Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kaufberatung Segler (A)RTR für Abstinenzler


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo

Moin allerseits,

der Plan (m)einer Dulcibella liegt schon einige Jahre in der Schublade, aber ich habe - noch immer - keine Werkstatt. Und jedes mal, wenn ich an einem See vorbeikomme, kribbelt es mich in den Fingern. Deswegen würde ich mir gerne ein "kleines" (A)RTR Segelboot zulegen, damit ich wenigstens ab und zu meinem Spieltrieb freien Lauf lassen kann. :D

 

Da ich mich mit dem Segeln noch nicht auskenne, die Dulcibella wäre mein erstes Modell, erhoffe ich mir einige Vorschläge bzgl. eines Modells. Das wären die Anforderungen:

 

- Anfängerfreundlich

- (A)RTR

- Ca. 1m Länge

- Möglichst kein "Plastemüll"

- Budget bis etwa 200,- oder 300,- Euro

- Funke und Servos habe ich

-keine Rennsemmel, eher Richtung Yacht

 

Gruß

Jörn

 

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

zusätzliches Auswahlkriterium eingefügt

Link to comment
gaffeltoni

hallo jörn,

die im fachhandel zu kaufenden atr-boote sind aber allermeist mit rc ! aber es gibt auch ganz ansehnlich segelnden "plaste-müll", um dich zu zitieren. schau dich mal nach einem 65er oder 1m bötchen um, auch in der bucht, da wird öfters mal was ganz anständiges angeboten.

"nachpimpen" kannst du immer noch.  dann mal viel erfolg beim suchen, !

Link to comment
Steinbeisser

Da kann ich dir die Monsoon Von HobbyKing empfehlen. Kostest 100€ ohne Fernbedienung. Mit etwas Feintuning läuft die wirklich sehr gut.

 

Detlef

Link to comment
Guest JoePopo
vor 15 Stunden schrieb gaffeltoni:

die im fachhandel zu kaufenden atr-boote sind aber allermeist mit rc ! aber es gibt auch ganz ansehnlich segelnden "plaste-müll", um dich zu zitieren. schau dich mal nach einem 65er oder 1m bötchen um, auch in der bucht, da wird öfters mal was ganz anständiges angeboten.

"nachpimpen" kannst du immer noch.  dann mal viel erfolg beim suchen, !

Moin Toni,

"pimpen" wollte ich das Boot eigentlich nicht müssen. Deswegen ja ein (A)RTR und kein (A)RTT (ready to tinker). Und "Plastemüll" deswegen nicht, weil ich lieber ein wenig mehr für was qualitativ hochwertiges ausgebe, statt mich die ganze Zeit über den billigen Rotz ärgern zu müssen. Zumal es meinem ästhetischen Empfinden auch nicht gefiele. Eine Holzbeplankung an Deck wäre z.B. was hübsches. :D

Falls Funke und Servo nicht vorhanden sein sollten, wäre das kein Beinbruch, meinte ich damit. ;)

 

 

vor 15 Stunden schrieb Steinbeisser:

Da kann ich dir die Monsoon Von HobbyKing empfehlen. Kostest 100€ ohne Fernbedienung. Mit etwas Feintuning läuft die wirklich sehr gut.

Moin Detlef,

eine Rennsemmel sollte es nicht sein. Sorry, das hatte ich vergessen zu erwähnen. Eher etwas ... gediegeneres. Vom Stil her vielleicht wie die Sprinta RC oder die Discovery II. ;)

 

 

Moin Chris,

wie gesagt: Basteln wollte ich eigentlich nicht müssen. 

 

Gruß

Jörn

 

Nachtrag:

Habe ich das richtig gesehen, daß man Beiträge, auf die geantwortet wurde, nicht mehr bearbeiten kann? Ich wollte nämlich

- Keine Rennsemmel, eher Richtung Yacht

in der Liste des Eingangspostings ergänzen.

 

Edited by JoePopo
Nachtrag wegen Bearbeitung
Link to comment
Steinbeisser
vor 12 Minuten schrieb Meinolf Höhler:
ot-pfeif-sp.gif

Jörn, man kann Beiträge nach einer gewissen Zeit (2h?) nicht mehr bearbeiten.

ot-pfeif.gif

Dafür sind die Moderatoren ja da, schon erledigt.

Link to comment
San Felipe

Ich würde dir dann empfehlen ab und zu das Angebot der Online-Auktionshäuser zu beobachten. Die meisten RTR´s sind eben Rennsemmel bzw sehen so aus. 

Mit etwas Glück, kann man da durchaus sehr ansehnliche Boote für relativ kleines Geld erwerben.  Wegen Werkstattstau hab ich mir mir da z.B. vor einigen Monaten eine Antares an der man absolut nichts machen muss ersteigert und das zu einem Preis für den man sonst nicht einmal den Grundbaukasten bekommen hätte. Gut, das Modell fällt jetzt nicht mehr in die 1 m Klasse aber Angebote gibts doch reichlich. RTR Modelle sind jetzt aber recht teuer, eigentlich wäre es nun an der Zeit eine Baustelle zu erwerben. RTR´s bekommt man im Herbst/Winter einfach günstiger. Ist wie beim Autokauf, wenns ein Kabrio sein soll, schlägt man besser auch bei Schnee und Eis zu. 

Link to comment
Guest JoePopo
vor 11 Stunden schrieb Steinbeisser:

Dafür sind die Moderatoren ja da, schon erledigt.

Moin,

vielen Dank. :)

 

vor 11 Stunden schrieb San Felipe:

Ich würde dir dann empfehlen ab und zu das Angebot der Online-Auktionshäuser zu beobachten. Die meisten RTR´s sind eben Rennsemmel bzw sehen so aus. 

Mit etwas Glück, kann man da durchaus sehr ansehnliche Boote für relativ kleines Geld erwerben. ...

Moin San,

na, dann werd' ich doch mal die angebotenen Schätze begutachten. Man könnte zudem noch eine Suchanzeige hier aufgeben. Vielleicht hat ja jemand Platzmangel im Keller und muss eine Yacht loswerden?! :D

 

vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

Aber ne Sprinta für 200-300 Teuronen.......  Da müssteste dann doch sehr viel basteln :lol:

Moin Chris,

eine Sprinta für den Preis wäre ja mal was! Falls Du zufällig wen kennst, denk an mich. ;)

 

Gruß

Jörn

Link to comment
Guest JoePopo

Moin nochmal,

 

auf meinen Streifzügen durchs Netz ist mir ab und an eine Comtesse von Robbe über den Weg gelaufen. Laut Beschreibung soll sie gute Segeleigenschaften haben und für Anfänger geeignet sein. Kann das jemand bestätigen? Sie ist dafür zwar nicht ganz so hübsch, aber preislich liegt sie auch gut im Rahmen.

 

Gruß

Jörn

Link to comment
San Felipe

Schönes Boot bzw kann man daraus machen. Auf die "lustigen" Dekor-Aufkleber sollte man aber verzichten bzw diese entfernen. Tunen kann man immer noch, z.B. ein Holzdeck, echte Fenster...... 

Für die Comtesse gabs auch mal einen Flügelkiel, damit läuft die einfach nur gut. 

Aber auch eine ganz normale C ist vollkommen unproblematisch. 

Link to comment
San Felipe

Die C war mein erster Segler. Damals schon gebraucht gekauft, schön gebaut aber eben einfach nur aus der Box. Einen Flügelkiel hab ich schon ergattert. Da meine mit einem Flautenschieber ausgerüstet ist, kommt jetzt auch noch ein Faltprop ran. Fehlt nur noch ein bisschen Zeit, dann wird das ein richtig schönes Modellchen werden. 

Link to comment
Guest JoePopo

Ich möchte erstmal schauen, ob mir das Segeln liegt. Beim UT 2008 hatte mir ein freundlicher Seglerbesitzer für etwa eine halbe Stunde seine Funke überlassen. Da hat es mich scheints gepackt. :D

 

Schick machen kann ich sie ggf. später noch. ;)

 

Gruß

Jörn

Link to comment
vor 7 Minuten schrieb JoePopo:

...Beim UT 2008...

Hallo Jörn,
lang ist's her. Da bietet sich doch zumindest an, das Erlebnis in ca. 2 Wochen auf dem diesjährigen UT zu wiederholen...

Link to comment
Guest JoePopo

Moin Jürgen,

 

den Termin habe ich schon vor einiger Zeit im Kalender eingetragen. Dummerweise habe ich die Woche davor Urlaub und ich weiß nicht, wo ich die darauffolgende Woche auf Montage bin. Falls ich in der Nähe bin, komme ich in jedem Fall vorbei! ;)

 

Gruß

Jörn

Link to comment

Hi Jörn!

Ich kam an dieses Forum als ich mich im letzten Jahr fürs Segeln interessierte. Jetzt bin ich infiziert und möchte das Thema ausbauen. Es soll "irgendwann demnächst" ein größeres Boot sein. Meine aktuelle Prince 900 möchte ich dann verkaufen. Wenn Du nach meinen Beiträgen im Forum schaust, bekommst Du ein Bild von ihr. Sollte Sie Dir zusagen, würde ich auch frühzeitiger verkaufen.

Vorteil:
1) Sie entspricht Deinen Kriterien und ist sofort einsatzbereit
2) Sie ist ein LowCost RTR Modell, wurde aber inzwischen soweit bearbeitet, dass sie wirklich brauchbar ist
3) Sie kommt mit einer sehr aufwendig gebauten Transportkiste

Nachteil:
Der Preis. Sie hat neu 280 Euro gekostet. Die Transportbox und die Umbaumassnahmen waren ein ganz schöner Brocken an Arbeit und Finanzen. Kurz, unter 250 Euro mag ich sie nicht hergeben, zumal sie mir ja auch noch Spaß macht :-)

Ei jo, der Thomas

Edited by Balthasar
Link to comment
Guest JoePopo

Moin Thomas,

 

ein "Nachteil" wäre der Preis nicht, immerhin liegt er noch im Rahmen des Budgets. Allerdings habe ich bereits eine fahrbereite Comtesse über iBääääh Kleinanzeigen gefunden. Die komplette Technik (inkl. BEC) ist verbaut, nur der Akku fehlt. Morgen schaue ich sie mir an. ;)

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Link to comment
gaffeltoni

moin jörn,

mit der comtesse segelst du nicht schlecht. sieht gefällig aus und läßt sich auch optisch verbessern (andere sagen "pimpen":D:D) wenn die segeltechnik gut eingestellt ist, segelt die auch ganz passabel. halte dir die daumen, daß der deal klappt !!! wir bleiben dran...

Link to comment
Guest JoePopo
vor 14 Stunden schrieb gaffeltoni:

halte dir die daumen, daß der deal klappt !!! wir bleiben dran...

Moin Toni,

der Deal hat geklappt, ja. Optisch gibt es noch einiges zu verbessern - ich knibbel grad die Decals ab und zum Lackieren muss sie auch nochmal. :roll:

Aber irgendwas ist ja immer! :D

 

Viel schlimmer: Irgendwie scheint meiner Funke (Zebra 4 FM) und/oder meinem Empfänger (HiTEC HFS-05MS) die letzten 5 Jahre auf dem Dachboden was nicht gut bekommen zu haben. Habs vorhin angestöpselt und die ganze Chose tut keinen Mucks. An der im Boot verbauten Technik liegt es nicht. Die hat mir der Vorbesitzer extra vorgeführt. Ich werde am Dienstag der Sache im Modellbauladen meines Vertraues auf den Grund gehen und fehlerhafte Teile ggf. austauschen. ;)

 

Nachtrag

Ich habe ein wenig gestöbert und die Fernsteuerung MZ-10 (2,4 GHz, HoTT) inkl. Empfänger GL-12L von Graupner gefunden:

https://www.graupner.de/Fernsteuerungs-Set-mz-10-DE-5-Kanal-und-Empfaenger-GR-12L/S1001.DE/

Die schaut für den Anfang ganz okai aus. Kann da jemand was zu berichten?

 

 

vor 13 Stunden schrieb Chris DA:

Comtesse ist wirklich nicht schlecht.

Aber die Saphir von Graupner war/ist noch einen Tick besser finde ich.

Gibt's auch in der Bucht: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/segelboot-graupner-saphir-mit-fernbedienung-top-zustand/517146375-249-622

Moin Chris,

ich hatte mit der Rubin geliebäugelt:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/segelboot-segelschiff-yacht-klassiker-graupner-rubin/658995520-249-6425

Allerdings wollte ich zum Ausprobieren nicht gleich sooo tief in die Tasche greifen. Wer weiß, was in einem Jahr auf dem Plan steht?! :weisnicht:

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Aktueller Sender/Empfänger nachgetragen
Link to comment
gaffeltoni

jou, die rubin wäre für mich auch erste wahl !!! es gibt m.e.n. kaum ein "kasten"-schiff, was eine so gute performance bietet. dieses teil kann man sehr gut detailieren - und - hat, wenn gut getrimmt, sehr gute segeleigenschaften. das sieht noch richtig nach segelschiff aus - im gegensatz zu den "rennziegen", die meiner meinung nach lediglich schnell segelnde technik-träger sind...:D   aber es ist auch ziemlich groß.

du brauchst aber wegen steuerung lediglich 2 kanäle: 1. ruder und 2. segelverstellung. einen flautenschieber würde ich mir sparen! weil - wenn du segeln gehst, ja wind vorhanden ist. und so ein teil bewegt sich auch, wenn man meint, es wäre keiner mehr da. ist dann nur eine geduldsfrage.....ich segele nun schon um die 40 jahre mit verschiedenen seglern und bin noch immer ohne flautenschieber ausgekommen !!! das bringt nur unnötig gewicht ins schiff !

nun , du wirst das schon wuppen ! ich bleibe dran und wenn fragen, dann fragen !

BLUES.jpg

Link to comment
vor 12 Stunden schrieb JoePopo:

Irgendwie scheint meiner Funke ... die letzten 5 Jahre auf dem Dachboden was nicht gut bekommen zu haben. Habs vorhin angestöpselt und die ganze Chose tut keinen Mucks.

Hallo Jörn,
das klingt schwer nach platten Akkus.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.