Jump to content
Schiffsmodell.net

"Kleines Lexikon der Hafenberufe, -begriffe und -einrichtungen"


Hafenschipper

Recommended Posts

Hafenschipper

Moin zusammen,

ich habe es gerade schon im "Schlepper- und Schuten"-Thread von @chripsch erwähnt, aber vielleicht ist es auch für Forenkollegen lesenswert, die den Thread nicht verfolgen (z.B. für diejenigen, die ein Festmacherboot bauen oder die nicht nur an Schiffen, sondern auch am Hafenbetrieb früherer Zeiten interessiert sind)...: 

Vom Verein "Hafenkultur e.V., Freunde des Hamburger Hafenmuseums" gibt es unter http://www.hafenkultur.eu/lexikon/ ein "Kleines Lexikon der Hafenberufe, -begriffe und -einrichtungen" in Form von zweiseitigen PDFs zu den einzelnen Stichworten. Die erklärenden Texte sind jeweils mit historischen und z.T. auch neueren Fotos illustriert - wie ich finde, wirklich lesens- und sehenswert.

Zum Hintergrund: Der "Hafenkultur e.V." ist der Förderverein des Hamburger Hafenmuseums im Schuppen 50A und betreut auch die ehrenamtlich dort tätigen "Hafensenioren". Das sind Ruheständler aus verschiedenen Hafen- oder Werftberufen, die jetzt im Hafenmuseum mitarbeiten - unter anderem als Ansprechpartner für Besucher, denen sie aus erster Hand aus ihrer früheren Arbeitswelt berichten. Die Texte des oben genannten "Hafenlexikons" beruhen auch auf den Berufserfahrungen und -kenntnissen der Hafensenioren.
Ich persönlich kann jedem, der die Möglichkeit dazu hat, den Museumsbesuch und ein Gespräch mit einem der Hafensenioren nur empfehlen. Und wer die Möglichkeit nicht hat, dem empfehle ich, einen Blick in das "Kleine Hafenlexikon" zu riskieren ;-)

Viele Grüße
Norbert

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.