Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare zum Cajun Commander


Recommended Posts

  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

...dann wäre das ja bald zum "verbrenner" geworden - zumindest zum "Verschmorer".  Wie heißt es so schön: etwas Schwund ist immer...nun ja, dann kannst du ja die Sache in den Ordner "Erfahrungswerte" abheften.

...ja, so ein Sumpfrutscher ist nicht so einfach zu steuern ! Habe ich auch schon mal an unserem See gesehen und beobachtet - hat mit dem üblichen Verdrängerfahren nichts mehr gemeinsam.....

trotzdem, viel Spaß noch mit dem Schlickrutscher,

Link to comment
  • 1 year later...

Da würde ich gegen wetten, es ist eher ein Problem der LED an sich. Da haben sich bei mir nämlich auch schon zwei verabschiedet.

Nimm mal einen Prüfstift und probier mal aus ob an der LED am Kabel noch Strom anliegt. Bei mir waren die Kontakte an der LED wegkorodiert. Da konnte ich einfach eine Neue anlöten.Ich habe noch zusätzlich einen Spannungswandler statt der Batterien für die Beleuchtung eingebaut. So kann ich eine Überspannung vermeiden und lasse die LEDs über den Fahrakku betreiben.

Link to comment
Ralph Cornell

Mache ich auch so. Aber was die ausgefallene(n) LED('s) betrifft, so glaube ich mich erinnern zu können, daß mehrere LED's weggeblieben sind. Eine Seite, nicht wahr? Nicht nur eine, deren Kontakte weggefault sind. Spricht doch mehr für einen Kabelbruch. Im Zweifelsfall eben durchmessen, mit Voltmeter und Ohmmeter. Kommt Strom an? Geht er auch wieder zurück? Wenn nein, welches Kabel ist unterbrochen - Kathodenseite oder Anodenseite?

Link to comment
  • 1 year later...
MatthiasSchumi

Hallo Günter,

ist es eine LED oder ist es ein Doppelschweinwerfer Einheit?
Um herauszufinden ob es die Kabelverbindung ist oder die LED könntest Du mit Stecknadeln die Leitung anpieksen und die Spannung in der Nähe der LED messen oder für die Einzeladern eine Durchgangsprüfung von vorn zum Anschluß hinten machen. So kannst Du eingrenzen ob es an der Leitung liegt oder ob die LED selbst im Elektronikhimmel ist.

Gruß

Matthias

Link to comment

Also erstmal würde ich mit dem durchgangsprufer oder Ohm Meter messen, ob der Strom durchgeht.

Wenn nein, wie von Matthias beschrieben die Kabel prüfen.....Wenn de rankommst.

Link to comment

Das Problem hatte ich auch irgendwann. Bei mir war ein Kontakt der LEDs abgerostet.

Die LEDs lassen sich am Gehäuse entnehmen, dann liege die Anschlüsse etwas frei. Da immer mehrere LEDs in Reihe geschlossen sind, kannst du am einfachsten probieren welche defekt ist indem du eine heile LED bei engeschaltetem Licht einfach an die potentiell kaputten parallel dazu dranhälst. Einmal andersrum anhalten, da die Polung verkehrt sein könnte. Wenn es wieder anfängt zu leuchten, dann hast du den Übeltäter gefunden, da du die Reihenschaltung überbrückt hast. Kaputtmachen kannst du damit nichts!

Die Kabel aus dem Rumpf zu ziehen ist nicht die beste Idee, die sollten sich auch so von alleine nicht in Luft auflösen. Ursache wird eher eine defekte oder gelöste/verrostete LED sein

Link to comment
Ralph Cornell
vor 20 Stunden schrieb Steinbeisser:

 Ursache wird eher eine defekte oder gelöste/verrostete LED sein

Tja, wird wohl so sein. Etwas allerdings ist mir aufgefallen - nicht bei dem Boot/Bericht, sondern allgemein: Die Zuleitungsbeinchen der LED's reagieren auf Magnete, sie werden angezogen. Ob sie Eisen enthalten oder etwas anderes, weiß ich nicht.  Aber es erinnert mich an etwas aus meiner Lehrzeit - ein Phänomen namens "interkristalline Korrosion". Feuchtigkeit und womöglich Salz können so etwas durchaus bewirken.

Link to comment

Wenn du eine Seite durchgemessen hast liegt der Defekt aber nicht unbedingt am Kabel, sondern evtl. an der Reihenschaltung der LEDs. Eine kaputt - keine leuchtet mehr!

Falls doch das Kabel hin ist, es gibt mindestens noch zwei Leitungen nach vorne. Dann nimm die intakte Leitung und baue statt der Reihenschaltung die LEDs auf der Seite ALLE! auf parallel Betrieb um. Das kannst du bequem von aussen machen. Dann brauchst du nur noch einen passenden Vorwiederstand für diese Seite und es sollte ohne Decksöffnung funktionieren.

Die Kabel ziehen geht nicht so ohne weiteres, da sich im Rumpf ein Styroporkern befindet, der die Kabel behindert. Da der Rumpf original keineswegs dicht ist, hat der auch seinen Nutzen.

Link to comment

Moin, gut, dein Schaumstoff oder was immer den Weg versperrt hast du doch selbst eingebaut, keine Ahnung mehr was es war?

So wie ich das von den Bildern sehe, sind die Kabel doch durch je eine Öffnung pro Seite ins Schiff, kannst du daran ziehen?  Dann könntest du vielleicht am inneren Ende ein Kabel gegen und das nach vorne herausziehen.

Wenn Platz genug ist, würde das auch mit einem Knoten gehen....

Nur so 'ne Idee, ich kenn den Kahn nicht und hab mich nur an den Bildern orientiert.

VG

Joerg

Link to comment

Das Modell beruht auf einem RTR. Das Rumpfinnere ist daher unbekannt. Ich habe allerdings mal ein kleineres Modell vom gleichen Hersteller auseinander genommen. Daher meine Vermutung auch hier auf Styropor.

Link to comment
  • 1 month later...

Hallo Günter,

dein Lösung mit der Kiste ist super. Ein wenig Gewicht weiter vorne schadet dem Boot auch nichts.

Magst du von der Kiste nicht mal eine Kleinserie auflegen?

Ich würde wohl gerne 2-3 Stück davon nehmen.

Hast du bei der Öffnung des Rumpfes mal da rein geschaut, ist da irgendetwas drin?

Gruß, 

Detlef 

 

Link to comment

Hallo Detlef,

im Rumpf befinden sich in Längsrichtung Plastikstreifen oder Körper.

Etwa in der Breite der Batteriebox. 

Ich konnte die Originalkabel für die vorderen LED unter diesen Plastikstreifen herausziehen.

 

Für den Druck brauche ich die Maße!

Gruß Günter

 

Link to comment
  • 1 month later...
Steinbeisser

Sehr schön geworden!

Die Kiste passt perfekt mit dem Haltenetz. 

Durch die Folgen der Reparatur würde das Airboot tatsächlich erheblich aufgewertet. Als wenn es so kommen sollte!

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.