Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Erfahrungen mit Evinrude Aussenborder?


Guest erisch

Recommended Posts

Guest erisch

Hallo,

ich habe an meiner Kehrer Wiking 2 AB von Hobbyking/TFL verbaut, bin aber mit der Optik nicht so zu frieden. 

Besonders originalgetreu sieht der Evinrude AB importiert von Aeronaut aus.

Habt jemand Erfahrungen mit der Haltbarkeit des Antriebes?

Bis auf Ersatz-Propeller gibt es ja keine Ersatzteile für das Teil, worauf man ggf. über Schwachstellen philosophieren könnte.

 

danke und Gruss

erik

Link to comment

Hallo Erik,

Steinbeisser hat so ein Teil an seiner "Pretty-in-Pink" montiert und am UT war das sehr überzeugend für mich :that:

Zwecks Ersatzteile würde ich mal bei Uwe fragen (http://www.bauer-modelle.com/epages/Bauer_Uwe46269592.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Bauer_Uwe46269592/Products/700506) wie das aussieht. Der hat bei uns hier ein Supportforum: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/forums/forum/321-bauer-modelle/

Vielleicht kann er ja helfen, weil er den AB ja auch vertreibt

Gruss

Chris

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe den Motor mit einem 1450 kv Brushless an 4S LiFePo laufen. Vorher hatte ich auch den Tfl von Hk.

Der Evinrude läuft wesentlich besser, alle Ersatzteile gibt es bei Bauer. 

Zudem noch der Sound der Kegelräder, einfach genial.

Unter der dreht sogar rückwärts. 

Link to comment
Guest erisch

Na das klingt ja ganz gut. 

Was denkst Du - Komme ich bei dem Viking-Rumpf (80x30cm) mit einem hin oder besser 2 Evinrude?

Mit 2 HK-ABs an 3S macht das Ding mächtig Ballet aufm See. Mit einem kommt er kaum ins Gleiten.

Passt in das Gehäuse auch eine 600er Bürste und sind andere Propeller verwendbar? (Drehen und Fräsen zum Anpassen kann ich)

 Mit den HK-ABs brauche ich nur Vollast um schnell ins gleiten zu kommen. Danach kann ich fast auf Halbgas zurückfahren, denn einmal im Gleiten ist sie schnell unterwegs. 

Link to comment
Steinbeisser

Ich habe ein anderes Gehäuse montiert, deshalb kann ich nicht sagen ob dein Motor reinpasst. Vom Durchmesser wird es aber gehen. Du solltest ca. 18000 Umin einplanen. Die Props haben Dogdrive, da solltest du Alternativen finden.  Standard ist ein 3 Blatt Rennprop mit ca.40mm drauf. Der braucht bei meiner Pretty in Punk mit 2,5 kg Gewicht nur die halbe Strecke zum gleiten als mit dem Hk. Danach max. Halbgas um so zu bleiben.

Ich kann den Evinrude wirklich empfehlen.

Bauer bietet für kleines Geld schrägverzahnte Antriebsritzel an. Die sollen etwas leiser laufen. Ich finde den Klang so aber klasse!

Meine Empfehlung :

Kaufen

Link to comment
Guest erisch

So sieht das Boot bis jetzt aus. Ist noch nicht fertig.

Die Wellenführung und Lager habe ich komplett überarbeitet. Auch habe ich die Hauben um 1,5cm verschmälert. 

IMG_0182.JPG

IMG_0183.JPG

IMG_0184.JPG

IMG_0187.JPG

Edited by erisch
Link to comment
Guest erisch

Es gibt den "Evinrude" auch als " Graupner G-Force" und kostet in der Bucht ca. 89€. Sieht komplett baugleich aus, nur in schwarz und ab Werk mit schräg verzahnten Kegelrädern.

IMG_0373.PNG

Link to comment
  • 3 weeks later...
  • usrLevel3

Hallo,

wir können alle Ersatzteile für den Evinrude besorgen. Wir haben sehr gute Kontakte zu dem Hersteller.

 

Uwe

Bauer-Modelle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.