Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kommentar zum Baubericht Crackerbox "Von low-budget zum Versuchsträger"


Guest Mann-über-Bord

Recommended Posts

Hi,

ich muss zugeben, ich habe mich über diese Bauweise beim Durchlesen der "Schiffsmodell" schon damals gewundert und mir schon beim Lesen genau das gedacht, was Du als "bisher gelernt" aufführst: Unnötige Platzverschwendung und wahrscheinlich wirds gegen klassischen Spantenbau ungenau.... noch dazu erinnert die Rumpfform zwar an ne Cracker, das wars aber schon.

Von der steileren Heckpartie bist Du näher an der Realität dran als der Original-Bauplan. Ich denke, das kann ein schönes Boot werden! Ich würde da aber keinen Deckel drauf legen, sondern zumindest das Cockpit (mittlere Öffnung) offen lassen, evtl- Püpplies rein. Vorne könnte auch noch ne Motor-Attrappe rein, die die Technik verdeckt.... oder den Deckel mit Klappen ersetzen, bei denen man annehmen kann, dass drunter der Motor ist... Aber lass Dir nicht drein reden, mach natürlich, wie Du magst!

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Hallo BernhardB

und Danke für deine Ideen. Der Deckel soll auf jeden Fall nicht so bleiben. Entweder kommt da noch eine geschlossene Fahrerkabine wie bei denn off-shore-Rennbooten drauf, dann wäre es aber keine richtige Crackerbox mehr.

Oder wie Deiner Idee folgend  vorne und hinten ein Deckel , die könnte ich mit Fixogum wasserdicht befestigen. In die Mitte könnte dann ein Einsatz mit typischem Crackerbox Armaturenbrett kommen.

Oder in den bestehenden Deckel in die Mitte einen Einsatz.

Eine gute Anregung, das nehme ich mal mit.

Grüße, Thorben

Edited by Mann-über-Bord
Link to comment

Hallo Thorben,

so eine Crackerbox ist unter Umständen nicht so einfach zum Laufen zu bringen. Die Teile neigen dazu heftig zu wippen, was sie durchaus auch im Original tun. Es kann aber leicht zu viel werden und dann macht es (mir)keinen Spaß mehr. Die Wellenanlage ist ja nun fest eingebaut, so wie es sich gehört, damit hat man aber deutlich weniger Möglichkeiten die Fahreigenschaften zu beeinflussen. Du kannst noch den Schwerpunkt ändern und mit dem Propeller experimentieren und da wäre ich bei meiner kleinen Anmerkung zur Akku Befestigung: in der Art, wie der Akku eingebaut ist, nimmst Du dir jegliche Möglichkeit den Gewichtstrimm (Schwerpunkt) in Längsrichtung zu verändern. Ich würde mit diesen Freiheitsgrad offen halten.

Gruß Frank

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Guten Abend, Frank,

ich danke für Deine konstruktive Kritik und muss Dir Recht geben. Eine Trimmung in Längsrichtung durch verschieben des Akku ist so nicht möglich.

Die Bauweise dieser Konstruktion besteht aus mehreren Kammern, daher die Trennwände.

Jetzt, wo ich über Deinen Betrag nachdenke, fällt mir dazu ein, dass ich das eher hätte berücksichtigen müssen. Dann hätte ich die Trennwand nur als Abstandhalter verwenden und später wieder entfernen müssen. Eine andere Variante wäre jetzt noch die Trennwand öffnen und über dem Stevenrohr ein Brett einsetzen, auf dem ich den Akku verschieben könnte.

Eine Arbeit die ich jetzt ungerne machen möchte. Ich habe vor das Boot mit eposeal zu behandeln und dann eine Probefahrt zu machen. Der sehe ich ehrlich gesagt sehr gemischt entgegen, da von "super" über "Umbau nötig" bis "hoffnungslos" alles drin ist.

Umbauen kann (muss) ich dann immer noch. Evt. wären ja auch Trimmklappen eine Alternative, um zu starkem Wippen zu begegnen?

Ich werde im Baubericht über das Ergebnis der Probfahrt schreiben. 

Grüße, Thorben

Edited by Mann-über-Bord
Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Hallo, Frank,

ich war gestern wieder am Modell und hab mir das mal angesehen. Den Akku quer zu legen, geht leider nicht, da es von den Maßen nicht passt.

Da du dich ja scheinbar mit diesem Bootstyp auskennst, würde es mich freuen, wenn du den Baubericht weiter verfolgst und ggf. weitere Anregungen gibst.

Werde heute noch was zur Wasserkühlung schreiben.

Grüße, Thorben

Link to comment

Hallo Thorben,
das ist ja ein schöner Wassereinlass, den du da gebaut hast, aber ich hätte das Teil im Propellerstrom gelassen. Warum? Recht einfach, schon mit wenigen Umdrehungen des Propellers befördert dieser Wasser in die Kühlung. Wenn der Einlas am Rumpf montiert ist, braucht es dafür schon eine gewisse Mindestgeschwindigkeit. Solange du full speed untererwegs ist, ist das egal, aber bei langsamer Fahrt dürfte die durch den Propellerstrom "angetriebene" Kühlung mehr Wasser fördern.

Link to comment
Guest Mann-über-Bord

Ich kann erst nächste Woche wieder daran bauen, aber dann werde ich den Einlass verlegen.

Zwischen Propeller und Ruder müsste es doch gut sein, denn der Propeller drückt das Wasser ja nach hinten.

Das Boot wird wohl eher im Teillastbereich fahren, der bei brushless-Antrieben den Motor und Regler ja recht warm werden lässt. Da soll die Kühlung auch bei mittlerer Geschwindigkeit schon was bringen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.