Jump to content
Schiffsmodell.net

Blei gießen


San Felipe

Recommended Posts

Genau. Die Form bzw die Holzschalung wurde so gebaut, das wir Meinolf´s Boot da einfach aufsetzen konnten. Sein Kiel wurde durch die Folie geschützt. Das hat auch alles super geklappt. Meinolf´s Smaragd konnte ohne Verschmutzungen oder sogar Beschädigungen wieder aus dem Gips befreit werden. Die Folie blieb aber in der Gipsform haften, konnte aber leicht entfernt werden. Ich gehe mal davon aus, das die schon beim Eindrücken in den Gips Falten geworfen hat. 

Der Guss hat aber perfekt geklappt. Da ich ja strikt nach Anleitung vorgegangen bin, wurden 8,5 kg Blei geschmolzen. Es ist aber so gut wie keine Schlacke entstanden, so das der Kiel jetzt rund 8 kg wiegt, circa 1000 g zu schwer. Da ist also reichlich überschüssiges Material vorhanden, kein Problem das Ding schön glatt zu feilen. 

Wie weiter oben schon angemerkt, ist der Robbe Kiel aus Stahl. Stahl ist aber rund 1/3 leichter als Blei, so das mir noch gut Volumen fehlt, was durch ein Holzstück (natürlich in Form geschliffen) zwischen Rumpf und Kiel ausgeglichen werden muss. Dadurch wandert der Schwerpunkt aber auch ein gutes Stück nach unten, was den Segeleigenschaften des Modells ja nur gut tun kann. Wann es mit diesem Modell nun wirklich los geht kann ich noch nicht abschätzen, in diesem Jahr sicherlich nicht mehr. Der Guss wurde jetzt aus reiner Neugier vorgezogen. Schöner Nebeneffekt war, das der Klotz von Form (die durfte rund 1 Jahr trocknen)  mir nicht mehr auf den Füssen steht, sowie der alte Topf, der Karton mit Blei, Gewindestange.... Wieder mal ein bisschen mehr Platz geschaffen. 

 

Link to comment
  • 10 months later...

Heya alle zusammen

Hoffentlich  bin ich hier richtig,

ich  bräuchte  eine  eine  Bleibombe   für  eine Dulcibella XL

Hat  Jemand  da  Erfahrung oder  kann mir  sogar eine machen ?

Für den Aufwand  komme  ich natürlich  auf ^^

Gruss Matthias

Link to comment
Meinolf Höhler

Huhu,
schau mal hier: 

Da ist ein Anleitung, wie man eine Bombe ohne gießen herstellen kann. Eventuell hat @Juhle dafür Zeichnungen verfüglich. Das Bleiblech kann man bei einem Dachdecker bekommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.