Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Herstellung von Torpedos mit Antrieb


titanicmax

Recommended Posts

Und weiter geht es, ich habe die beiden Teile verbunden, so haben wir insgesamt 3 Teile. Der Einschub, das Torpedoende und die Klappe. Was mir persönlich noch fehlt ist quasi, das man die Kugellager mit Achsen und Dem Druckmaterial bequem verkleben kann, bevor man die Teile zusammensteckt. Das Große Kugellager ist bereits diesbezüglich mit dem EInschub gelöst. Das Kleinen Kugellager noch nicht. Vielleicht machen wir hier einfach einen Kranz rum der auch durch den Einschub passt, mal sehen.Aber im Getrieberaum mit Sekundekleber zu hantieren ist einfach schwierig, wenig sicht und man kann den kleber nicht so sanft auftragen, als wenn man das ganz außerhalb machen wollte.

 

Anbei mal ein paar Impressionen der Torpedo Realismus, Kosten für den Druck mmuß ich naccher mal sehen hier im ICE ist die Verbindung nicht soooooo ICEig.

 

bis denne

 

Christian

20170614-1.jpg

20170614-2.jpg

20170614-3.jpg

20170614-4.jpg

20170614-5.jpg

Link to comment

Druckkosten liegen derzeit bei 7,65 EUR, es sind aber noch kleinere Designprobleme hinsichtlich der Wandstärken zu beheben, die könnten das Modell noch etwas teuere machen, Aber selbst 8,50 EUr halt ich noch für ein Schnäppchen im Verhältnis zu den anderen Komponenten die wir hier noch einbauen.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Ich finde so sieht es schon perfekt aus.

Das kleine Lager halte ich zwar für verzichtbar ich würde es einfach gegen die Motorblockwand stossen lassen.

Aber ich denke genau dort könnte man auch das kleine Lager platzieren.

Ich habe mal auf deiner Zeichnung rumgekritzelt:

Da könnte die kleinste Welle gegenstossen oder da könnte das Lager hin.

Wird mit dem Versatz evt etwas eng.

 

 

20170614-2.jpg.fd5dc00f663fa53a29f10d29b8b988a5b.jpg

Link to comment

Hallo Jürgen,

gut am Ende würde ja ein kleines Loch reichen um die Vollwelle vor dem Kavitieren zu bewahren. Dann könnte man den Antrieb komplett fertigen und ihn dann in das Torpedoende einführen. Verstanden,  mach ich als Prototyp fertig. Dann könnten wir auch den Getrieberaum etwas verkürzen. Dit wird wat.

 

bis denne

Christian

Edited by IRON
rechtschreibung und Bescheidenes AUTOCOMPLETE von Apple
Link to comment

Dabei fällt mir noch ein...

Willst du immer noch 1,5 / 2,5 / 4,0 Welle/Welle/steven nutzen?

Denn die Ritzel habe ich nur bis max. 2mm Innen gesehen.

Sonst kannst du doch eher die kleinste Welle in 1mm Stahl nehmen.

Meine Beast läuft mit 1,5mm Stahlwellen an 2030er BL Motoren und 32,5er Carbonprops mit 40.000 U/min.

Da sollte ne 1mm Stahlwelle mehr halten, als der Minimotor leisten kann.

Link to comment

Gestern sind die Zahnräder gekommen.

 

10/10/10 passt.

Ich habe den Einzelmotor auf dem Bild angeschlossen und damit die anderen beiden angetrieben.

Scheint zu funktionieren.

Die Ritzel liegen so dicht zusammen, daß sie kein Spiel haben.

Vieleicht bestelle ich mal 9er Ritzel zum testen.

IMG_8250.JPG

Link to comment

So ich bin fertig mit den Torpedos, anbei mal ein Bild, ich habe 2 Versionen designed. EIne für ein Lager auch für die Vollwelle, die andere Version mit einem 1,5 mm tiefen Führungsloch.Beide Versionen sind in einem Druckrahmen verbunden und kosten in Summe 15,27 EUR. Verkaufbar ist er noch nicht weil Shapeways der Durchmesser am Torpedoende nicht gefällt, Aber dort einen Wulst ranzumachen sieht auch nicht aus. Reichtd das oder soll ich das noch mit der Torepdospitze und der Ladestation kombinieren.

 

bis denne

 

Christian

 

20170620-1.jpg

Link to comment

So mir ist gestern noch eingefallen wie man die Finnensektion anders gestalten kann und so die bemängelte Materialstärke von Shapeways umgeht., also werde ich das nochmal zeichnen.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Super!

Zeit dass der Quick & Dirty Torpedo fertig wird. Hab für die Motorhalterung und Kupplung nochmal Material bestellen müssen. Die Schrauben kommen noch, für den ersten Test sollten die Schrauben von Italeri ausreichen. Verbaut wird ein AAA-Akku mit Lötfahnen um die Kabel direkt anzulöten. Bilder folgen heute Abend bzw. morgen Mittag.

Link to comment

Hallo Max,

Wenn Du mir die Daten von Welle Motor (Durchmesser, Lange)  und ähnliches gibst kann ich gerne nach Deinen Vorstellungen das Torpdoende designen. Als Akku verwende ich normalerweise einen 80 mAh Lipo mit 3,7 Volt von Conrad https://www.conrad.de/de/modellbau-akkupack-lipo-37-v-80-mah-20-c-conrad-energy-minium-238780.html  der ist sehr leicht so das bei Dir durchaus der AAA Akku im Verhältnis zum Motor die "balanciertere" Wahl sein könnte.

 

PERSÖNLICH: ich bin die kommenden 3 Tage AFK, wandern am Watzmann. Neue Designs dann erst kommende Woche

 

bis denne

Christian

Link to comment

Moin,

 

ich habe mal was gebaut, um Motor, Energiequelle, Wellen und Props zu testen:

Wie groß sind denn die Wellen in den Shapeways Enden?

Sind die beide mit Motorversatz?

IMG_8253.JPG

Link to comment

Hallo Jürgen,

 

Die Wellen sind 1 mm und 1.5 mm die Hohlwelle. Genau so, daß sie von den Kugellagern aufgenommen werden können. Die Motoren sind versetzt, so daß die Zahnräder immer auf das Ende der Motorenwelle aufgesteckt werden müssen. Die Zahnräder haben vom Kugellager der Hohlwelle aus gesehen 1.5 mm Abstand, dann Zahnrad mit 1 mm Stärke, dann Abstand zum Zahnrad auf der Vollwelle von 1,5 mm, dann wieder Zahnradstärke.

 

Wenn Du die Motoren mit Zahnrädern drin hast, kannst Du ja das Endstück bearbeiten und die Zahnräder auf den Wellen positionieren und zwar So lange bis man zufrieden ist, und danach einfach das Kugellager der Vollwelle und dann das Endstück verkleben.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Heute sind die Schrauben angekommen und der erste Torpedo schon fast fertig. Die beiden Ladepins müssen noch eingebaut und der Akku aufgeladen werden, dann können die Finnen ausgerichtet werden.

594eeec790de9_TorpedoMarkXIII(1).thumb.jpg.dbc7e62115ef5241697bbdf62031ad36.jpg

Link to comment

Kurzes Update: der Torpedo ist zu schwer, sinkt wie ein Stein. Nur mit Akku schwimmt der Torpedo an der Oberfläche. Der Motor wiegt kaum etwas, vermutlich liegt es an den großzügigen Verklebungen mit Stabilit Express (Ladepins und REED-Schalter habe ich im Torpdeokopf mit einer großen Portion Stabilit Express verklebt).

Edited by titanicmax
Link to comment

Kabel, Kontakte usw müssen ja sein. Du könntest auf einen winzig Lipo wechseln, der hat dann leider nur deutlich mehr Volts. Ob sich das verträgt sei mal dahin gestellt, könnte sein, das aus dem Torpedo dann eine Rakete wird. 

Link to comment

Moin,

viel besser liefen meine Tests auch nicht.

Die Laufzeit ist zwar ganz gut 10-20sec.

Aber wenn die Zahnräder nicht absolut präzise sitzen, hakt das ganze etwas.

 

 

Link to comment

Nee eher an der Klebebandkontruktion.

10/10 sollte passen.

Ich hatte für etwas mehr Spiel, Doppelklebeband zwischen den Motoren.

Der Abstand, in Verbindung mit der genauso befestigten Welle, hat die Ritzel überspringen lassen.

Dadurch entstand das Gehake.

Das Getriebe ist eben sehr klein da muss alles genau passen und viel Spielraum gibt´s da nicht!

Link to comment

So das wäre jetzt mal auch komplett, hier habe ich noch die Ladestation hinzugefügt, einen Ring, damit der Torepdo in der Ladestation steht kann, In die Torpedospitze habe ich noch zwei rohre gesetzt, die die Ladestäbe aus Messing besser in position halten damit wir nicht so viel Kleber verwenden und die Stäbe im inneren orientiert bleiben. Anbei zwi Bilder:

 

Den Link zu Shapeways https://www.shapeways.com/product/QR2J3JPQX/torpedoantrieb?optionId=63025568 . Preislich wird es mit Spitze, Ladestation und Ring etwas teurer, und wir leigen bei 23 EUR, weil wir mehr material verwenden.

 

bis denne

 

Christian

Status 20170621 1.jpg

Status 20170621 2.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Die Oberfläche ist wirklich der Kracher.

Ein sehr stabiles Material.

Lässt sich gut bohren und schneiden.

Nicht spiegelglatt, aber so daß Farbe bestimmt supergut drauf haftet.

Allerdings auch der Schmutz von meinen Fingern:

 

IMG_8315.JPG

Link to comment

Das Heck ist soweit fertig.

Das ist zwar nur zusammengesteckt und nicht verklebt, aber es passt alles sehr gut zusammen.

Die Ladestation habe ich zusammengesteckt. Die Nupsis die oben rausstehen, sollen später im zweiäugigen Aal verschwinden.

Jetzt fehlt noch Rohr mit passenden Wandstärken!

Edited by bleiente
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.