Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Adolph Bermpohl Heckklappe/Beibootaufnahme ?


Guest burki1961

Recommended Posts

Guest burki1961

Hallo

meine AB wird nach 10 Jahren Pause wieder aus der Ecke geholt und soll langsam weiter gebaut werden.

In der Zeit hat sich sicher viel getan.

Bei Ebay gibt es nun sowas für die Heckklappe und Beibootaufnahme:

http://www.ebay.de/itm/302380129687

http://www.ebay.de/itm/Adolph-Bermpohl-Aufnahme-fur-die-Vegesack-/162608654353?hash=item25dc3b2811:g:Y-oAAOSwzRlZe5qq

Beides ist nicht gerade billig.

Wie habt ihr das so gemacht (Bilder wären toll)?

 

Bilder CDs und original Bilder habe ich selber, von mir selber gemacht (offiziell von der Breusing und von denen auch genehmigt) und die Ronny CD.

Grüße Burki

 

 

 

 

Edited by burki1961
Link to comment
Ralph Cornell

Das sind ja immer noch diese Drahtösen mit Spindeltrieb!! Haben denn die Leute gar keine neuen Ideen? Da gibt es doch diesen Tochterbootaufzug, der auf einem breiten Zahnriemen montiert ist - eine Art Gabel, die beim Erreichen des unteren Punktes (der unteren Rolle) nach unten klappt. Am Tochterboot ist ganz am Bug eine kleine Messingstange quer zur Längstachse eingeharzt. Das Tochterboot fährt in die Wanne ein, der Aufzug fängt an zu laufen. Die Gabel verlässt die untere Rolle und klappt dadurch hoch und greift hinter die Messingstange am Tochterboot. Und dann wandert die ganze Geschichte nach oben, bis das Tochterboot ganz in der Wanne ist und die Heckklappe geschlossen werden kann.

Etwa so wie in der Skizze funktioniert das.

 

Tochterbootaufzug.png

Link to comment
  • 2 years later...

Hallo

leider kam ich an meine alten Beiträge nicht mehr ran.

Bin ja auch nicht oft hier mehr gewesen, möglich das es eine Umstellung kam.

Nach der langer Zeit holte ich meine angefangene Bermpohl mal wieder hervor und überlege wie und ob ich nun weiter mache.

Aktuell sammel ich alle Unterlagen , was ich früher vorhatte zusammen.

Eine Dazwischen gekauft Bermpohl premium wurde wieder verkauft.

Alle Lampen waren nur aus reinem Plastik und ich möchte alle beleuchtet haben.... sehr aufwendig umzubauen....

Das nur mal am Rande geschrieben.

Link to comment
Ralph Cornell

Alle Lösungen stehen und fallen mit der Wanne. Die ist das Problem. Sägt man sie aus, hat man das Problem, sie so einzusetzen, daß sie hinterher wieder dicht ist und man an die verbauten Komponenten wieder ran kommt.

Der JT-Jachtaufzug ist jedenfalls eine ziemlich unausgegorene Sache. Da würde ich eine konstruktive Änderung vorschlagen: Ein Spindeltrieb, der innerhalb der Wanne und der Schienen läuft. Die Schienenkonstruktion von JT würde ich beibehalten, aber statt des Zugseils in den Schlitten ein Loch bohren und da hinein ein Gewinde einschneiden. Darin läuft dann der Spindeltrieb.

Der Motor käme dann an das obere Ende der Wanne. Ich würde dafür einen der kleinen Micropile-Motoren vorschlagen - das Untersetzungsverhältnis wäre dann 1:150. Das sollte noch Kraft genug haben. 1:300 hätte noch mehr Kraft, aber der Schlitten liefe dann so langsam, daß man sich nach dem Einhaken des Tochterboots eine Zigarette anstecken und aufrauchen könnte.

Eine weitere Möglichkeit für einen Antriebsmotor wäre ein größerer Motor mit Getriebe. Aber wo den unterbringen? Man müsste einen Doppelkardan zwischen Motor und Spindel setzen, dann könnte man die ganze Mimik unter Deck anbringen. Einer der 26'er Motoren von Pollin wäre wohl brauchbar.

Natürlich müsste man den ganzen Spindeltrieb mit Endschaltern ausstatten, aber das sollte noch das kleinste Problem darstellen.

Ein anderer Punkt ist die Frage: Reicht die Schräge der Wanne aus, um das Tochterboot ins Wasser rutschen zu lassen? Ohne mit einem Gasstoß des Mutterschiffs diesen Vorgang anstoßen zu müssen? Hier ist etwas kreative Konstruktion nötig. Es wäre denkbar, die Rollenkonstruktion zu ändern. Man müsste sich Teflon-Rollen drehen, die ganz leicht laufen und die das Tochterboot unmittelbar über den Schienen schweben lassen. Das wäre es!

Link to comment
  • 5 months later...

Hallo burki

Ich weis nicht, ob das Thema bei Dir noch aktuell ist...

Habe nach 30 Jahren 'meine' Bermphol vom Boden geholt und versuche sie jetzt auch instand zu setzen.

Bin schon ein dreiviertel Jahr dabei und versuche so viel Details wie möglich zu realisieren, nachdem ich mir die Bilder der 86er Version besorgt habe.

Leider ist auf dem Graupner Plan vieles oberflächlich, wenn man es mit dem Original vergleicht, mußte viele Sachen Ändern... wäre auch gerne an 'Deiner' Version interesiert.

Aber nun zum Tochterboot Aufzug. Habe mir die Schlitten Version von JT besorgt und umgebaut:

Die Wanne ausgeschnitten und neu gebaut. Ob das ganze Spritzwassergeschützt ist weiß ich noch nicht, aber es funzt erst mal. Ob das mit Beiboot auch so ist, kann ich auch noch nicht sagen, da ich noch damit auf dem Wasser war.

Eins kann ich aber sagen, die Wanne ist für die 'Vegesack' zu schmal (habe ich leider zu spät bemerkt, sonnst hätte ich die Neue anders gebaut) , der Schiffsboden hängt ca 1 cm ÜBER den Rollen.

Werde ich wahrscheinlich nochmal ändern müssen, erst mal sehn ob das mit dem Rein/Raus funktioniert.

Dieter

20210105_115107-1.jpg

20210105_115134-1.jpg

20210105_115121-1.jpg

20210105_115155-1.JPG

  • Like 1
Link to comment
Ralph Cornell

Das ist genau mein Vorschlag, wie man den blöden JT-Yachtaufzug wirklich zum Arbeiten bringen kann! Die vorgeschriebene Methode mit dem Zugseil ist m.E. nach Tinneff.

 

Link to comment
vor 16 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Die vorgeschriebene Methode mit dem Zugseil ist m.E. nach Tinneff.

Praktisch gesehen vielleicht, aber wenn man die alten DGzRS Filme anschaut (Classics), dann kann man sehen wie ein Rettungsmann die Schlinge über den Haken legt. persönlich oder mit 'Enterhaken'.   Bei der Heuss- und Schülke-Klasse auf jeden Fall und da die Bermpohl dazwischen gebaut wurde sicher auch, daher die Schlinge.

z.B. in Seenotretter Classics

So war das damals ;0)

Irgendwo hab ich mal ein Modell gesehen, da war tatsächlich ein Rettungsmann an der Schlinge befestigt.

VG

Joerg

 

Link to comment
Ralph Cornell
vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Praktisch gesehen vielleicht, aber wenn man die alten DGzRS Filme anschaut (Classics), dann kann man sehen wie ein Rettungsmann die Schlinge über den Haken legt. persönlich oder mit 'Enterhaken'.   Bei der Heuss- und Schülke-Klasse auf jeden Fall und da die Bermpohl dazwischen gebaut wurde sicher auch, daher die Schlinge.

z.B. in Seenotretter Classics

So war das damals ;0)

Irgendwo hab ich mal ein Modell gesehen, da war tatsächlich ein Rettungsmann an der Schlinge befestigt.

VG

Joerg

 

Nein,  @JojoElbe, das hast Du missverstanden. Die 'Methode mit dem Zugseil' bezog sich nur auf den JR-Yachtaufzug, und da ist der Transport des Schlittens durch einen Spindeltrieb die weitaus bessere Methode. Was die Methode des Aufnehmens des Beiboots mittels eines Zugseils beim Original betrifft, so hast Du natürlich recht - da musste sich ein Besatzungsmann in die Wanne begeben und das Zugseil über den Poller legen. Und das war ja mittelbar der Anlass für den tragischen Unfall. Bei schwerer See war das schlicht zu gefährlich - und darum lag ja die Vegesack längstseits der Bermpohl, um die Schiffbbrüchigen so an Bord zu nehmen, als der Roller kam, der die Bermpohl über das Beibboot hinweg kentern ließ.

Die altmodische Graupner-Methode mit dem Spindeltrieb in den Aufbauten stellt beim Modell eine größtmögliche Annäherung an den originalen Vorgang dar, das ist richtig.

Link to comment

Hallo Ralph und Dieter,
Ralph, mit der Umsetzung hast du meine Gedanken gelesen :-)

Genau diese Lösung schwebte mir auch schon lange im Kopf rum, als ich meine AB noch hatte (hab sie in einem schwachen Moment an einen Freund verkauft. Mal sehen, ob ich sie vielleicht wiederbekomme :-)

Eine Frage stellt sich mir jedoch: Liegt der Kiel des TB auf den Laufrollen der mittleren Nut der Originalwanne auf? Falls ja, wäre das bei einer zentralen Spindel ein kleiner Nachteil, oder? Du wirst dann wahrscheinlich nur die seitlichen Rollen nutzen?

Eine Alternative wäre evtl. (das würde wohl eine ziemlich Frickelei) 2 Spindeln (2 Stck. wg. Verkanten!) in den Schienen selbst unterzubringen, und die Gleitstücke gleichzeitig als Spindelmutter zu verwenden.
Problem hierbei: Um das Ganze halbwegs ansehnlich klein zu halten, müsste man wohl mit M2 Spindeln, und durch die geringe Steigung, mit einer recht hohen Drehzahl arbeiten.

Diese Überlegungen wären aber alle hinfällig, wenn das mit deiner zentralen Spindel funktioniert!

Bin gespannt, wie es bei dir weitergeht :-)

PS: weiß jemand, wo man solche geschlitzen 4-kant Profile (in Messing?) bekommt, oder muss man da selber, evtl. auf der Kreissäge?) schlitzen?

Viele Grüße

Holgi

Link to comment

Noch mal ein bisschen nachgedacht...

Evtl. wäre eine Lösung mit nur einem Vierkantprofil, aber dann mit innenliegender Spindel bei der AB, mit der rel. schmalen Nut der TB-Wanne ohnehin eine recht brauchbare Lösung? 
Dieses Profil hätte dann auf der Oberseite den Schlitz und im Innern einen Vierkant-Block als Spindelmutter!
Nach oben durch den Schlitz ragt dann eine Lasche, an welcher ein "Schlitten", Haken etc. angebracht werden kann.
Dadurch, dass das Profil, weil nur 1x vorhanden, jetzt etwas größer sein darf (z.B. ca. 6x6 od. 8x8mm ?), könnte man darin auch problemlos eine M3 Spindel unterbringen.

Hab' wie gesagt zwar grad keine AB, aber ich denke, ich verfolge diesen Gedanken mal weiter...

:-) Holgi

Link to comment
Ralph Cornell

Warum nicht den originalen JR-Yachtaufzug verwenden? Der hat schon die beiden Schienen, und der Schlitten läuft leicht darin. Was bei dem Ding nachteilig konzipiert ist, ist nur der Transport des Schlittens, und das lässt sich durch die Verwendung des Spindeltriebs lösen. Der doppelte Haken mit dem Mechanismus, der sie hebt und senkt, ist ja schon vorhanden.

Ein Vorteil dieser Methode bestünde darin, daß man die Wanne nicht unbedingt heraustrennen muss, um das einzubauen. Und ja, die Bodenrollen wären bei diesem Vorgang nicht nötig - es würden die Rollen neben den Schienen genügen, und natürlich die seitlichen Rollen. Ich würde sie aus Kunststoff machen, u.U. aus Teflon.

Link to comment

Hallo Ralph,

ich weiß nicht, was der JT_aufzug kostet (auf der HP ist kein Preis angegeben); man hört immer nur, dass er nicht gerade billig sein soll.
Kannst du sagen, was so ein Teil für die AB ca. kostet?

Der Hauptgrund für einen Eigenbau wäre (neben evtl. der Kosten) der Spaß am Selbertüfteln :)

Übrigens ist mir beim Betrachten deines Schlittens noch etwas eingefallen:

So, wie ich das sehe, soll wohl der obere Anschlag bewirken, dass sich die Haken des Schlittens nach unten bewegen, und das Boot freigeben, so dass es nur noch durch den zusätzlichen Verriegelungshaken gehalten wird.

Könnte man evtl den zusätzlichen Verriegelungshaken einsparen, wenn man den "festen" Anschlag durch einen Servobetätigten ersetzen und die Haken dadurch nach unten drücken würde?

Eine weitere Möglichkeit wäre es evtl., den Schlitten, durch einen ersten Endschalter kurz vor dem (festen) Anschlag anzuhalten, und das TB dann dadurch freizugeben, dass der Endschalter gebrückt und das der Schlitten in einem zweiten Schritt nun gegen den Anschlag gefahren wird.

Andererseits ist das mit dem zusätzlichen Verriegelungshaken ja aber auch irgendwie schkähl... :)

Hab' wirklich Lust bekommen, ein bisschen zu tüfteln. Ich sollte kucken, dass ich wieder eine Bermpohl bekomme.. :)

:)Holgi

Link to comment
Ralph Cornell

@Kraftei Leider kenne auch ich den Preis nicht. Der Besitzer der "Bermpohl", bei dem ich das Ding eingebaut hatte, hat mir das Teil fertig in die Hand gedrückt, direkt aus dem Versand.

In beiden Fällen bewirkt der jeweilige Endanschlag, daß sich die Haken senken. Das muss so sein, sonst würde das TB nicht freigegeben werden zum Aussetzen. Und es ist leider so, daß gerade im oberen Anschlag die Haken nicht unbedingt sicher halten. Etwas Wellenbewegung, und das TTB kann sich auf den Haken nach oben arbeiten und rutscht dann wieder ins Wasser. Daher der zusätzliche Haltehaken.

Ich habe bei der "Bermpohl" schon die irrsten Konstruktionen zum Einholen gesehen. Den Vogel schoß einer ab, der das mit einem Magneten und einem Bowdenzug machte - Magnet ans Ende des Bowdenzugs und runter damit! Das TB wurde sicher gefasst und hochgezogen. Am Ende gab es auch einen Haken, der das TB hielt, und dann wurde der Bowdenzug noch ein Stück weit eingezogen, so daß das TB sich freiriss. Dfür musste natürlich vorher die Heckklappe geschlossen sein.

Link to comment
vor 11 Minuten schrieb Ralph Cornell:

Ich habe bei der "Bermpohl" schon die irrsten Konstruktionen zum Einholen gesehen. Den Vogel schoß einer ab, der das mit einem Magneten und einem Bowdenzug machte - Magnet ans Ende des Bowdenzugs und runter damit! Das TB wurde sicher gefasst und hochgezogen. Am Ende gab es auch einen Haken, der das TB hielt, und dann wurde der Bowdenzug noch ein Stück weit eingezogen, so daß das TB sich freiriss. Dfür musste natürlich vorher die Heckklappe geschlossen sein.

Magneten wollt ich auch schon vorschlagen.

Man könnte den Haken an den zwei Zugseilen am Bug im TB auch nach oben einziehbar machen (wie beim original) und so den Magneten entkoppeln. Wird sicher eine Pfriemelei die richtige Stärke herauszufinden aber das könnte man mit Laufschiene oder so in der Wanne oder auch mit Draht von oben hinbekommen. 

Man könnte aber auch einen kleine Jet ins TB bauen und einfach mit Vollgas rein, oben gegen einen Schalter der dann die Heckklappe schließt :muahaha: das hat zumindest noch keiner ... obwohl...

VG

Joerg

Link to comment

Hallo Holgi/Ralph

Der Aufzug kostet 125,- €

Habe auch überlegt das selber zu bauen aber mangels der richtigen Werkzeugmaschinen ging das nicht.

Die Spindel ist das Original von Graupner, habe ich auf meine 'Drehbank' mit einer Feile passend gemacht::muahaha:Drehe.JPG.9fc73afdefabc8f9b81c5c89de30d23d.JPG

Die Rollen passen natürlich unten nicht mehr, der Schlitten ist im Weg.

Ein Haltehaken kommt noch oben neben den Schlitten.

Eine Magnetversion habe ich auch überlegt, aber ganz anders als oben beschrieben: Die Hebemimik kommt UNTER die Wanne, der Schlitten oder Wagen oder was auch immer läuft in der Wanne auf einer ,vielleicht Teflon Rutsche  und wird mit dem Antrieb über einen Magneten gekoppelt .

Man könnte auch den Fanghaken an der Vegesack zusammen mit einer Schlaufe an dem Aufzugschlitten versuchen.

Bei einer herausnehmbaren Wanne kann man das alles noch ändern, wenn man in der Lage ist es zu bauen.

Übrigens, die Heckklappe werde ich auch entweder Hydraulisch (verdammt teuer) oder wahrscheinlich mit einem Spindelantrieb realisieren.

Das ist soweit schon fertig, paar Kleinigkeiten noch dann muß ich mich um die Mechanik kümmern:

Heckklappe.JPG.fafc949b656cead3babff519ee26e9e8.JPG

 

vG

Dieter

  • Like 2
Link to comment

@ Joerg:

Zitat

Man könnte aber auch einen kleine Jet ins TB bauen und einfach mit Vollgas rein, oben gegen einen Schalter der dann die Heckklappe schließt :muahaha: das hat zumindest noch keiner ... obwohl...

Bring mich nicht auf dumme Gedanken! Kommt drauf an, was du jetzt mit "Jet" meinst :)
Kann man auf dem Avatar erkennen, was da hintendrauf auf meinem Multiplex Twinjet werkelt :muahaha:


@Ralph: Alles klar. Merci für die Erklärung. Dann hat der Zusatzhaken also seine Daseinsberechtigung!

Es gibt wirlich teils skurile Lösungen!

Irgendwo hatte ich mal gesehen, dass einer das "Fischtertechnik-Kettenprinzip" umgekehrt hatte:
D.h. er hatte in der Nut der TB-Wanne eine Zahnstange und am Bug des TB eine kurze Kette (mit Zahnrad hab' ich's auch schon gesehen), die von einem Getriebemotor im TB angetrieben wurde!
Da "klettert" dann das TB quasi von selbst die Wanne hoch :)

@Dieter:

125 Euro? Da hätte ich sogar mit mehr gerechnet! Dafür, dass die Dinger ja vermutlich in Handarbeit gefertigt werden, geht das ja sogar!
Dennoch werde ich mir zunächst mal ein bisschen Material besorgen und ein bisschen selbst tüfteln.

Könnte mir dazu mal bitte jemand die Länge, Breite u. Höhe der "Kiel-" Nut der Bermpohl TB-Wanne messen? Wäre super!
Vielen Dank :)

Holgi

  • Like 1
Link to comment

Aufgrund der Nachfragen, habe ich hier nochmal ein Video meiner Schaumwafel mit der Kolibri Brüllbüchse hochgeladen.
Ist irgendwie seltsam (oder auch nicht).... Im Sommer ist Modellfliegen (Segelflug, siehe Anhang oder eben die Kolibri-Jets) natürlich das Größte, aber im Winter zieht es mich immer wieder sehr stark zu den Schiffen hin...

Außer den Gedankenspielen zur Bermpohl habe ich seit Ewigkeiten immer noch ein Krabbe TÖN 12, sowie eine uralte Graupner PRETTY, die nach ein bisschen Zuwendung verlangen.

Aber die Bermpohl reizt mich doch gerade ungemein!

Das hier (Anhang) war mein Kübel, bevor ich ihn in einem schwachen Moment an meinen Kumpel verkauft hatte. :ohno:

Ist auch schon wieder 10 Jahre her... Kinder, wie die Zeit vergeht... (5 Euro fürs Phrasenschwein :) )

viele Grüße

: ) Holgi

P1010016.JPG

 

IMG_1428 - Kopie.JPG

Edited by Kraftei
Link to comment
Zitat

Könnte mir dazu mal bitte jemand die Länge, Breite u. Höhe der "Kiel-" Nut der Bermpohl TB-Wanne messen? Wäre super!
Vielen Dank :)

Sorry. Habe gerade gesehen, dass die AB Tochterboot Wanne wohl gar keine "Nut" besitzt :-(

Nun gut.. falls ich es also mit einem zentralen Vierkantprofil unter dem Kiel des Tochterbootes versuchen möchte, wie groß darf das Profil sein?
Habe ich für ein 8x8mm Profil Platz?
8x8mm sollten es wohl schon sein! Dann bleiben für die Spindelmutter 6x6 (bei 1mm Profil Wandstärke), was bei einer M3 Spindel dann gerade mal 1,5mm "Fleisch" ausmacht.
Sind also unter dem Kiel des TB 8mm Platz?
Merci

:) Holgi

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.