Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Kaufberatung Segler (A)RTR für Abstinenzler


Guest JoePopo

Recommended Posts

Guest JoePopo
vor 19 Minuten schrieb gaffeltoni:

einen flautenschieber würde ich mir sparen!

Moin Toni,

mach ich auch. Was soll ich mit dem unnötigen Ballast? :shock:

 

vor 3 Minuten schrieb JL:

Hallo Jörn,
das klingt schwer nach platten Akkus.

Moin Jürgen,

ich hatte frische Eneloops aus meiner Fototasche in einem Batteriekäfig dran. Habs mit 4 Stück (4,8V) und 6 Stück (7,2V) probiert. Bei der Halbwertszeit "günstiger" Elektronik nehme ich eher an, daß da was den mehrjährigen Wechsel zwischen bitterkalt im Winter und "ziemlich warm" im Sommer nicht überlebt hat. :|

 

Gruß

Jörn

Link to comment

Hallo Jörn,
gut, Akkus o.k. wie sieht's mit den Kontakten aus? Bevor ich ein "Sterben" der Elektronik annehme, würde ich eher auf Kontaktschwierigkeiten tippen. Aber wenn's das auch nicht ist, bleibt wohl doch nur der Neukauf,

Link to comment
Guest JoePopo
vor 2 Stunden schrieb JL:

Bevor ich ein "Sterben" der Elektronik annehme, würde ich eher auf Kontaktschwierigkeiten tippen.

Moin Jürgen,

der Vorbesitzer hat ja die gleichen Kontakte benutzt und da ging es.

Ich hab mir schon ein Modellbaugeschäft gesucht. Da fahre ich am Dienstag mit dem ganzen Zeug mal hin zum Testen. ;)

Ich werde natürlich berichten!

Gruß

Jörn

Link to comment
gaffeltoni

da bin ich mal gespannt, ob der dir dann eine neue anlage verkauft......er hilft dann dir und seiner kasse :mrgreen::lol:...

ich selbst habe noch eine f.st. in betrieb aus 1978 auf 27 mhz, die es nóch einwandfrei tut. habe allerdings die buchsenleisten aus allen 27er empfängern ausgelötet und durch steckerleisten ersetzt, damit ich auch neuere servos anschließen kann - ohne adapter -  aber eine preiswerte anlage mit 3 kanälen (1 in reseve) in 2,4ghz tuts zum segeln allemal. die haben alle schon reverse-möglichkeiten drin. das braucht absolut keine große anlage mit x-schnickschnack, verchromten knüppeln und farbdisplay und anderen m.o.w. unnötigkeiten sein.

wenn dein segel gut getrimmt ist, und richtiger wind weht, wirst du deinen spaß haben...und dran denken : alles gewicht, daß du über der wasserlinie sparst, kommt dem schwerpunkt zugute !

na denn, ahoi, bis die tage,

p.s. bei ca. 13 schiffen in betriebsbereitem zustand habe ich noch 40mhz in am und fm zur verfügung und noch die 27er und anderes.....

  • Like 1
Link to comment
Guest JoePopo
vor 3 Stunden schrieb gaffeltoni:

aber eine preiswerte anlage mit 3 kanälen (1 in reseve) in 2,4ghz tuts zum segeln allemal. die haben alle schon reverse-möglichkeiten drin. das braucht absolut keine große anlage mit x-schnickschnack, verchromten knüppeln und farbdisplay und anderen m.o.w. unnötigkeiten sein.

Moin Toni,

bei denen habe ich mich gerade mal umgeschaut. Gefunden habe ich nicht viele, aber die, die ich fand, sind alle sowas von potthässlich! (Carson FS Reflex Stick Pro 3, Graupner MZ-4 und MXS-8, ) Damit würde ich mich bei Tageslicht nicht an den Teich trauen. :D

 

 

Meine Anlage hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. :D

Ich hab eben nochmal alles zusammengestöpselt und ein bissl probiert. Plötzlich funktionierte alles. Die Servos waren allerdings an den falschen Kanälen. Also schnell auf die richtigen Kanäle umgesteckt und - schwuppdiwupp - funktioniert jetzt wieder nichts. :roll:

Ich hab auch mal probiert die Servos "verkehrt herum" anzustecken, d.h. Plus und Minus vertauscht und Signal bleibt frei. Das hatte ich, aus welchem Grund kann ich nicht mehr nachvollziehen, auch bei meiner Classic von Aeronaut so verdrahtet. Dann klappte es leidlich, d.h. der Servo zittert ganz schön, wenn man steuert. Vielleicht hat auch der Empfänger einen Schuss? Ich erinnere mich dunkel, daß mal Wasser in der Classic war und das Boot dann einige Zeit alleine unsteuerbar herumgeeiert ist, bis sie liegenblieb und ich sie aus dem Teich retten konnte.

Ein neuer 6V Akku (Blei) ist auf jeden Fall fällig. Den besorge ich als erstes mal morgen.

 

Gruß

Jörn

Edited by JoePopo
Link to comment
vor 8 Stunden schrieb JoePopo:

...die Servos "verkehrt herum" anzustecken, d.h. Plus und Minus vertauscht und Signal bleibt frei....

Finde ich ziemlich mutig, das kann dir schnell die Elektronik des Servos killen.

Link to comment
gaffeltoni

jörn, da hat JL wohl recht, das mit dem umpolen......! plus ist ja in der regel der mittlere anschluß, außen dann signal und minus.  - und - warum einen bleiakku? erstens ist der dann evtl. viel zu groß und zuuu schwer. da solltest du einen 4er oder 5er-pack  AA nimh zellen als empfängerakku nehmen, der dann auch die segelwinde bedient. der hat so in der regel 2,2 bis 2,6 ah und da kannst du einen ganzen nachmittag segeln, was das zeug hält.

bezüglich der fernsteuerung: sinnigerweise wäre es besser, einen pultsender zu benutzen, pistolensender sind was für rennboote und autos....mit dem gasknüppel wird die winde bedient (nach vorne, also vollgas, wird das segel aufgemacht - gefiert- und gas zurück wird das segel zugemacht - dicht geholt -  , rechter knüppel = ruder)  2,4 ghz anlagen hat zb. conrad schon für gut 7o€ mit pultsender !!!

nun, dann versuch nochmal, deine alte anlage in gang zu bringen, ansonsten siehe oben !

 

Link to comment
Guest JoePopo
vor 11 Stunden schrieb JL:

Finde ich ziemlich mutig, das kann dir schnell die Elektronik des Servos killen.

Ach so?! :o

Da hab ich ja Glück, daß bei den Experimenten nix passiert ist.

 

vor 10 Stunden schrieb gaffeltoni:

warum einen bleiakku? erstens ist der dann evtl. viel zu groß und zuuu schwer. da solltest du einen 4er oder 5er-pack  AA nimh zellen als empfängerakku nehmen, der dann auch die segelwinde bedient. der hat so in der regel 2,2 bis 2,6 ah und da kannst du einen ganzen nachmittag segeln, was das zeug hält.

bezüglich der fernsteuerung: sinnigerweise wäre es besser, einen pultsender zu benutzen, pistolensender sind was für rennboote und autos....mit dem gasknüppel wird die winde bedient (nach vorne, also vollgas, wird das segel aufgemacht - gefiert- und gas zurück wird das segel zugemacht - dicht geholt -  , rechter knüppel = ruder)  2,4 ghz anlagen hat zb. conrad schon für gut 7o€ mit pultsender !!!

Der Vorbesitzer hatte auch einen Bleiakku (6V, 3Ah) drin - wegen des Gewichts! Er meinte, das Boot braucht die 500 Gramm des Akkus. Eine entsprechende Aufnahme ist vorhanden, deswegen habe ich jetzt auch mal einen genommen. ;)

Wie befürchtet hatte der alte Empfänger eine Macke. Da die (Ersatz)teile für die 40 MHz-Anlagen langsam auszugehen scheinen, habe ich mich kurzerhand doch für die Graupner Fernbedienung MZ-10 (2,4 GHz, 5 Kanal, S1001.DE) inkl. Empfänger GR 12L und Batterien für knapp unter 100 Euro entschieden. Eingebaut ist schon alles, der linke Knüppel ist auf nichtneutralisierend um"gebaut" und ... alles funktioniert! :that:

Jetzt finde ich noch heraus, wie ich den Kanal fürs Ruder auf Reverse umschalten kann und dann gehts los! 8-)

 

Edited by JoePopo
Link to comment
Guest JoePopo
vor 2 Stunden schrieb San Felipe:

bau ... noch den Flügelkiel an

Hätte ich einen, baute ich ihn bestimmt an. Aktuell muss ich aber erstmal ohne auskommen. ;)

 

Nachtrag:

Bevor ich es vergesse. Kann mir jemand eine gute Heimseite oder ein gutes Buch zum Erlernen der "geheimen Künste des Segelns" empfehlen? Danke sehr. :)

Ein bißchen hin- und herfahren kann ich schon, aber die feinen Details fehlen natürlich noch.

Edited by JoePopo
Segeln lernen?!
Link to comment
Guest JoePopo

Danke für den Tip! :that:

 

Wo bekomme ich die DVD? Ich las hier im Forum, daß man sie nur beim Neckar Verlag und beim großen C bekommt. Bei ersterem habe ich sie gar nicht gefunden und beim großen C ist sie als ausverkauft gekennzeichnet. :o

 

Link to comment

Neckarverlag hat das auch nicht mehr. Das wäre jetzt GeraMond, hab aber auch nix gefunden:weisnicht:

Frag doch mal bei Uwe nach (Username: Uwe kreckel hier im Forum),  schreib ihm doch mal ne PN

Link to comment
Guest JoePopo
vor 2 Stunden schrieb Chris DA:

Frag doch mal bei Uwe nach (Username: Uwe kreckel hier im Forum),  schreib ihm doch mal ne PN

Uwe hat wohl schon zu viel Post bekommen und hat die PNs deswegen deaktiviert:

kann keine Nachrichten empfangen.

 

Ich versuche es mal per E-Mail ;)

 

Link to comment
gaffeltoni

nun jörn, dann mach mal deine ersten segelversuche mit dem blei akku....und dann mal mit einem 4-oder 5zeller, den du dir bestimmt von einem kollegen leihen kannst. ich bin mir sicher, daß du das merken wirst.....mit dem weniger gewicht....siehe mein beitrag von montag,  4. absatz !!!

denn mal   ahoi !         ...und learning by doing ! wenn du was falsch machts, läufts nicht und wenn du's richtig machst, geht die post ab....

Zitat

 

 

Edited by gaffeltoni
Link to comment
Guest JoePopo
vor 2 Stunden schrieb gaffeltoni:

nun jörn, dann mach mal deine ersten segelversuche mit dem blei akku....und dann mal mit einem 4-oder 5zeller, den du dir bestimmt von einem kollegen leihen kannst. ich bin mir sicher, daß du das merken wirst.....mit dem weniger gewicht...

Den ersten Test habe ich heute gemacht. Es war wenig Wind mit kurzzeitigen Böen. Bei der einen oder anderen Böe hat das Boot schon ordentlich gekränkt. Wenn ich das Gewicht weiter reduziere, liegt es auf der Seite.  :o :D

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb JoePopo:

...Wenn ich das Gewicht weiter reduziere, liegt es auf der Seite.  :o :D

Die Idee ist eher, das Gewicht im Boot zugunsten mehr Gewicht im Kiel zu reduzieren. Nimm doch mal zum Test einen leichteren Akku im Boot (der muss für den Test ja nicht stundenlang halten) und klebe das eingesparte Gewicht unten an den Kiel. Für den Test muss das ja auch nicht strömungstechnisch optiiert sein. Dann siehst du, ob und wieviel diese Gewichtsverlagerung bringt.

Link to comment
Guest JoePopo
vor 8 Stunden schrieb JL:

Die Idee ist eher, das Gewicht im Boot zugunsten mehr Gewicht im Kiel zu reduzieren. Nimm doch mal zum Test einen leichteren Akku im Boot (der muss für den Test ja nicht stundenlang halten) und klebe das eingesparte Gewicht unten an den Kiel. Für den Test muss das ja auch nicht strömungstechnisch optiiert sein. Dann siehst du, ob und wieviel diese Gewichtsverlagerung bringt.

Ach sooo. Daß das Gewicht möglichst weit unten am Boot am besten aufgehoben ist weiß ich wohl. Den Alumast gegen Carbon zu tauschen, andere Segel zu benutzen und alles im Boot so leicht als möglich zu nehmen und so tief als möglich zu platzieren habe ich als Optimierungsmöglichkeit schon von gelesen. ;)

 

vor 7 Stunden schrieb San Felipe:

Schau mal hier: http://www.stockmaritime.de/layout_small.php?id_bilder=363144&id_webserie=undefined

Mit ein bisschen feilen bekommt man sowas auch im Eigenbau hin. Das macht einen enormen Unterschied aus. 

Gesehen habe ich den Flügel schon. Die Herstellung wäre auch kein Problem. Aber wenn ich ihn eh selber machen muss, dann eher eine tropfenförmige Bombe, u.U. zusammen mit einem etwas schlankeren Kiel. ;)

 

Aber wie gesagt: Das Boot ist erstmal "nur" um zu schauen, ob mir das Segeln auch liegt. Preise will ich damit nicht gewinnen. Trotzdem vielen Dank für die vielen Anregungen. :that: 

Link to comment
Guest JoePopo
Am 7.6.2017 um 07:28 schrieb Chris DA:

Neckarverlag hat das auch nicht mehr. Das wäre jetzt GeraMond, hab aber auch nix gefunden:weisnicht:

Frag doch mal bei Uwe nach (Username: Uwe kreckel hier im Forum),  schreib ihm doch mal ne PN

Laut Uwe ist die 1. Auflage des Buches und der DVD, die im Neckar Verlag erschienen sind, komplett vergriffen. :(

 

Das Buch der 2. Auflage ist aber schon bestellt. ;)

Link to comment
Guest JoePopo
Am 12.6.2017 um 12:48 schrieb JoePopo:

Das Buch der 2. Auflage ist aber schon bestellt. ;)

... und aus dem Buchladen abgeholt und schon zur Hälfte gelesen. :D

Edited by JoePopo
Link to comment
Guest JoePopo

Mensch, wie unhöflich von mir! :roll:

vielen Dank für den Link, Jörg. :)

 

 

Vielen Dank nochmal :)

 

Es lief trotz des (wenigen!) Windes ganz ordentlich, ja. Mal schauen, wies heute wird. :mampf:

Edited by JoePopo
Dank dem Jörg
Link to comment
Guest JoePopo

Sooo ... Icarex, Klebeband, Klemmschieber, Karabiner und neue Wantenspanner (mit Haken) sind bestellt. Drachenleine hab ich noch im Hause. :D

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.