Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Segeln - ein Überraschungserfolg :-)


Balthasar

Recommended Posts

Jo, ich muss es nochmal auf diesem Wege loswerden und laut aussprechen :-) Ich krieg' das Grinsen nicht aus dem Gesicht. In der letzten Woche hatte ich zum ersten Mal mein Segelboot so richtig ausführen können und bin ausgiebig gesegelt. Es war der absolute Überraschungserfolg für mich. Es hat mir einen riesen Spaß gemacht und ich freue mich schon auf das nächste Mal. 

Einige von Euch haben mich ja schreibkräftig bei meinen Arbeiten an meiner Prince 900 begleitet. Ganz bewusst hatte ich mich für ein Semi-Scale Modell in der unteren Preisklasse entscheiden und leider etwas mehr Aufwand damit gehabt als mir lieb war. Aber nun war es soweit:

 

DSC06107.jpg.fc44f7ea938d7c3d4fe8a545909e1acc.jpg

 

Eine geeignete Transportbox zu konstruieren und zu bauen war zwar eine sehr großer Aufwand, aber ich kann es nur weiterempfehlen. Es vereinfacht am Wasser und dem Weg dorthin einiges und die Aufwände sind schnell vergessen.

Es hat sich bestätigt, dass es Blödsinn war ein Semi-Scale-Modell zu kaufen. Die ganzen kleinen Platikdetails sind nur im Weg und von der ersten Minute an zum Abbrechen verurteilt.

Die Prince ist eigentlich nur für ganz lauen Wind geeigent. Wenn es subjektiv Windstill ist, fährt sie am schönsten. Die Segel scheinen mir recht groß für das Boot.

Bei guter Fahrt drückt es den Bug schon ganz schön kräftig ins Wasser. Kann mir jemand sagen, ob da noch was zu machen ist, oder muss man einfach damit leben?

Beim einfädeln des Großsegels in den Mast, ist mir leider am Übergang vom oberen zum unteren Mast das Segel ein paar Centimeter eingeschitten. Irgendeine blöde Alu-Kante hat genau die Schlaufe aufgesägt in der das 2mm ABS-Röhrchen des Segels eingefädelt ist. Nun ja, es scheint mit Tesaflim ausreichend gut zu flicken zu sein. Wie käme man eigentlich an neue Segel? Gibt's das nur als Ersatzteil zum Boot, oder kann man die Segel irgendwo anfertigen lassen? Vielleicht sogar etwas optimiert ...

Wie macht man es richtig mit den Schoten? Verstellt Ihr auch beide Schoten gleichzeitig mit einem Servo oder bekommt jedes Segel sein eigenes Servo? Und dann vielleicht zusätzlich über einen Mischer die Möglichkeit beide Segel zu verstellen?

 

Für mich steht jedenfalls fest, dass ich das Thema RC-Segeln weiter ausbauen werde. Mit dem Wissen von jetzt hätte ich mich damals doch für ein größeres, gebrauchtes und qualitativ hochwertigeres Boot entschieden. Nun ja, das wird nachgeholt. Vielleicht im Herbst ...

Ei jo, der Thomas

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.