Jump to content
Schiffsmodell.net

Troßschiff Glücksburg A1414


Guest Staufenboot

Recommended Posts

Guest Staufenboot

Hallo,
ich bin der Werner und 1979/80 als 43er auf der Glücksburg gefahren. Es war einer meiner schönsten Lebensabschnittzeiten die ich erleben durfte!
Als langjähriger Modellbauer ( Technisch ) im Eisenbahn und Flugmodellbau ( Copter, bevor die Chinesen ihre Billigware einführten, Flugzeuge und CNC-Fräsen ) bin ich auf dem Kameradschaftstreffen in Wilhelmshaven Angeregt worden doch ein Modell zu bauen. Auf der Heimfahrt habe ich dann diesen Beschluss Innerlich besiegelt und ihn zögerlich meiner Regierung beigebracht. 0:)
Erste Recherchen im Internet zeigten mir das es nicht einfach sein wird. Adressen sind nicht mehr erreichbar und neues bezieht sich auf die beliebten Modelle der Schnellboote, Zerstörer und Fregatten, sowie auch die neuen Versorger der Berlinklasse .
Mittlerweile habe ich super Detaillierte Bilder der Meersburg erhalten ( Marine-Modellbauer ). Ihr merkt man leider an das sie für die Versorgung der U-Boote Ausgerüstet war. Kein Schienensystem oder Leitstand vor der Brücke und auch die Krananlagen und Ausleger waren anders. Aber schon mal etwas, ich will mich nicht beklagen. Bilder aus meiner Dienstzeit werden mir teilweise helfen so was ich aus dem Internet saugen konnte.
Mittlerweile liegt der Rumpf mit Ruder und Wellenanlage in Udos-Modellwerft auf Dock und wird auf Typ701C für mich gefertigt! :thumbsup:
Wenn er kommt wird einige Zeit erst mal vergehen um die Technik mit Schlingerdämpfungsanlage und Bugstrahlrohr einzubauen.
Was mir noch helfen würde sind alle Art von Bilder die die Glücksburg oder Details von Ihr zeigen. Auch habe ich hier kein Zugriff auf die Bilder vom Bremerhavener Modell. Sie könnten mich einen großen Schritt vorwärts bringen. Wenn es noch Pläne, oder Adressen von Quellen der Glücksburg gibt, währe ich voll Dankbar.
Im Moment kann ich nur suchen, suchen und nochmals suchen. Mir tun auch schon die Kameraden beim nächsten Treffen leid weil ich schon eine lange Liste von Fragen habe. Ups, hoffentlich darf ich dann überhaupt kommen?

freue mich schon auf viele Antworten

Werner

Link to comment

Versuche es mal bei der Pressestelle der Marine. Die haben mir seinerzeit mit dem Tender "Ruhr" auch sehr weiter geholfen. Pläne gab es nicht aber reichlich Fotos. 

Link to comment
Guest Staufenboot
vor 2 Stunden schrieb San Felipe:

Versuche es mal bei der Pressestelle der Marine. Die haben mir seinerzeit mit dem Tender "Ruhr" auch sehr weiter geholfen. Pläne gab es nicht aber reichlich Fotos. 

Hallo San Felipe,

danke für die Antwort, Anfrage läuft schon aber im Moment beginnt die Ferienzeit.

Werner

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo Werner,

bin neu hier und habe eben erst deinen Bericht gelesen. Bist du noch an der Glücksburg ? als alter Sammler von Fotos der BM habe ich einige von der Kl. 701, sind auch ein paar von der Glücksburg dabei.

Falls du Interesse an den Fotos hast, schreib mir ne PN.

Gruß Udo

Edited by Udo
Link to comment
  • 1 year later...

moin,moin

 

bin soeben durch zufall auf das thema gestossen

habe ein recht umfangreiches fotoarchiv von schiffen und booten der grauen flotte

auch detailfotos

sollte noch interesse in der richtung bestehen  dann bin ich per mail an wolfships äd t-online erreichbar

grüße aus ostwestfalen

dieter

Von Moderator Chris da bearbeitet

Email Adresse "entschärft"

 

Edited by Chris DA
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.