Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Kleine Schiffsschrauben


Ralph Cornell

Recommended Posts

Ralph Cornell

Hallo, Leute!

Neulich ist die eine meiner beiden Schiffsschrauben des Außenborders meines Microschlauchboots verloren gegangen. Spurlos verschwunden. Ich habe die Ersatzschraube montiert und versucht, weiteren Ersatz zu bekommen. Vergeblich! Laut Aussage des Händlers waren die Teilchen Ersatzteile für Leute, die ihre Plastikmodelle von Schlachtschiffen mit RC ausstatten wollten.

Nun meine Frage an euch: Woher neue Exemplare von solchen Schrauben herbekommen? Die Dingelchen hatten etwa 10-10,5 mm Durchmesser und waren zum Aufstecken auf 1 mm Wellen.

Link to comment
San Felipe

Die finden sich oft in älteren Trumpeter Bausätzen. Das waren die, die man motorisieren konnte. Diese Bausätze findet man öfters mal für ganz kleines Geld in der Bucht. Das lohnt sich schon, wenn man nur die Props, die sind richtig gut, brauchen kann. Da liegt dann ein Spritzling (4 Props) aus weicherem Material bei. 

Bei Hobby Lobby gibt es auch Props als Ätzteil. 

Link to comment
Ralph Cornell

Ist mir neu! Aber gut, bei STEBA bin ich ohnehin Dauerkunde. Habe jetzt übrigens etwas sehr ähnliches bei Shapeways gefunden.

Link to comment
Ralph Cornell

Habe ich auch schon versucht. Aber mein Eigenbaupropeller war leider nicht so wirksam, wie ich mir das gewünscht hätte. Und das Problem, den tropfenförmigen Kegel auf der Ablaufseite zu erstellen, ohne die schon fertig gebogenen Propellerflügel zu beschädigen...

Und faul bin ich auch. Wenn es schon was fertiges gibt...

Link to comment

Was denn für ein Kegel?

Die meisten AB Props sind doch am Ende stumpf.

In etwa so wie auf meinem Bild.

Wenn du einen Locher und Messingblech hast, kannst du einfach Propblätter ausstanzen.

Ein mal in der Mitte durchschneiden (Schere).

1mm Rohr in eine Holzplatte, mit 1mm Bohrung stecken und einfach die halben Konfettis ranbraten.

Ich muss mal sehen, ob ich noch selbst erklärende Bilder finde

Ja, ich bin auch faul, aber die Suche dauert länger, als einen selber zu bauen!

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.