Jump to content
Schiffsmodell.net

Brigamo Titanic: Empfängerplatine defekt


Guest Vegas70

Recommended Posts

Guest Vegas70

Schrauben und Sender/Empfänger habe ich geordert. Ich bräuchte aber noch einen Tipp für einen Fahrtregler. Es handelt sich wohl um 12v Motoren, die aber auch auf 9v laufen (getestet).

Von vier Händlern wusste übrigens nur einer auf anhieb was für Gewinde die angeboteten Schauben haben...

Edited by Vegas70
Link to comment
Ralph Cornell
vor 4 Minuten schrieb Vegas70:

 Ich bräuchte aber noch einen Tipp für einen Fahrtregler. Es handelt sich wohl um 12v Motoren, die aber auch auf 9v laufen (getestet).

Von vier Händlern wussten übrigens nur drei auf anhieb was für Gewinde die angeboteten Schauben haben...

Kommt darauf an, was die Motoren für einen Blockierstrom ziehen, und ob Du mit einem oder zwei oder gar drei Fahrtreglern arbeiten willst. Mit den entsprechenden Mixern, die die FlySky ja haben sollte, wäre es so möglich, "auf dem Teller" zu drehen.

Ja, die Händler - Etliche wollen auf Teufelkommraus verkaufen, haben aber selbst nicht viel Ahnung, was sie da anbieten. Und noch weniger sind bereit, das auch zuzugeben.

Zum Motor (oder den Motoren). Blockierstromaufnahme: Welchen Strom zieht der Motor, wenn man die Welle blockiert? Um das festzustellen braucht man ein Messgerät. Dymond bietet so etwas an: Dieses hier .Bekommt man bei Staufenbiel-Modellbau. Nicht ganz billig, aber nützlich.

Meine persönliche Erfahrung: Der (die) Regler sollte (n) 2/3 bis 3/4 des Blockierstroms abkönnen. Aber da gehen die Meinungen auseinander, auch hier im Forum. Was passendes solltest Du hier finden.

Link to comment
Ralph Cornell

Das Dumme daran ist: Wenn der Regler anfängt, nach "Ampere zu riechen", ist es schon zu spät. Ich glaube, der AS12 hat eine Thermoabschaltung, die das verhindern soll, aber ganz sicher bin ich mir da nicht.

Link to comment
  • 1 month later...
Guest Vegas70

Nach langem tüfteln fährt das Schiff endlich wieder!

Letztendlich musste ich, bis auf die Motoren und Stevenrohre, alles rauswerfen und einen neuen Empfänger, Motorregler, Servo, neue Schrauben, LEDs + Schalter einbauen.

Weil alle weißen Kunststoffteile des Aufbaus, Kräne und Rettungsboote vergilbt waren (mieser, extrem zerbrechlicher Kunststoff)  habe ich alles demontiert, weiß lackiert und die Fenster ausgemalt.

Viel Aufwand für ein Spielzeugschiff "Made in China", aber mein Patenkind freut sich und das ist die Hauptache.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

P.S. Im Sommer kaufe ich mir die neue Titanic von Trumpeter in 1:200. Ein sehr schön detaillierten Bausatz, aus dem man sicher ein hervorragendes Modell bauen kann und der auch reichlich Platz für Technik bietet.

 

 

 

 

Edited by Vegas70
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.