Vielleicht gibt es aber auch noch bessere Wege zum Ziel.

Viel Spaß beim Umbau
Mario

Edited by mario42
  • Like 1
Link to comment
Guest Shark83

Danke erstmal für die Idee. Innen wäre ganz gut wenn es eher auch einigermaßen plan wäre da die Hälfte der verschlossenen Öffnung für das neue andere Jet System benutzt werden muss und ja auch der Rand des Jet Gehäuses dort aufliegt und verklebt wird mit dem Rumpf.

Im echten Bootsbau wird wohl von außen geschäftet und dann laminiert.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.