Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Baubericht "Taucher Otto Wulf 8" (1:50)


meckisteam

Recommended Posts

Zu diesem Baubericht.

Und hier könnt ihr "meckern" 
:-)
Platz für Anregungen und Tips ist hier natürlich auch. Und Fragen werde ich soweit ich kann auch gerne beantworten.

Edited by meckisteam
Link eingesetzt
Link to comment

Hallo Holger,
Interessanter Ansatz. Bezugsquellen wären auch noch interessant, Webseite und Artikelnummer sollten reichen. Ich z.B. hätte gern mehr gewusst zu dme Dreifach-Umschalter.

Link to comment

Moin Jürgen.

Den Dreifach-Umschalter habe ich von Banggood (wie das ganze FPV Geraffel). Der schaltet allerdings nur das Video Signal. Das ist in meinem Fall allerdings egal da ich eh nur den Ton einer einzigen Kamera über den FPV Sender gehen lasse. Die beiden Kameras im Steuerhaus liegen ja eh direkt nebeneinander. Bei der zweiten Steuerstand-Kamera werde ich den Ton nur am Recorder anschließen. Die "Maschinenraum-Cam" bekommt das Mikrofon gar nicht angeschlossen. An Kameras verwende ich erstmal welche mit 600 Linien (TV-)Auflösung. Für die gibt es auch sehr schöne, kleine Halterungen. Das hält die Video-Dateien so schlank das mein "Bauern-Notebook" bei der Bearbeitung keinen Husten bekommt. Mein Sender ist umschaltbar von 25mW (in Deutschland legal) bis 600mW. Die wirklich winzigen Recorder (incl. Klettband 9,8 Gramm) findest du hier. Das hier ist der Empfänger für den Fernseher und dieser hier ist für das Handy.

Und das hier wird die Anzeige für den Maschinenraum damit man die elektrischen Daten überwachen kann. Allerdings muss man wahrscheinlich einen passenden Shunt noch dazu kaufen. Den wirklichen Lieferumfang weiß ich erst wenn ich meine Anzeige bestelle. Den Shunt bekommt man aber auch problemlos in Deutschland.

Denk an den Zoll und bestell das Geraffel in kleinen Etappen (max. 26,-) um im Abgabe-freien Bereich zu bleiben.

Edited by meckisteam
  • Like 2
Link to comment

Hallo Holger,
zum Thema "Demontage der Kortdüse": Wenn du die Welle in der oberen Halterung mit einer Querbohrung durch die Welle und die Kortdüse versehen kannst und diese dann verstiftest, sollte sie sich auch später noch lösen lassen. Ob's möglich ist, hängt natürlich von Stärke und Festigkeit des Materials ab.

Link to comment

Und genau da ist mein Problem. Der Stift könnte nur 1mm stark sein. Die Ruderwelle hat 3mm und ist aus Edelstahl. Die wird halten. Bei der Kortdüse habe ich leichte Bedenken ob die Stabilität dann reicht. Deswegen würde ich eigentlich gerne verkleben und den Querstift nur als zusätzliche Sicherung gegen das verdrehen nutzen. Aber du hast natürlich nicht Unrecht. Warum nicht einfach mal testen ? Durch die zusätzliche Lagerung in der Ruderhacke sind die Kräfte u.U. gar nicht so hoch. Im schlimmsten Fall muss ich eben noch eine Kortdüse fertig machen. Da das ein 3D-Druck Teil ist wäre das gar kein Problem.

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb meckisteam:

...Bei der Kortdüse habe ich leichte Bedenken ob die Stabilität dann reicht...

Kleb' doch einen Stückchen Messingrohr außen an die Stelle - das sollte ein Ausbrechen des Materials verhindern.

Link to comment
Ümminger Kapitän

Oder die Variante aus Messing. Die spielt beim verstiften problemlos mit. Bzw. ließe sich die auch mit Madenschrauben an der Welle klemmen.
Eine Vorbohrung für einen Stift kann ja in das Update einfließen, was ich gemacht habe, damit eine Propellernabe nicht mit der Flosse kollidiert.

  • Like 1
Link to comment

Natürlich spielt die Messing-Variante problemlos mit. Nur mein Etat spielt dann leider gar nicht mehr mit. Und für meinen K(r)ampf mit der Zuladung wäre das ein HERBER Rückschlag. Ich versuche das jetzt erstmal so. Sollte es nicht halten würde ich bei der nächsten Kortdüse eine Manschette aus Messingrohr aber ins Auge fassen.

 

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Holger,
bei deinem Motorträger, wenn ich das aus dem Foto richtig ableite, ist die Verschraubung von der Motorseite zugänglich. Je nachdem, was dann später vor dem Motor liegt, sind diese Schrauben nur noch schwer zugänglich. Von oben geht es meist besser, soll heißen, den Träger selbst auf ein in den Rumpf geklebtes Fundament schrauben.

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.