Jump to content
Schiffsmodell.net

Menge und Alternative zu Uhu Endfest?


batavia17

Recommended Posts

Ich baue gerade als Anfänger eine Basic Jolle und frage mich welchen Epoxy ich außer Uhu Endfest noch verwenden kann um im Rumpf alle Planken miteinander

zu verbinden. Zusätzlich sollen alle Nähte noch mit in Epoxy getränktem Glasfasergewebe abgedeckt werden. Da in der Anleitung ein kleines Gebinde vorgeschlagen wurde habe ich fürs erste nur 30 g gekauft. Der erste Klebeversuch zeigte aber, dass tatsächlich eine sehr viel größere Menge gebraucht wird.

Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte wie viel Epoxy man für ein ungefähr 70cm langes Boot braucht? Ist Uhu Endfest die einzige Möglichkeit oder gibt es noch andere (vielleicht billigere)

Alternativen?

Vielen Dank

Link to comment

Ja sicher. Gib einfach mal bei Ebay 5 min. Epoxy ein. Oder wenn du eine längere Tropfzeit bevorzugst 30 min. Ich glaube der Shop wo ich das Zeug bestelle nennt sich XXL Modellbau. 0,5 L sind da noch günstiger wie so eine kleine Packung UHU. Damit sich das auch mit dem Porto rechnet, haben wir hier zu Dritt eine kleine Einkaufsgenossenschaft gegründet. Epoxy, Sekunde, Aktivator und diverser Kleinkram wird dann immer in größeren Gebinden zusammen bestellt. 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo batavia,

ich nutze für Epoxy Verklemmungen und weitere Anwendungen die Materialien von R&G. Die gibt es bei verschiedenen Anbietern und auch in vielen Modellbauläden. Und Du kannst Dir je nach Anwendungsfall kleinere und größere Gebinde kaufen. Und mit verschiedenen Topfzeiten (=Verarbeitungszeiten). Fürs kleben sind 5-10 min bei mir in der Anwendung. Wenn Du Glasfasergewebe damit tränken willst dann würde ich eher auf eines das in Richtung 30 min geht nehmen. ggf. verdünnen. Fürs Verdünnen findest Du hier im Forum Tips. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.

(Mist SanFelipe war schneller :) )

 

Link to comment

In der Regel wirst du die benötigten Mengen bei einem "Harz-Händler" deutlich günstiger als in den Tuben von Henkel (Uhu xxx) bekommen. Kleines Beispiel: 100 ml Härter und 100 ml Harz (5 min Epoxid) für ca 10€. Vergleich das mal mit den Preisen für die Tuben. In unserer Linklist sind übrigens mehrere Anbieter genannt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.