Jump to content
Schiffsmodell.net

Happy Hunter restauration


Guest MatthiasF83

Recommended Posts

Guest MatthiasF83

Hallo an Alle,

Ich habe mir eine Happy Hunter angelacht.Das gute Stück braucht viel Pflege und noch mehr technisches Verständnis als mir zur Verfügung steht.Das gute Stück steht nun seit Knapp 3 Stunden bei mir zu Hause. Ich habe es heute (09.08.17) gekauft und die ersten Probleme schon gelöst, allerdings ist das noch lange nicht alles. 

In dem Boot sind Viele Elektronische Bauteile von den ich kein Plan habe. 

 

Ich habe ein bild angefügt aber auch dabei gibt es ein Problem. Ich werde natürlich auch gucken ob ich was dazu finde.

Vielleicht kann mir das ja schon mal jemand erklären damit ich Bilder von den eigentlichen Problemen zeigen kann.

Angeblich ist das Boot voll ausgebaut. Die Technik ist alt. Könnte Anfang/Ende der 80 Jahre sein oder ein bisschen neuer.....Als Fernsteuerung dient eine alte Robbe Promass mit 40 Mhz mit 3 Erweiterungssets und dem ganzen Zubehör. Der Kran soll sich bewegen das Bugstrahlruder ist funktionsfähig, Beleuchtung, soundmodule usw.....

Der Regler (Fahrreglersystem fr500) Funktioniert das habe ich getestet. Der besteht aus Leistungsteil und Steuerteil. Art Nr.: 8281 und 8282 weiß jemand mit wie viel Volt ich darauf darf?Der Erbauer, von dem ich das Gute Stück abgeholt habe konnte sich daran nicht mehr erinnern.Es sind Motoren mit Getriebe verbaut. Vermutlich das was Robbe vorgegeben hat.   

Vielleicht gibt es ja auch jemanden aus meiner Ecke hier im Forum. Der sich das ganze mal angucken könnte. :-)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. 

 

Link to comment

Irgendwo habe ich auch noch so einen Fahrregler liegen. Ich meine man kann das Teil mit 24 Volt betreiben müsste auch auf dem Regler stehen.

Aber für die Navy Kompakt Antriebe mit EF76 Motor welche im original von Robbe eingebaut sind reichen 12 Volt aus.

 

Baue auch zur Zeit eine wieder auf noch mit gelben Rumpf. Da die HH wieder im Programm von Krick aufgelegt gibt es auch wieder Ersatzteile falls was defekt sein sollte, bei mir war der Hauptmast defekt und mit der Zeit total brüchig für kleines Geld gab es von Krick Ersatz.

 

Mfg Ralf

Link to comment
Guest MatthiasF83

Heute ist meine neue Starter Batterie für den Rasenmäher angekommen.

Wie Praktisch...... Gleich mal angeklemmt. Natürlich in der HH, leider bekomme ich kein Strom zu den Motoren, also fange ich an mit Suchen, das Servo für das ruder funktionier und ein Teil des Fahrtreglers auch, man hört ein Relais schalten wenn ich gas gebe. Juhu sie lebt.... Halb:-(

Weiter Kabel verlauf kontrollieren irgendwas stimmt mit der gesamten Spannungsversorgung nicht. Der Empfänger ist im vorderen bereich auf einer Kiste. Darunter liegen Platinen die irgendwas mit der Spannungsversorgung am Hut haben.

Ist sowas üblich? Auf der Platine sind Relais zu erkennen, es Scheint als wenn die Elektronik folgendermaßen aufgebaut ist. 

Der Empfänger hat seinen eigenen Akku,(Fahrtregler und Servo Funktionieren) damit ist die RC Anlage eigenständig. Die Bordspannung (12Volt) wird über die Relais im Vorderen bereich eingeschaltet um dann mit dem Boot fahren zu können.Es macht den Anschein als wenn besagte Platine durch den Multiprob-decoder geschaltet wird. Aber irgendwie kann ich daran nichts schalten. ich bin dann einfach bei gegangen und habe die Kabel vom Platinen Relais runter genommen und an die Batterie geklemmt. Siehe da schon laufen die Motoren. 

Schnell nach draußen plane vom Pool, Boot rein testen, fetzt aber der Pool ist zu klein.

Nun bin ich am überlegen wie ich das ganze umbaue. Komplette alte Technik raus und alles in neu rein. Ja ich habe schon gelesen never touch a running system. Ich habe kein Problem damit bei 40 Mhz zu bleiben.Aber es sollte schon alle funktionieren. Vielleicht hätte ja auch Kuddelmuddel (richtig geschrieben?) mal zeit sich das anzusehen. Ne Tasse Tee würde ich mir gerne mal raus holen.Natürlich nur wenn ich dich damit belästigen darf.

 

Sobald das mit dem Bilder hochladen klappt folgen natürlich welche. 

Das Krick die HH wieder auflegt habe ich gesehen. Das ist auch ganz gut denn ein paar teile haben die 20-30 Jahre nicht überlebt. die beiden Masten gehören dazu.

Link to comment
kuddellmuddell

Hallo Matthias, das mit verschiedenen Sachen erklären kann ich. Musst Dich mal melden wenn Du vorbeischauen möchtest.

das mit den Bildern ist hier relativ einfach.

Du musst das Bild auf Deinem PC abgespeichert haben. Nicht größer als 1,5 MB.

(zur Not kannst Du das über Windows Paint verkleinern)

dann gehst Du auf die Büroklammer unten links, öffnest Deine Fotosammlung und suchst Dir das Bikd aus. Auf hochladen klicken und das war es. Es müsste dann in Deinem Beitrag angehängt sein.

Link to comment
Guest MatthiasF83

habe dir eine Nachricht geschrieben. 

Die Bilder kann ich erst hochladen wenn ich 5 Beiträge habe. Oder ich Arbeite mit einem externen Bilderupload und verlinke das ganze dann hier her. Diese Variation nutze ich aber nicht gerne weil ich meine anmelde Daten immer vergesse. Abgesehen davon hasse ich es wenn in 2 Jahren dann keine Bilder mehr zu sehen sind weil irgendwer den dienst gekündigt hat oder weil der Server abgeraucht ist usw.....

 

Link to comment
Guest MatthiasF83

Ich komme Voran, mittlerweile habe ich die meisten Funktionen wieder am laufen. 

Ein paar Lampen blinken, die Anker winde funktioniert auch mehr oder weniger, sie läuft sehr schwer. Das Nebelhorn funktioniert auch klingt zwar eher wie ein rückfahrpieper eines Müllwagen aber es funktioniert. Das Radar dreht auch. Leider gibt das Multiprob-modul noch keinen ton von sich. Ich bleibe dran. Der Lautsprecher der im Aufbau sitzt hat auch noch keinen ton von sich gegeben. jetzt fehlt mir nur noch ein Beitrag dann kommen endlich die Bilder. 

Vielleicht schaffe ich es ja kommende Woche mal zu Kuddellmuddell. Leider ließ mein Zeit plan dies noch nicht zu. Aber den Tee hole ich mir sehr gerne ab.

Mittlerweile habe ich das gute Stück auch vom Staub und dreck befreit. 3 Stunden habe ich kopfüber in der Badewanne gehangen und das Deck mit einem Pinsel und Spülmittel aus einem plastikbecher geschrubbt. Als ob diese Arbeit nicht gereicht hätte musste ich anschließend noch die Badewanne putzen weil ein schöner Schwarzer rand zu sehen war. 

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.