Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Teufels Boot


Chris DA

Recommended Posts

Steinbeisser

Das finde ich ja mal wirklich rattenscharf.

Chris geklont auf seinem eigenen Boot, besser gehts überhaupt nicht mehr. Fehlt nur noch die Funke in der Hand!

Link to comment
Steinbeisser

Warum ein Gyro? Nimm doch gleich einen Empfänger mit eingebautem Giro. Die gibt es bei Conrad als 4_Kanalempfänger füe 23€, zumindest wenn du deine Pistolenfunke verwendest.

Link to comment

Warum ein Gyro??? Den hat mir ein Kumpel hier im Forum empfohlen :mrgreen: :pfeif::that:
Nach Deinem Tipp hatte ich mir da welche im Sonderangebot besorgt, also keine Rieseninvestition - scheint abre gut zu funzen :that:


Gyroempfänger muss erst noch testen, ob der sich binden lässt mit meiner Funke.....und Laut C hat der keine Telemtrie oder es gibt keine Sensoren dafür.
 

Link to comment
Steinbeisser

Falls dein Sender das gleiche Übertragungssystem hat wie meiner von Reely, dann gibt es Gyroempfänger mit Telemetrie.

 

https://www.conrad.de/de/4-kanal-gyro-empfaenger-reely-bs-4-24-ghz-1529669.html

 

Okay wenn du noch einzelne Gyros hast ist das natürlich klar, die auch zu nutzen. Bei Neuanschaffung ist das oben der preiswertere und einfachere Weg.

Über den Nutzen eines Gyros brauchen wir nicht zu diskutieren, ich möchte bei manchen Modellen nicht mehr darauf verzichten!

Link to comment
Steinbeisser

Sieht doch klasse aus!

Vor allemein toller Sound.  Wie verhält sich das Boot denn bei enger Kurvenfahrt unter Vollgas?

Warum zieht es eine Wasserfontäne hinter sich her, stehen die Jets zu weit nach oben geneigt oder insgesamt zu hoch?

Ich freue mich schon auf das UT um es live zu sehen!!!

 Gruß, 

Detlef 

Link to comment

...habe ich auch schon desöfteren festgestellt: wenn ich mit einem meiner Boote am/auf dem Wasser war, war zumindest das Unterwasserschiff naß...liegt , glaube ich , in der Natur der Sache...;)

Spaß beiseite, der liegt mit dem Heck doch sehr tief. Sollte bei schneller Fahrt zumindest ins halbgleiten kommen. Evtl. eine Sache des Trimms ? Aber die Konditionen für eine Probefahrt sahen doch sehr gut aus !:that:

Link to comment

https://www.youtube.com/watch?v=L9TnCSA0Bjk

habe mir gerade Dein Video angesehen. Hat ja mächtig Dampf !!! Ganz am Schluß, bei nicht ganz AK, sah das doch recht gut aus.

Leider legt sich das Boot nicht "in die Kurve", was aber gerade bei höheren Geschwindigkeiten gut wäre.3/4 von dem was möglich ist und das sieht gut aus ! (Leistung)

Edited by gaffeltoni
Link to comment
vor 15 Stunden, Steinbeisser schrieb:

Sieht doch klasse aus!

Vor allemein toller Sound.  Wie verhält sich das Boot denn bei enger Kurvenfahrt unter Vollgas?

Warum zieht es eine Wasserfontäne hinter sich her, stehen die Jets zu weit nach oben geneigt oder insgesamt zu hoch?

Ich freue mich schon auf das UT um es live zu sehen!!!

 Gruß, 

Detlef 

Hallo Detlef,
enge Kurvenfahrt bei Vollgas ging nicht gut, der Gyro griff da zu stark ein - muss ich noch probieren.
Das mit der Wasserfontäne kommt nicht von den Jets, das kommt vom Drift und wahrscheinlich der Dreikantleiste/Stringer. Passiert auch nur an Steuerbord, vielleicht liegt es am mangelndem Tiefgang auf dieser Seite...
Schau mer mal!

Gruss

Chris

Link to comment

Moin,

schaut für den Anfang ja nicht schlecht aus. Anhand so wie es im Wassr liegt, erkennt man schon, daß das Gewicht nicht gleichmäßig verteil ist. Das Fahrverhalten erinnert mich an eine Cracker Box....hat ja auch änlich flachen Rumpf, insofern wird das driften in den Kurven wohl mehr oder minder bleiben.

Was hast du denn derzeitig an Gewicht...also nicht du, sondern das Modell :mrgreen: .... da das doch recht kastig ist, könnte es eventuell tasächlich noch etwas Gewicht vertragen...alledings muss dies natürlich auch im Verhältnis zu der Leistung der Jets passen...

Edited by JB007
Link to comment

Tach Jens,

die Karre wiegt im Moment (mit 2x 3S LiFePO 4200mAh) 2,9 kg. Ich wollte die auch noch mit weniger Gewicht probieren (2x 3S LiFePO 2100mAh). Zumindest in der Badewanne macht das nicht viel aus am Tiefgang, wäre dann aber ca400g leichter. Ausserdem wird noch ein Ausgleichsgewicht an Steuerbord eingebracht. Zwecks der Leistung der Jets.....das macht mir keine Gedanken mehr nach diesem Test :mrgreen:
Das Driften: da muss der Fahrer üben :fies:, aber erst mal probieren mit gewechseltem Gyro!
Gruss

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Du meinst wahrscheinlich: Steuerrichtung des Gyro umdrehen?

Schlägt denn beim Trockentest das Ruder in der richtigen Richtung aus, wenn du das Boot um die Hochachse drehst? Ich meine: Du drehst nach Backbord, und das Ruder muss nach Steuerbord ausschlagen? Es gibt da für die Buggybauer so etwas wie eine Drehbühne, auf der die ihre Autos für Wartung und Montage abstellen. So etwas ist zur Einstellung eines Kreisels extrem nützlich.

Für mich sah es in dem Video so aus, als würde das Boot schwänzeln. Und das wäre ein Indiz dafür, daß der Kreisel zwar in die richtige Richtung steuert, aber übersteuert. Dann müsstest Du die Kreiselempfindlichkeit herabsetzen. An sich müsste der Kreisel dafür eine Einstellschraube haben.

Link to comment

Hallo Chris,

 

bezüglich des Kreisels und was du dir davon erhoffst, was du dadurch erreichen möchtest...müsste ich nochmals nach lesen....aber ich pers. bin immer dafür erst einmal ohne elekrtonische Hilfsmitel, zu testen. Was macht das Modell in welcher Situation, wie reagiert es bei verschienenen Fahrmodis/Wellen/Kurven etc.. Dann schauen was kann ich an den mechanichen Basics ändern, um an mein gewünschtes Fahrbild heran zu kommen. wenn diese Möglichkeiten ausgereitz sind, dann erst die elektronischen Helferleins....denn sonst hast du zuviele Parameter, die da Einfluss nehmen.

Link to comment

Hallo Ralph,
das Schwänzeln kam von mir - ich hab versucht gegenzusteuern bzw das Boot in die Kurve zu zwingen. Und ja, der Gyro hat einen Poti um die Wirkung einzustellen. Ich hab jetzt mal den Gyro um 180 Grad gedreht und dann schau mer mal auf der Drehscheibe.

Gruss
Chris

Link to comment
Steinbeisser

Hat die Progammierung bei dir genauso funktioniert wie bei mir oder hast du eine etwas andere Menüführung?

Die Ansteuerung der Umkehrklappen läuft auch nach dem Schema?

Link to comment
Kapitän Odin

Also wenn das Original Boot im Maßstab genauso schnell ist dann muss dieses Vorbild aber Raketenantrieb haben.

Ich würde sagen im Leistungsfach ein paar stufen zu hoch . beim durch sehen des BB viel mir auf das die ein oder andere Spachtelstelle doch noch etwas intensiver

hätte bearbeitet werden müssen, zu mal es ja wohl nach Alu aussehen soll. Aber an sonsten tolle Idee und umsetzung mal was anderes.

 

 

Link to comment

 

vor 16 Stunden, Kapitän Odin schrieb:

Also wenn das Original Boot im Maßstab genauso schnell ist dann muss dieses Vorbild aber Raketenantrieb haben.

Ich würde sagen im Leistungsfach ein paar stufen zu hoch ......

 

 

Die SIND schnell...aber Du hast recht :mrgreen:, ich hab da ein bisschen Leistungsreserve :pfeif:

vor 16 Stunden, Kapitän Odin schrieb:

...beim durch sehen des BB viel mir auf das die ein oder andere Spachtelstelle doch noch etwas intensiver

hätte bearbeitet werden müssen, zu mal es ja wohl nach Alu aussehen soll. Aber an sonsten tolle Idee und umsetzung mal was anderes.

 

 

:roll: Du hast die noch nicht aus der Nähe gesehen...  :pfeif::pfeif: ...Kriegst vielleicht in FN das "Vergnügen" 8-)

Link to comment
  • 1 month later...
gaffeltoni

hallo,

was macht eigentlich unser "Gillnetter" ???, sprich "Teufel's Boot" ??? gibt es da schon weitere Er-Fahrungen ? würde mich interessieren.

dann noch ein schönes, sonniges Wochenende und viel Spaß beim "Schiffchen-fahren-lassen"-mit anschließendem grillen o.ä......

Grüße aus dem Rheinland,;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Steinbeisser

Stringer werden vermutlich das Kurvenverhalten nicht verbessern. Versuch es doch etwas unkonventionell mal mit einer Turnfin.

Oder du schaltest beim Kurvenfahren den inneren Jet ab, das sollte das Lenken unterstützen.

Edited by Steinbeisser
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.