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Schiffsmodell.net

Graupner MX 12 HOTT für Jetantrieb programmieren


Kläuschen

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Hallo an die Fachleute,

wer von euch kennt sich mit der MX 12 HOTT aus und kann mir weiter helfen.

Mein Modell hat 2 Jetantriebe. Geregelt werden die beiden Motoren über einen QuicRun WP 860. Der hat 2 Motoranschlüsse. Der Regler ist so programmiert dass die Motoren nur vorwärts laufen. Der Regler ist auf den linken Steuerknüppel des Senders gelegt.
Knüppel nach vorne - Motoren laufen vorwärts
Knüppel nach hinten - Motoren laufen vorwärts.
Soweit so prima...

Nun möchte ich den Servo für die Umkehrklappen so einbinden, dass sie schließen wenn der Knüppel nach hinten bewegt wird.
Leider steige ich bei der Bedienungsanleitung (Handbuch) nicht durch. Es wird alles nur für Flugzeuge beschrieben.

Hat jemand die MX 12 und kann mir da vielleicht mit einer Schritt für Schritt Anleitung weiterhelfen? Ich kriege ich es einfach nicht gebacken  :roll: 

LG Klaus

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Moin Klaus,

Immer wieder das gleiche bei den HOTT Anlagen. ;-)

Das Schiffchen - Icon fehlt. Du brauchst es aber hier nicht. Programmiere einfach einen Geberschalter G1 in der Mitte des Knüppel Weges von K1. Mit dem G1 steuerst du dann das Klappen servo an. Feddich. :-)

PP.s. Die MC 26 und 28 haben jetzt auch Schiffchen - Icons.

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Hallo Achim,

Danke, mit deinem Denkanstoß habe ich endlich die Lösung gefunden.

Klappenservo an Kanal 6 des Empfängers angeschlossen.

In den Gebereinstellungen auf Kanal 6 einen Geber zugewiesen.

In Freier Mix K1 auf 6 eingestellt und den Weg auf 150% erhöht.

So einfach, wenn man weiß wie…

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vor 3 Stunden schrieb Kläuschen:

Hallo Achim,

Danke, mit deinem Denkanstoß habe ich endlich die Lösung gefunden.

Klappenservo an Kanal 6 des Empfängers angeschlossen.

In den Gebereinstellungen auf Kanal 6 einen Geber zugewiesen.

In Freier Mix K1 auf 6 eingestellt und den Weg auf 150% erhöht.

So einfach, wenn man weiß wie…

Viele  Wege führen nach Rom; -)

Ich hätte es mit nem Geberschalter gemacht. Aber so isses halt mal was Anderes. Hauptsache, es klappt. :-)

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Am 16.6.2017 um 19:53 schrieb Achim_LSG:

Viele  Wege führen nach Rom; -)

Ich hätte es mit nem Geberschalter gemacht. Aber so isses halt mal was Anderes. Hauptsache, es klappt. :-)

Es läuft schon über einen Geberschalter. Wenn ich den betätige machen die Klappen ganz zu. Quasi Notbremse... :)

Über den Knüppel schließen die Klappen proportional zur Motordrehzahl.

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Am ‎18‎.‎06‎.‎2017 um 11:52 schrieb Kläuschen:

Es läuft schon über einen Geberschalter. Wenn ich den betätige machen die Klappen ganz zu. Quasi Notbremse... :)

Über den Knüppel schließen die Klappen proportional zur Motordrehzahl.

Die Sinnhaftigkeit will sich mir da nicht so recht erschließen. Der Wirkungsgrad der Umkehrklappe ist ohnehin lausig, wenn man die nicht ganz nach unten klappt wird es noch schlechter. Eigentlich sollte die Klappe in die untere Endstellung und die "Geschwindigkeit" regelt man über die Motordrehzahl.

Gruß Frank

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So richtig verstanden habe ich das ehrlich gesagt auch nicht.

Normaler Weise macht man Klappe auf oder zu. Wie im richtigen Leben halt auch. ;-)

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