Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

HD-Mikrokamera für Titanic


Guest Hydro

Recommended Posts

Ich bin mit meiner Titanic (Maßstab 1:150) auf unserem Privatteich unterwegs, maximale Entfernung ca. 200m. Habe das Modell mit Kameras und einem AV-Sender bestückt, um auch in größerer Entfernung sicher zu navigieren und die Umgebung gut erfassen zu können. Um die Optik des Schiffs nicht zu stören, habe ich Pinhole-Kameras eingesetzt, die lediglich eine Bohrung von 3mm benötigen. Die Bugkamera ist im ersten Schornstein untergebracht, da steht ein Raum von 20x20x20mm zur Verfügung, der Raum für die Steuer- und Backbordkamera ist weniger kritisch.  

Nun  zu meinem Problem: Die verwendete Kamera ABUS TV7150 wird in der Überwachungstechnik eingesetzt und hat bei 420 TV-Linien 291.000 Pixel. Auch ist sie für Innenraumanwendung konzipiert und kommt mit Tageslicht nur schwer zurecht. Schon Sonnenspiegelungen am Wasser führen zu Bildausfällen. Die Auflösung ist weit von HD entfernt und nicht wirklich befriedigend.  Auch Kameras mit 500 und 600 TV-Linien brachten keine wirkliche Verbesserung.

Meine Frage an Euch: Kennt jemand eine Mikrokamera mit HD-Auflösung und Tageslichteignung, die in den zur Verfügung stehenden Raum passt? Brauche ich für HD-Übertragung einen anderen AV-Sender / Empfänger, wenn ja, welchen? Der Vorhandene ist übrigens samt Antenne im 2. Schornstein der Titanic untergebracht, also ebenfalls unsichtbar.

Zusammenfassung des derzeit verwendeten Equipments: Kamera Abus TV 7150, AV-Sender Immersion 5,8GHz, 25mW, Empfänger Immersion Duo 5800 Diversity Receiver mit 12dBi Richtfunkantennen, Monitor Beetronics 12" Full HD. 

Schlussbemerkung: Dass es derartige Kameras gibt, habe ich bei den Tierfilmern der BBC gesehen, die in Robotertiere eingebaut sind (Serie "Spy into the wild") und exzellente Qualität liefern.  Auf meine Anfrage teilte man mir mit, dass diese Technik "der Diskretion unterliegt", also keine Daten bekanntgegeben werden.

Danke für Eure Hilfe!

Link to comment

Hallo und herzlich willkommen bei uns an Bord!

Solche Mikro-Kameras müssten sich doch eigentlich in der Dronen-Szene finden lassen, die können ja mittlerweile fast alle Live-Bilder übertragen und Tageslicht-tauglich sollten sie wohl auch sein. Klein und leicht sind sie jedenfalls.

Wenn Technik "der Diskretion unterliegt", dann impliziert das meistens Preise, die einen schier vom Stuhl hauen... :shock:

Grüße

Torsten

Link to comment

Danke, Torsten, für die Rückmeldung. Auch dort habe ich es schon versucht. Das Problem ist die Optik, die bei Drohnenkameras fast so groß ist wie die Kamera selbst. Die brauchen natürlich nicht durch eine Bohrung hindurch schauen, da die Kamera ja nicht verdeckt eingebaut sein muss. Und so ein Ding am Titanic-Schornstein zu montieren schaut natürlich etwas eigenartig aus.;)

LG Hydro

Link to comment

Ein kleiner Hinweis von mir: Für den genannten Einsatzzweck werden viele Kameras mit einem CCD-Sensor Probleme haben. Abhilfe schaffen die etwas weniger lichtempfindlichen aber überstrahlungsresistenten (kein Blooming, kein Smearing wie das im Fachjargon heißt) CMOS-Sensor Kameras. Die angesprochenen Effekte sind technologisch bedingt.

Nicht von "weniger lichtempfindlich" abschrecken lassen, für den Einsatzzweck (Tageslicht) ist das fast egal.

Beispiel:

https://www.banggood.com/de/Micro-CMOS-700TVL-3_6mm-90-Degree-CCTV-Mini-FPV-Camera-PAL-NTSC-5V-12V-Input-p-1136294.html?currency=EUR&createTmp=1&cur_warehouse=CN&value_ids[]=4070&utm_source=googleshopping&utm_medium=cpc_ods&utm_content=heath&utm_campaign=pla-fpv-de-pc 

Gruß,
Wolfgang

 

 

Link to comment

Vielen Dank für den Hinweis, sieht interessant aus. Und bei den Preisen kann ich ja alle in Frage kommenden Typen testen. Ist die Zeilenzahl (700, 1000) für die Übertragung mit dem Immersion-Sender/Empfänger egal oder gibt es da Einbußen in der Auflösung?

LG Hydro

Link to comment

Hallo Hydro,

schau doch mal nach folgendem Hersteller : Mini Swift..... da gibt es eine Kamera mit Namen "Split" - mit der fliegen gute Bekannte und ich recht gerne - sie ist sehr klein und auch extrem leistungsfähig......ich hab Sie auch schon in anderen Anwendungen - u.a. mal einem umgebauten Dicky Harbour Tug eingesetzt und war immer recht zufrieden - falls Du noch mehr Fragen hast - einfach ne PN oder hier....

Viel Spaß noch,

Uli 

Link to comment

Ups - kleiner Fehler....

schau mal lieber bei RunCam nach.....die Mini Swift hat nen Sony Chip - die Split ist nochmals kleiner und die gibt's auch gleich mit Recording...

und hier ist ein link nach YouTube

cu,

Uli

Edited by racecard
Link / Produktlink gefunden
Link to comment

Ja, ich hab mir die Split angeschaut, scheint aber einiges an Erfahrung und Kenntnissen mit solchen Kameras vorauszusetzen, mir kam es jedenfalls kompliziert vor, weiß nicht, ob ich mich da drüber traue. Meine bisherigen Kameras habe ich einfach nur eingebaut und angeschlossen. Recording mache ich landseitig mit einem kleinen Überwachungsrecorder aus der Security-Branche. Die Bildqualität der Split kommt jedenfalls an das heran, was ich mir erwarte.

Danke, LG Hydro

 

Link to comment

Hallo Hydro,

also das "Wiring" ist relativ einfach - brauchst eigentlich nur Stromversorgung und dann zum Sender - falls Du da Fragen hast - kann ich auch gerne aushelfen....einfach Bescheid sagen. Das tolle an dem Ding ist einfach, dass sie wirklich klein sind. Habe mir gestern nochmals zwei Splits für 2 Firmeneigene Racecopter bestellt....ein Bekannter hat die länger im Gebrauch und die sind einfach gut i.S. Preis/Leistung aber auch Beanspruchung....

cu,

Uli

Link to comment

Hab mal kurz in den Vorschlag von racecard hineingeschaut. Die Split scheint eine CMOS-Kamera zu sein, die Micro Swift 2 hat definitiv einen CCD-Chip, diese Kamera wird über digitale Steuerung (dWDR) auf "wide dynamic range" getrimmt. Hilft, ist aber für die Anwendung auf dem Wasser mit Lichtspiegelung wahrscheinlich die ungünstigere Wahl. Ist aber nicht ausgeschlossen dass es geht.

Ich würde die Split empfehlen.

Gruß,
Wolfgang

Link to comment

Danke, ihr beiden, ihr legt euch ja toll ins Zeug. Soviel Hilfe habe ich gar nicht erwartet, bin aber im Umgang mit Foren noch ein Newcomer. Dürft ihr mir etwas zur Bezugsquelle für die Split sagen?

LG Hydro

Link to comment

Noch etwas: Ist die Split ohne der Zusatzplatine (Recording) erhältlich und funktionstüchtig? Ich brauche ja nur die Kamera, die mit dem 1Vss-Ausgang den Sender ansteuert. Auch sind 650mA Stromaufnahme einfach zu viel, ich hab für die ganze Bordelektronik nur einen 12V/5Ah Akku zur Verfügung.

Danke, LG Hydro

Link to comment

Hi, hab noch mal reingesehen, aber mit den wenigen Angaben auf der Homepage kann ich die Frage nicht beantworten. Evtl. per Mail direkt nachfragen.

Gruß,
Wolfgang

P.S: Berichte doch was draus geworden ist

Link to comment

Habe mit RunCamSupport Kontakt aufgenommen. Die Split hat einen CMOS-Sensor, kann aber ohne der Zusatzplatine nicht betrieben werden, da diese nicht nur die Recording-Elektronik beinhaltet. So werde ich mich bei Bangood nach einer hoch auflösenden CMOS-Kamera umsehen, die in mein Modell passt.

Danke, Gruß Wolfgang

Link to comment

Hallo Hydro,

danke für die Rück-Info!

Ich war mir relativ sicher mit der Einschätzung das die Split-Kamera einen CMOS-Sensor hat, aber sicher war ich mir nicht. Insofern schön zu wissen dass ich richtig lag. Dir viel Erfolg bei der Suche!

Gruß,
Wolfgang 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.