Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

MZ - 12 Schalter zuordnen


Guest Ahab

Recommended Posts

Hallo Forumleser,
wie ordne ich bei der MZ 12 den Schaltern / Kanälen eine Funktion zu?
Gedacht ist eben Lichter usw. mittels eines Minischalters / Schaltrelais (vom grossen C) zu schalten.
Aus der Bedinungsanleitung werde ich nicht so ganz schlau...
Lieben Dank im Vorfeld

Link to comment
Ralph Cornell

Das ist ja recht unbestimmt gefragt - ich werde aus Deiner Anfrage nicht recht schlau... Und ich kenne die MZ12 nicht.

Aber ich versuch's mal: Die Programmierung fängt bei Graupner immer mit der Geberzuordnung an. Das betrifft immer die Kanäle von 5 an aufwärts. Das kann eigendlich nur die Kanäle 5 und 6 betreffen, wenn man die typische Graupner-Namensgebung bedenkt (M...12 = 6 Kanäle).

Man ruft also die Geberzuordnung auf. Und dann muss man halt den Kanälen entsprechend Geber zuordnen. Bei den höherwertigen Graupner-Sendern poppt dann immer ein Fensterchen auf, das verlangt: Gewünschten Geber betätigen. Ob das bei Dir auch so ist, weiß ich nicht, ich kenne die MZ-12 nicht, wie gesagt. Aber wenn es so ist, machst Du das einfach. Von dem Augenblick an wirkt der betreffende Geber auf den Kanal.

Oder wenn es ein Schalter sein soll, betätigt man halt den Schalter. Es gibt da einen Trick, um zweiseitig wirkende Schalter (mit Mittelstellung) zu implementieren: Man geht von der Mittelstellung aus. Wenn Schalter aufgerufen werden, trägt man zuerst die 2. Schalterstellung ein. Dann wieder zurück auf Mittelstellung mit dem Schalter, und man macht dasselbe noch einmal für die 1. Schalterstellung. Dann sollte es eigendlich funktionieren. Das kann man überprüfen, indem man an dem betreffenden Kanal des Empfängers statt des Schaltmoduls ein Servo ansteckt. Es sollte so funktionieren: Schalterstellung Mitte - Servo steht auf neutral. Schalter nach oben - Servo macht einen Ausschlag nach oben. Schalter nach unten: Servo macht Ausschlag in der entgegengesetzten Richtung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.