Jump to content
Schiffsmodell.net

HILFEERSUCHEN GRAUPNER MC 12


gaffeltoni

Recommended Posts

hallo !

eine frage an die elektronikergilde:  wer hat schon mal probleme mit der programmierung des graupner senders mc 12 gehabt und die gelöst ?

bei mir ist das mittlerweile so, daß, wenn ich steuerwege programmieren will, d.h. holelänge bei schotführung bestimme, der rechte programmierhebel in der "INC" position so gut wie kaum mehr geht. dachte dabei an eine kaltlötstelle der mico-taster auf der platine - aber - auch nach nachlöten keine veränderung. bei gefühlvollem bewegen des hebels geht ab und zu mal was....

meine idee ist, daß evtl. der microschalter einen hat oder die kontaktfläche oxydiert oder schmutzig ist.

wenn jemand erfahrungen in dieser richtung hat, bitte mal berichten, würde mich freuen, in der angelegenheit weiter zu kommen.

Link to comment
Steinbeisser

Es ist der Microschaltter. Den gibt es als Ersatzteil, austauschen ist die einzige Möglichkeit. Das passiert bei fast allen MC 12 irgendwann. 

Link to comment

hallo steinbeisser,

danke für deine antwort. habe ich mir schon gedacht das mit dem microschalter. ist das ein besonderer oder kann ich den z.b. bei pollin bekommen ?

so wie ich das sehe, muß die ganze platine raus. ist das eine frickelige sache oder geht das rel. problemlos ? na, werde mal sehen. vorsicht ist die mutter der porzellankiste...habe auch daran gedacht, anstatt der wipphebel runde drücker einzubauen, so wie bei ladegeräten, die betätigen dann auch die darunterliegenden microschalter. die in der länge so dimensionieren, daß die gerade mal einen halben mm über dem gehäuse stehen. nur ne idee.....werde berichten !

Link to comment

so, es gibt was neues von der mc 12-front !

es funktioniert wieder !!!      heute hatte ich in der stadt zu tun und bin dann kurzentschlossen zum noch einzigen elektronikladen** von bonn getigert und habe sie bekommen :  2 micro-eingabe-taster, einer mit einem etwas längerem druckknopf. das ganze für 2€ .

zuhause angekommen, habe ich dann die operation vorbereitet, durchgeführt und getestet - funktioniert.  war ein bischen frickelig aber was soll's,  watt mutt, dat mutt !

** nicht das große -c-, papa & mama:D  

  • Like 2
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.