Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Herstellung von Torpedos mit Antrieb


titanicmax

Recommended Posts

Was für Props sollen denn da drauf?

Ich habe welche mit 2 Flügeln und mit 4 Flügeln je Propeller gesehen.

Welchen Durchmesser brauchen die Props? 15mm? 14mm?

Bei den Durchmessern habe ich meistens 2 gleich große gesehen, aber bei manchen ist der Hintere etwas kleiner.

Link to comment
titanicmax

Christians Torpedo hat 16mm Durchmesser, beim Original sind die Propeller etwas kleiner als der Korpus. Um beim Rohrschuss keine Probleme zu bekommen würde ich die Props mit 14mm vorschlagen, ggf. auch 13mm.

Je nach Torpedomodell war der hintere Prop etwas kleiner und die Nabe konisch, aber ich würde das Modell einfach halten und zwei gleich Große verwenden. Mit der Blattzahl müssten wir vielleicht experimentieren.

Link to comment

So ihr Lieben, dann mal Butter bei die Fische, Da Conrad mich mit mehreren Aktionen wie „kostenfrei Lieferung“- 5 EUR Gutschein beim Abonnieren des Newsletters geködert hat, habe ich an diesem WE mal 3 dieser Motoren bestellt: https://www.conrad.de/de/micro-motor-m-2068-sol-expert-90778-12020-umin-67-mm-1377841.html

 

Wir erinnern uns an die folgenden Prioritäten und ENtwicklungsphasen:

 

  1. Ein Torpedo mit Einschraubenantrieb

  2. Ein Torpedo mit gegenläufigen Schrauben

 

Beim Einschraubenantrieb dachte ich daran einen kleinen Fertigwelle mit Steven zu verwenden, die gab es mal von Robbe glaube ich (ist schon etwas her). Ein Kleiner Propeller mit 3 Flügel und M2 Gewinde sollte den Rest tun. Einen Closeed Reed Contact habe ich noch, kleiner Lipo Akku auch, Als Kupplung dachte ich an ein einfaches Messingrohr auf der einen Seite 2 mm und die andere Seite eben mit einem weiteren Messingrohreinschub eingelötet 1 mm. Die Motor als auch Schraubenwelle wollte ich etwas abflachen weil sonst auch kein Kleber reinpasst (Stabilit Express) wollte ich dafür verwenden.

Vom Motor muß ich dann noch die Außenmasse abnehmen, damit wir ihn in das Torepdoende einpassen können, reine Steckverbindung. Die Torpeodspitze sollte vielleicht noch eine kleine Halterung für den Closed Reed Switch bekommen, damit dieser immer orientiert liegt und durch Erregung eines Neodynmagnetes von außen eben immer geöffnet ist. Die Finnen des Torpedos sollte um dem Kavitieren entgegenzuwirken etwas mit der Schraubenrotation gebogen sein (Schraube dreht links, Kavitation rechts, d.h. Finnen müssen nach Links gebogen sein) Soweit mal dazu, habe ich einen Gedankenfehler, habt Ihr besser Vorschläge? Ansonsten würde ich mit dem kommenden WE wenn ich dann alle Teile habe anfangen das Design in die Tat umzusetzen und Ihr könnt dann entsprechend anregen/verbessern. Torepdoteile wird es dann im Design bei Shapeways zum Herstellungspreis der Druck und Versandkosten geben – ist ja ein Gemeinschaftsprojekt.

 

Bis denne

 

Christian

Link to comment

Moin,

damit hast du ja die gleichen Motoren wie ich!

Ich dachte die ein-Schrauben Version wäre nur eine Notlösung,

Mit deinem 3D Druck, scheint ein Gegenläufer ebenso einfach zu sein, wie die Ein-Prop Version.

Weisst du schon, was für Wellen du Nimmst, oder welche Ritzel die richtigen sind?

Ich dachte als Wellen/Steven sowas zu nehmen:

Messing 2,5/1,6

Messingrohr 1,5/1,1

Messingrohr 1,0/0,6

 

 

Link to comment

Hallo Jürgen,

ich würde Deine beiden oberen Links nehmen und somit Aussendruchmesser haben von:

Hohlwelle 2,5 mm

Vollwelle  1,5 mm

Das erscheint mir dann doch wesentlich stabiler als das ganze mit 1 mm und 1, 5 zu machen. Die Kugellager müssen dann ebenfalls größer gewählt werden

Der Einschraubenantrieb sollte eine Quick and Dirty version werden damit wir im Maßstab 1:35 mal was haben. Der Zweischraubenantrieb liegt ja vielleicht nicht jedem und dauert auch noch etwas um ihn fertig zu bekommen. Zahnraddruchmesser Antrieb und Abtrieb kann ich erst bestimmen, wenn ich den Bauraum habe. Das Konzept bleibt gleich, die Parameter ändern sich. Herausfordernd ist das aufgrund der Fertigungstolleranz den Teilkreisdruchmesser der Zahnräder richtig einzuschätzen. Berechnen tut er sich durch m*z, das ist einfach, aber gestimmt hat er bei meinem ersten Versuch nicht. Die runden Motoren kann man glatt in einen drehbaren käfig stecken durch den man beim Drehen eine gleichmäßige Abstandserweiterung erreicht - man bedenken wir sprechen hier von 2 - 4 Zehntel also nicht die Welt. Bei den unrunden Motoren müssten man vielleicht einen steckbaren Käfig drucken der dann immer weiter den Abstand erweitert. Na mal sehen wie dat wird.

 

bis denne

 

Chistian

 

Link to comment

Moin,

ich denke 1,0/0,6mm Messing ist eigentlich stabil genug. Zur Not kann man noch ein 0,6mm Kohle, oder Stahlstab reinschieben.

Denn 2,5mm ist nicht gerade ein gängiges Maß, für ein passendes Stevenrohr.

Abgesehen davon, daß in die kleinen M0,3 Ritzel evt keine so großen Bohrungen passen.

Ich habe noch Rohr mit 4,0/2,6mm gefunden und mal´n bischen Messing drangelötet (siehe unten).

Kannst ja mal sehen, ob du was passendes dafür hast.

Da sind ganz schön große Löffel dran.

Ich habe sie auch mit einer sehr scharfen Steigung gebaut.

Damit haben die 2er Props sicherlich genug Bumms.

 

Zu deiner Zeichnung habe ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Etwas einfacher und für die nicht runden Motoren, zum einstecken von oben, mit Ritzel.

Schwer zu erklären, ich werde mal ne Zeichnung machen.

 

Bleibt noch das Problem mit den Zahnrädern gefühlt würde ich 4X M0,3 mit 10 Zähnen nehmen, oder doch die 11er?

Ich wollte noch mal nachsehen, ob ich noch irgendwo M0,3 rumliegen habe, zum ausmessen.

IMG_8236.JPG

Link to comment

OK;Jürgen valider Punkt  Lager sind ein Thema Zahnräder das andere, wenn wir dazu nichts finden dann eben anderen Maße nehmen. M0,3 und 10 Zähnen ist dann ein Teilkreisdruchmesser von 3 mm könnte knapp werden denn dann dürfen die Motorenachsen nicht weiter als 6 mm auseinanderliegen, bei 11 Zähnen wäre es 6,6 mm, Muß man sehen wie es reinpast aber irgendwo zwischen 10 und11 Zähnen liegt die Lösung ;-)).

 

Noch etwas, da die Hohl - und Vollwelle sich nicht axial verschieben dürfen, wollte ich sie mit Kugellager sichern und diese Kugellager eben auch im Modell verkleben. Hat dazu jemand andere Idee?

 

Jürgen Zeichnung? Gerne aber Handskizze an mich per pn kann ich auch umsetzen Ingenieur sei dank

 

bis denne

 

Christian

Edited by IRON
Zusätze und Maße
Link to comment
titanicmax
Zitat

Der Einschraubenantrieb sollte eine Quick and Dirty version werden damit wir im Maßstab 1:35 mal was haben.

Ok, da werd ich mal mit den Aalen von Italeri experimentieren um die passende Verdrehung der Finnen herauszufinden. Habt ihr für den Einschraubenantrieb einen konkreten Motor & Schraube im Sinn?

Wenn wir das nächste Mal Schläuche waschen könnte ich die Aale auch im Schlauchwaschtrog testen. Der sollte lang genug sein um den Geradeauslauf zu prüfen und die Torpedos können dabei auch nicht verloren gehen.

Link to comment
titanicmax

Bei MZ-Modellbau gibt's Schiffschrauben (12mm & 15mm) mit Bohrung, die würde ich für die Quick n' Dirty Version nehmen (mit Abdrehen hab ich keine Erfahrung). Material wird noch heute bestellt.

Link to comment

Moin,

die 1:1 Zeichnung muss ich noch scannen.

Da ich mir wenig Hoffnungen mache Zahnräder mit 10,5 Zähnen zu finden. dachte ich könnte man 10er auf die Motoren stecken und 11er auf die lange Welle.

Ich bestelle die 10er/11er Kombi einfach mal. Wenn es passt sage ich bescheid.

Sollten wir mit der Schätzung kein Glück gehabt haben, melde ich mich auch, nicht das wir alle die selben Fehler machen.

An die Axialkräfte habe ich nicht gedacht. Da macht ein Lager Sinn. Die Innenwelle, kann man in der Nähe der Motoren, auf eine Nylonplatte stoßen lassen.

 

Für die Q&D Torpedos würde ich einen größeren Motor nehmen. Irgend etwas mit 12-14mm Außendurchmesser.

Welche man da nimmt, ist eigentlich egal, Restekiste, alte Servos, soll ja schnell gehen.

Props gibts noch:20mm

War glaube ich früher mal etwas günstiger.

Dazu Standartwelle 4/2mm. Die kann man schnell und leicht kürzen.

Kupplung: Entweder Messingrohr und Kleber, Robbe Kupplungsschlauch ( gibts glaube ich noch bei Hobby Lobby o.Ä.) Venofix aus der Apotheke ( nein nicht die Blaue, sondern ne ganz normale um die Ecke) oder was edles von Hydro&Marine.

Bei meinem 20mm Ein-Schrauben-Torpedo hatte ich vor 20 Jahren, alle 4 Leitwerke auf ca. 4x4mm um 45° abgewinkelt.

Ich muss mal sehen, ob ich von dem noch Reste, oder Bilder finde.

Abdrehen hört sich schwieriger an als es ist.

Ich habe damals einfach einen Edding und eine Kreisschablone genommen und aufgemalt was weg muss.

Was über war, wurde mit einem Teppichmesser weggeschnibbelt. Für den "Feinschliff" habe ich den laufenden Torpedo auf Schmirgelpapier gelegt.

 

Link to comment

Cool Jürgen, danke, gute Initiative

 

Wellenlagerung: Die Wellen müssen gegen verutschen nach vorne und hinten gesichert werden, die Zahnräder müssen ja aufeinandertreffen. Daher schlage ich vor die Vollwelle bei den Motenenden (da wo die Motorenwelle rauskommt) mit einem Kugellager zu sichern (Welle im Kugellager einkleben und danach das Kugellager in das Modell kleben). Die Hohlwelle mit einem Kugellager nach dem gleichen Prinzip sicher, hier liegt das Kugellager aber hinter den Zahnrädern.


Propeller Abdrehen gibt es unterschiedliche möglichkeiten Drehmaschine, Bohrmaschine und dann auf Drehzahl bringen und mit der Dremelscheibe alles was über Maß steht abflexen.

 

Bestimmung des Teilkreisdruchmessers in der Praxis: Jüergen hir schlage ich vor die beide Zahnräder 11/10 nebeneinander im Eingriff zu legen und den Abstand von Achsenloch zu Achseloch zu messen. Ergebnis + 1mm sollte der tatsächlich benötigte Achseabstand zwischen An und Abtrieb sein. So lässt sich dann das 3D Modell zeichnen.

 

Anderen Motor für die Q&D Version such ich mal in der Grabbelkiste.aber haste recht ein größerer Motor sollte das Leisten.

Kupplung nehm ick wahrscheinlich Messing

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

So endlich mal wieder zu Hause und Jürgens Propeller sind bei mir eingetroffen, Klasse vielen Dank für die.

Nachfolgend mal ein Bild der einzelnen komponenten die man so braucht:

  • Torpedospitze (bereits die lange Nase mit den beiden Löchern für die Ladestifte
  • 2 DC Motoren auf deren Achsen man die Zahnräder aufschrumpfen kann 2 mal runde, 2 halbrunde Motoren
  • Der Block im ersten Bild links oben ist die Ladestation
  • einen Hohlwelle (steckt noch im Torpedo) und einen Vollwelle ligt davor
  • Propeller, entweder die von Jürgen, meine gefrästen, oder der Plastikpropeller den ich noch kürzen müsste
  • Kugellager für die Hohlwelle ist verklebt, Kugellager für die Vollwelle mit 1 mm innenmaß ligt davor
  • Haube für den Motorraum

Wat ist gut und was ist schlecht: Ich konzentrier mich mal auf das schlechte oder unhandliche. beide Kugellager lassen sich schlecht in den Torpedo eingleben. Beim kleben der Hohlwelle ins Kugellager ist gkleber ins Kugelager gekommen, als wenn man jetzt Kaffee mahlt. Die Toleranz der Zahnräder hatte ich nicht berücksichtigt. So klemmen die Zahnräder Aufeinander und verbiegen so elastisch die Wellen, damit dreht sich aber auch nicht mehr.Also erst Zahnräder bestellen, dann Abstand mesen, dan designen und drucken lassen. Habt Ihr noch Anregungen?

Akku und closed Reed reiche ich morgen mal nach bis denne

Christian

 

IMG00211-20170609-2351.jpg

IMG00212-20170609-2352.jpg

  • Like 2
Link to comment

Moin,

schönes Ding, sieht so aus als, wenn der High End Torpedo, schneller das Wasser sieht, als die Q&D Version.

Ich warte immer noch auf meine Ritzel.

Diese We komme ich auch noch nicht dazu weiter zu arbeiten.

Die Zeichnung muss ich noch mal anpassen, aber vor Dienstag wird das wohl noch nichts.

Link to comment

Hallo Jürgen, Danke noch mal für die Props, naja wie gesagt das war der Prototyp bei dem die Teilkreisdruchmesser nicht stimmten, das drucken wir wohl nochmal, Deine  Zecihnung muß für mich verständlich sein da reichen dann auch Skizzen mit Tonspur, das Maß der Teile ist wichtig, d.h deinen zecihung muß sich ja noch in ein 3D Ojekt umsetzen.

 

. So jetzt aber erstmal aufs Rad morgen ist Crosstriathlon am Wannsee

 

bis denne

 

Christian

Link to comment

Hallo Christian,

das Teil sieht super aus! :that:

Zitat

sieht so aus als, wenn der High End Torpedo, schneller das Wasser sieht, als die Q&D Version.

Den Gedanken hatte ich auch schon. :mrgreen:
Material ist schon bestellt, sobald es geliefert wird kann es losgehen.

Link to comment

So ich habe mal etwas gezeichnet, Die Motoren sind drin und haben im Minimum 1 mm abstand zum Rand, das ist echt nicht viel wenn man bedenkt das wir noch einen Krempe anbringen müssen, damit das Torpeodende dann in ein Rohr gestekt werden kann. Sieht wohl so aus, als wenn die Krempe aufgrund der Motoren dann unterbrochen wird.

ZAHNRÄDER: m03 mit 10 Zähnen kann funktionieren, der Außendruchmesser diese Zahnräder ist 3,6. der Teilkreisdurchmesser ist dann 3 mm. Beide Maße habe ich mal eingezeichnet. DIe Kreise mit 3 mm stehen noch etwas auseinander, aber das kann sich aufgrund der Tolleranz noch ändern. Die Zahräder gibt es mit 1 mm Aufnahmeloch und 1,5. Rechnerisch also allso jut. Ich würde einige Zahnräder bestellen, Braucht noch jemand was?

 

Bis denne

 

Christian

Torpedoantrieb2.jpg

Link to comment

Jau, genau so hatte ich mir das gedacht.

Meine Zahnräder sind noch nicht angekommen.

Montags bekommen wir eh nie Post. Wenn die Zahnräder kommen sollte alles dabei sein.

 

Link to comment

Gut ich bestelle dann meine Zahnräder auch mal und designe das Torpedopende mal weiter, und stell es hier ein. Dann können wir es gemeinsam verbessern, bis wir zufrieden sind und dann ab zu shapeways. In der Zwischenzeit können dann auch die Zahnräder angekommen sein, so daß wir die Berechnung der Teilkreisdurchmesser mit Hilfe der  Zahnräder praktisch überprüfen können.

 

bis denne Männer

 

Christian

Link to comment

So anbei mal einen kleinen Statusmeldung.

 

Gelöst ist da Problem des verkleben des großen Kugellagers. Wellen herstellen und Propeller drauflösten. Hohlwelle einstecken und mit dem Kugellager verkleben. Kugellager im Modell vergleben. Da man so gut rankommt sollte auch nichts danebengehen,

 

Dann kann man die gesamte Komponente in das Totredende einstecken und die Finnen stellen sicher, das sich das teil nicht verdreht.

 

Gelöst ist auch die Position der Motoren, diese schlage ich vor versetzt in den Maschinenraum einzusetzen. Der Versatz erlaubt, das man die Zahnräder des Antriebs einfach am <ende der Motorenwelle positionieren muß um auf die Abtriebswelle zu wirken.

Am ende des Motorraums steht ein Flansch von 14 mm der das Torpeodende dann mit dem Mittelkörper verbindet.

 

PROBLEM WAS NOCH ZU LÖSEN IST: Wir kann man die Vollwelle in das Kugellager kleben  um danach dann das Kugellager im Motorraum zu verkleben.

 

 

Ideen sind immer Willkommen.

Bis denne

 

Christian

EINKAUF: hat jemand eine  preiswertere Quelle für Kugellager. Bei Conrad kosten beide Kugellager knappe 6 EUR, wär schön, wenn wir hier etwas sparen könnten.

https://www.conrad.de/de/reely-miniaturkugellager-chromstahl-innen-durchmesser-15-mm-aussen-durchmesser-4-mm-drehzahl-max-115000-umin-220249.html

https://www.conrad.de/de/reely-miniaturkugellager-chromstahl-innen-durchmesser-1-mm-aussen-durchmesser-3-mm-drehzahl-max-150000-umin-220247.html

Status 13062017.jpg

Link to comment

4Teilig?

sieht etwas kompliziert aus. Ich warte immer noch auf die Ritzel.

Ohne die arbeite ich erst mal nicht weiter und erst Fr oder Sa kann ich anfangen zu "malen"

 

Conrad wäre der letzte wo ich so etwas suchen würde.

Die sind nicht nur extrem teuer, die langen auch übermäßig beim Porto zu.

Aber dein Zahnradfuzzi hat günstige Kugellager

Und Lemo Solar hat auch Kugellager

Ebay ist für Kleinteile natürlich auch immer gut.

Da gibt es viele Anbieter mit geringen, oder ohne Versandkosten.

 

Edited by bleiente
Link to comment

Mmmmhhh jain, also die Motoren gehören ja nun nicht zum Modell, also haben wir hier 3 Teile. Ich haben die Motoren nur eigens dargestellt um den Versatz der Lage kenntlich zu machen.

 

Der zylindrische Motorraum muß noch mit dem konischen Ende verbunden werden. Daraus ergibt sich dann ein kleiner Getrieberaum (der dann wieder ein Luke braucht) wo die Zahnräder ineinandergreifen und auch das Lager der Vollwelle anzubringen ist. Auch hier wäre es schön, wenn man zumindest das kleinen Lager bereits bequem verkleben könnte bevor man es dann im Getrieberaum verklebt.

 

Also wir sind noch nicht am Ziel, wir lösen eine Aufgabe nach der anderen…

 

 

Danke für die Links, beim polnischen lieferanten habe ich wohl die Kugellager übersehen.

bis denne

 

Christian

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.