Jump to content
Schiffsmodell.net

Wie einzelne Lampen mehrfach nutzen?


Guest PPGG

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich möchte gerne einzelne Lampen am Mast für unterschiedliche Funktionen nutzen. Aaso mal wird das weiße Rundumlicht als Ankerlicht einzeln genutzt, alternativ als Sperrsignal in Kombination mit anderen Lampen. Wie setzt man so etwas am besten um (Verdrahtung)?

Danke Euch und schöne Grüße
Philipp

 

Link to comment

Wenn du den Mast als +-Pol nutzt, kannst du dir schon mal 50% Drähte sparen. +-Pol deshalb, weil die Schaltmodule (zumindest die die ich kenne) minusschaltend sind. 

Link to comment
Ralph Cornell

Tscha, Mast als gemeinsamer Pluspol ist richtig - vorausgesetzt, das Material des Mastes ist leitend. Und ansonsten musst Du jede einzelne Lampe mit einem eigenen Minusanschluss versehen.

Ich habe das auch schon einmal mit meinem Motorboot "Möwe" (wahrscheinlich eine Catalina) gemacht. Dabei nutze ich das Topplicht sowohl als Ankerlicht als auch als Dampferlicht. Hierbei muß in beide Zuleitungen eine Diode eingelötet werden, sonst schaltet z.B. das Ankerlicht auf die Navigationsbeleuchtung und umgekehrt.

 

Link to comment

Diode klingt schon mal spannend. Ich nehme an, die fungiert irgendwie als Sperrdiode.

Kannst Du mir das noch ein bisschen weiter ausführen? Mir geht es weniger darum, Kabel zu sparen sondern zu verstehen, wie ich das Ganze mit dem Stromgeber verdrahte, damit eben nicht alles gleichzeitig leuchtet.

Link to comment

Idealerweise löst man das mit einem kleinen Mikrocontroller (z.B. Arduino Nano) und ggf. einem Port-Expander (hilft, viele Lampen zu schalten). Dann werden die einzelnen Lampen wie oben beschrieben mit einem gemeinsamen und jeweils separaten Anschlüssen an den Arduino geschaltet. Dabei muss darauf geachtet werden, was die Lampen an Strom verbrauchen - normale LEDs gehen z.B. gut.

Im einem kleinen Programm lassen sich dann unterschiedliche Lichterführungen festlegen, die später mit einem Befehl geschaltet werden. Mit so einer Verdrahung wäre man völlig flexibel für beliebige Anordnungen und muss sich beim Betrieb auch keine Gedanken machen, welche Lichter man nun einzeln schalten muss, um einen bestimmten Zustand zu signalisieren. Es ist z.B. auch denkbar, eine Umschaltung zwischen Fahr- und Ankerlicht auf Basis des Fahrtreglersignals vollautomatisch zu realisieren ("wenn Motor mindestens drei Sekunden auf Stopp, schalte von Fahrt- auf Ankerbeleuchtung").

Link to comment

Herzlichen Dank für die weiteren Antworten.

Aber ich hätte gerne noch mal bestätigt, dass ich es richtig verstanden habe und dafür einen Schaltplan erstellt. Denn es kommt mir erstaunlich einfach vor.

Schaubild.jpg.7ae44ce45533cdadb305f76715a5a83c.jpg

Der Schalter S1 st dabei das SXM- bzw. mein Nautic-Modul und NE1-4 die Lampen.

 

@lab Das mit dem Arduino  klingt sehr charmant (nutze einen größeren mit RGB-Dioden zur Hintergrundbeleuchtung meines Fernsehers), aber ich muss hier erst einmal die Basics hinbekommen 8-)

 

Link to comment
Guest LostInSpace

Leider falsch.

Du musst jeweils eine Diode zwischen die Lampe/LED und den Schaltkontakt setzen. Soll eine LED also in 2 Stellungen leuchten, dann braucht sie 2 Dioden. Vereinfacht formuliert.

Die Idee mit dem Arduino ist natürlich der Königsweg. Doch was nützt es, wenn mindestens 95% der User hier im Forum nicht im Stande sind, so ein Teil zu flashen bzw ein entsprechendes Programm zu schreiben.

Link to comment
Ralph Cornell
vor 20 Minuten schrieb LostInSpace:

Leider falsch.

Du musst jeweils eine Diode zwischen die Lampe/LED und den Schaltkontakt setzen. Soll eine LED also in 2 Stellungen leuchten, dann braucht sie 2 Dioden. Vereinfacht formuliert.

Die Idee mit dem Arduino ist natürlich der Königsweg. Doch was nützt es, wenn mindestens 95% der User hier im Forum nicht im Stande sind, so ein Teil zu flashen bzw ein entsprechendes Programm zu schreiben.

Leider richtig, Kollege. Ich kann das auch nicht. Aber je eine Diode in die Leitung zwischen dem jeweiligen Minus-Anschluss einzuschleifen ist ja keine Affäre.

Etwa so wie die Skizze sollte es funktionieren. Natürlich ist an einem der Minus-Anschlüsse noch was anderes dran - nämlich der Rest der Navigationsbelustigung. Und man könnte auch noch was anderes machen: Den Strom zunächst durch eine weitere LED leiten und erst dann zum Topplicht führen (von der Anode des 2. Lichts). Als Dampferlicht ist das Topplicht ja nach hinten abgeschirmt - das Ankerlicht sollte aber von allen Seiten sichtbar sein. Man könnte z.B. das Hecklicht als Ankerlicht nehmen oder ein zusätzliches Ankerlicht installieren. Letzteres habe ich gemacht.

Sperrschaltung.png

Link to comment

Okay, dann wohl so:

kbne3ean.jpg

Und was für Dioden nehme ich da? Eine Gleichrichterdiode? Habt ihr noch weitere Tipps für das Auswählen der Diode?

Insgesamt wäre es für mich wahrscheinlich einfacher jede einzelne Diode per Arduino anzusteuern, weil ich mir Programmieren nicht so fremd ist und es dazu auch massig Informationen inklusive fertigem Code im Internet gibt. Aber das erscheint mir hier doch ein bisschen mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Auch weil man sich dann noch darum kümmern muss, dass der Arduino  die RC-Signale auswertet etc. Auch soll das Boot endlich mal fertig werden und wenn ich dann mit dem Programmieren noch ein neues Fass aufmache, könnte das schwierig werden.

PS: Ein paar Minuten später habe ich mir dann trotzdem noch einen Nano bestellt. Mal gucken.

Edited by PPGG
Link to comment

Der Einstieg in die Arduino-Welt kostet erst einmal Überwindung, das ist wohl war. Aber aus meiner Sicht eher ein mentale Hürde als wirklich unüberwindlich schwierig!

Gerade beim Arduino ist das "Flashen" (an dem ich noch vor etlichen Jahren verzweifelt bin) kein Thema mehr, so viele Sachen lassen sich mit recht wenig Aufwand erledigen und es gibt ein unglaubliche Menge an Ressourcen, Anleitungen, Videos und Beispielen online!

Es lohnt sich wirklich, sich einen Ruck zu geben und das Thema anzunehmen!

Link to comment

Ich schliesse mich meinem Vorredner an, Arduino ist schlicht genial :lol:

Ich arbeite gerne damit und bereite gerade einen Onlinekurses und evtl. eine kleine Schulung für zwei Vereine hier in München vor.

 

Eine Alternative wäre das Soundmodul von Baier, da ist die Lichterführung und deren Regeln gleich hinterlegt.

Edited by gf207
noch ne Idee ..
Link to comment
Ralph Cornell

Tscha, Baier - oder auch ein Neuhaus - beides feine Sachen, aber nicht billig. Und ich weiß ja nicht, was der Philipp für eine Steuerung benutzt, ob er was einbauen kann oder muss, um das Beier anzusteuern... Ich selbst bin ja ein großer Freund des Baier, aber die Sache hat Grenzen. Die zwei Dioden sind erst einmal die billigste und schnellste Möglichkeit, eine einzelne Lampe über zwei Schalteinstellungen einzuschalten. Und meist kann man die technische Ausrüstung im Nachhinein und mit der Zeit aufpimpen.

Link to comment

Herzlichen! Dank, Mani, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Deine Schaltung inklusive Bauteilen zu posten. Das war echt super, die Schaltung noch mal bei jemand anderem zu sehen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.