Jump to content
Schiffsmodell.net

Welche Akkus in Bugsier 3 / Smit Nederland


Guest hanumata

Recommended Posts

Guest hanumata

Moin.

Ich hätte da mal eine Frage an euch. Was für Akkus hat ihr in den genannten schiffen drin? Habe diese beiden Modelle am Wochenende abgeholt. Habe mir vorher einen Panasonic Bleiakku 6V12Ah bestellt. Dieser wiegt satte 2 kg. Hab aber das Gefühl das der Bug der Smit nicht tief genug im Wasser liegt , obwohl die Umrandung 100%tig passend zu dem Akku ist. 

Und welche packe ich in die Bugsier 3??

 

Danke im voraus für eure Hilfe =)

Link to comment

Kommt drauf an welche Spannung Du haben willst....6V 12V?

Mein Tipp wäre immer LiFePo,  da haste Ruhe für die nächsten Jahre :that: sehr wartungsfreundlich und keine memory Effekt! Bei 6V nimm 2, bei 12V nimm 3 oder sogar 4.

http://shop.lipopower.de/Headway_1 als Beispiel für ne Quelle!

Etwas kleiner, aber dennoch gut und noch besser zum Verteilen sind die A123, zB http://shop.lipopower.de/A123-Systems-ANR26650M1B-2500-mAh

Die runden Zellen kannste im Rumpf der Bugsier auch gut verteilen, so dass der Schwerpunkt schön unten ist. Meine mit Bleiakkus ist ein wenig kopflastig und wackelt ordentlich bei Welle...

Grüsse

Chris

Link to comment
Ralph Cornell

Da spielen ein paar Randerwägungen eine Rolle. Z.B.: Wie gut kommst Du an die Akkus ran? Wenn schlecht, so daß Du im Schiff laden musst, empfehlen sich LiFePo's. Die haben den Vorteil, daß Du sie vergleichsweise Schnelladen kannst. Sie haben auch dank der Stahlbecher einiges Gewicht.

Man muß immer bedenken: Bleiakkus sind nach etwa 2 Jahren ziemlich erledigt...  es sei denn, Du kannst sie Impulsladen. Dann halten sie länger. Und Bleiakkus laden dauert, da die ihre Ladung nur kleinschlückchenweise haben wollen - sonst gasen sie, und das macht sie kaputt. Wenn Du gut an die Dinger rankommst und sie leicht austauschen kannst, macht das natürlich nichts. Du kannst dann mit mehreren vollgeladenen Akkus zum See kommen und sie einfach austauschen, wenn sie leer sind. Kommst Du eher schlecht dran und musst im Schiff laden, empfehlen sich die LiFePo's.

Link to comment
Guest hanumata

Moin .

 

Also ran komme ich eigendtlich ganz gut. Mich würde mal intressieren was andere , die auch die smit haben an Bleiakkus drin haben.

Habe das Modell gestern mal in der Badewanne gewässtert, und mir kam es so vor als wenn der Schlepper mit 6 V nicht so wirklich aus dem Quark kommt. Besonders merke ich das in der Rückwärtsfahrt, Habe jetzt mal nach einem Bleiakku 12V 12Ah geschaut. Muss natürlich erstmal gucken was der fahrtregler aushält.

Aber der 12V akku wäre auch 1,2 Kg schwerer als der 6 V Akku. Also würde der Schlepper ewas tiefer liegen im wasser.

Was würdet ihr mit empfehlen? Bzw was habt ihr in eurer smit?

Link to comment
Hansen-Bengel

Ich hab zwei mal 12V 6Ah als Fahrakku in der Smit. Dazu noch einen 6V 5Ah für Sonderfunktionen. Um auf korrekte Wasserlinie zu kommen, muß trotzdem noch Blei rein.

Link to comment
  • 3 weeks later...
Guest hanumata

Also ich habe jetzt einen 6V 12Ah und oben drauf einen 6V 7,5Ah, so komme ich auf meine Wasserlinie. Habe somit 19,5 Ah, ich glaub das reicht für ein paar schöne Stunden am Modellbootbecken in Hamburg=)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest hanumata

So ich aktualisiere mal meinen Status.

War vorgestern das erste mal mit meiner Smit und der Bugsir 3 meiner Freundin am Modellbootbecken. Was soll ich sagen.

Die bugsir hatte zu wenig Gewicht , wodurch die schraube bis zu Hälfte oben rausschaute, und das Schiff dadurch nicht richtig manövrierfähig war. Bei der Smit war es auch ernüchternd. 6V reichen definitiv nicht. Ich muss wohl auch auf 12V gehen. Hab nur bissl schiss wegen dem Empfänger, nicht das ich den schieße :-( Oder ist meine Angst unbegründet???? Möchte aufgrund des Gewichts wieder einen Bleiakku nehmen.

Wäre über Tipps und Ratschläge eurerseits dankbar =)

 

Link to comment

Hallo Frank,

das hört sich jetzt für mich so an, als ob Du den Graupner Empfänger direkt mit 12V betreiben willst?

Das hällt der natürlich nicht aus. Entweder nimmst Du einen speziellen Empfängerakku oder Du nimmst so etwas:

https://www.modellbau-berlinski.de/rc-elektronik-und-akkus/schalter-und-spannungsversorgung/power-bec-5a-6v?gclid=EAIaIQobChMIo7eHnNe71QIVxZ8bCh3_dApyEAkYBiABEgJt7vD_BwE

oder

https://www.cmc-versand.de/SkyRC/SkyRC-S-BEC-3A-für-2-6s-LiPo-arnr-64-SK600011?ref=1010&ref=1010&gclid=EAIaIQobChMIjIb6wde71QIViqMYCh0reQzLEAkYAyABEgJGevD_BwE

Nur zwei Beispiele, da findet man im Internet noch mehr.

Gruß, Martin

 

Link to comment
Guest hanumata

Moin Martin.

Nee der 12V Akku wird ja mit dem Fahrtregler verbunden. Der Fahrtregler gibt doch eigentlich nur eine bestimmte Volt zahl an den Empfänger ab, so dass dieser arbeiten kann. Sehe ich das richtig?

Link to comment

Hier werden Diskussionen über Spannungen geführt, ohne auch nur am Rande auf den Motor einzugehen. Welche Maschinchen hast Du denn verbaut?

Ich habe ne Zeeland, die in etwa zur Bugsier vergleichbar ist. Ich hatte da auch mal LiFePo´s drin, aber nur kurz, weil sich beim Gasgeben eine deutliche Schlagseite einstellte. Mit nem 12V 7,5Ah Akku an einem Motrax 555-1 auf 60er 4Blatt Messing fahre ich mehrere Wochenenden ohne Nachzuladen und ziehe dabei aber auch schon mal einen 4m Frachter oder ein Tretboot mit 4 Personen (ca. 600kg) und das bei 800 gr Pfahlzug.

Grüße Martin

Link to comment
Ralph Cornell
vor 2 Stunden schrieb MHaussmann:

 

Ich habe ne Zeeland, die in etwa zur Bugsier vergleichbar ist. Ich hatte da auch mal LiFePo´s drin, aber nur kurz, weil sich beim Gasgeben eine deutliche Schlagseite einstellte. Mit nem 12V 7,5Ah Akku an einem Motrax 555-1 auf 60er 4Blatt Messing fahre ich mehrere Wochenenden ohne Nachzuladen und ziehe dabei aber auch schon mal einen 4m Frachter oder ein Tretboot mit 4 Personen (ca. 600kg) und das bei 800 gr Pfahlzug.

Grüße Martin

Um Willis Willen, was hast Du denn da für eine Schraube und was für einen Motor in Deiner Zeeland, daß sich das Boot um die Schraube wickeln will?

Aber um ehrlich zu sein, ich habe ein vergleichbares Problem mit meinem kleinen NEPTUN (Robbe). Mit einem 2S-Lipo muss ich den Kleinen gebremst fahren, sonst will er bei Vollgas aus dem Wasser springen. Pfahlzug liegt bei etwa 500 Gramm.

Link to comment
  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.