Jump to content
Schiffsmodell.net

Herstellung von Torpedos mit Antrieb


titanicmax

Recommended Posts

titanicmax

 

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Titel geändert und Beitrag verschoben,  Kommentarbereich in diesem Bericht nicht getrennt

Hallo zusammen,

für die Torpedos meines PT-596 von Italeri bin ich auf der Suche nach Mikromotoren (Durchmesser 10-12mm) mit Hohlwelle um die gegenläufigen Schrauben realisieren zu können.
Kennt jemand zufällig eine Bezugsquelle oder hat jemand Erfahrung mit dem Austausch der Welle? Der Kollege hier hat die Welle durch ein passendes Messingröhrchen ersetzt, dafür wäre aber ein Mikromotor mit dickerer Welle nötig. Die kleinen Mabuchis von Hobby-Lobby würden perfekt in den Torpedo passen, haben aber nur einen Wellendurchmesser von 1mm.

Gruß

Max

Link to comment
Guest WolleSHG

Wäre es nicht auch eine Option, so ein kleines Getriebe zu bauen, wie es der Kollege aus deinem Link gemacht hat?

Ich denke, dass ist einfach zu realisieren und sollte recht betriebssicher sein, der Motor könnte unangetastet bleiben und es wird nur einer benötigt.

Ich habe in meiner Grabbelkiste ein paar Mini-Motoren, die ich aus defekten Elektrogeräten ausgebaut habe. Die mit 10 mm Durchmesser haben eine 1 mm Welle, erst die 20 mm Motoren haben dann eine 2 mm Welle. Ich habe auch nichts anderes auf die Schnelle im www gefunden.

So einen kleinen Motor zu zerlegen und mit Hohlwelle wieder zusammen zu bauen, dürfte aufgrund der Bauweise mit Plastiklagerschild wohl schwierig sein.

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Time Bandit

Ich hab eben auch mal meine Grabbelkiste durchgeschaut. Bis auf einen Faulhaber (12mm Dm. Gehäuse ca. 20mm lang, Welle 1,5) alles 1mm Durchmesser, da wird es schwierig mit Hohlwelle.Es sei denn mit ganz dünnwandigem Edelstahlrohr.

260er Mabuchis haben dann 2mm, aber die haben dann 19mm Durchmesser.

Auch die Demontage stelle ich mir schwer vor, da wird es viel "Bruch" geben. Diese Billigmotoren sind nicht zum Auseinanderbauen gedacht und die Faulhaber zu teuer um sowas zu riskieren.

Link to comment
San Felipe

Das wird eng. Man könnte aber den heckseitigen Motor direkt anschließen. Über dessen Welle ein Rohr schieben und mit Ritzel versehen. Auf die Welle des vorderen Motors auch so ein Ritzel und von da aus den hinteren Motor mit einer kurzen Hilfswelle umgehen. Das eigentliche feste Stevenrohr kommt dann nur ins Heck. Mechanisch sicher nicht ganz so einfach, zumal die Platzverhältnisse eher beengt sind. 

Link to comment
titanicmax

Danke für Eure Tipps und eure Mühe! Ich hab zuerst überlegt den Torpedo mit nur einer Schraube zu betreiben, aber durch den Drall läuft der Torpedo in einem Bogen. Damit ist ein genaues Zielen nicht möglich und der Torpedo geht ggf. im See verloren. Dafür wären die Teile zu schade.

Wahrscheinlich ist es für den Anfang doch das Beste ein Getriebe einzubauen. Motoren kann man dann ja immer noch zerlegen. Ich hab auch schon an einen gegenläufigen Motor mit Schwungscheibe gedacht, aber ob das funktioniert...:keineIdee:

Eng wird es im Torpedo trotzdem, das Elco 596 war mit den Mark13 Flugzeugtorpedos ausgerüstet. Die sind nur etwa halb so lang wie die ursprünglichen Mark 8 Torpedos. Dafür spart man sich die Abschussrohre, die Aale rollen einfach über die Seite.

Edited by titanicmax
Link to comment
San Felipe

Das Risiko eines Verlustes ist auf jeden Fall hoch. Wenn da ein Schuss nur knapp daneben geht, muss man die kleinen Dinger auch erst einmal wieder finden. Ich halte es ganz ehrlich für eine Frage der Zeit bis dein Boot ohne Torpedos unterwegs ist. Bei den Winz-Torpedos ist das Risiko eines technischen Defekts auch nicht zu unterschätzen. So ein "laufender Aal" hat schon was, ich würde das aber nur bei einem Boot im deutlich größeren Maßstab riskieren. Da hat man einfach mehr Möglichkeiten und könnte den Aal sogar steuern. 

Und da du es ja offensichtlich mit dem Churchill hast, der war auch Namensgeber für Zigarren und aus deren Hülsen kann man prima Torpedos bauen. Also erst genießen, am besten mit einem guten Port und dann kanns los gehen. 

 

Link to comment

Und wie wäre es mit fest eingestellten Rudern?

Die z.B. den Torpedo in eine Drehbewegung um die Längsachse versetzen? Damit müsste sich das Drehmoment doch ausgleichen lassen? Oder eben eine Kurve einstellen.

Link to comment

Moin Männer,

 

nachfolgenden Link mal ansehen. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt einen Torpedo Funktionsfähig zu machen funzte aber leider noch nicht so:

 

 

Um die Eigendrehbewegung zu kompensieren kann man im 3D Druck die Finnen gegenläufig verdrehen , so das sich beide Drehimpulse kompensieren sollten. Im Link sieht man einen Torpedo mit EINEM Motor, der auch verhältnismässig gerade läuft und einem Timermodul (das habe ich noch nirgens gefunden) Damit sollte der Verlust von Torpedos entgegengewirkt werden wenn Sie nicht auf den Strand laufen dann treiben sie eben im See oben. Im Sommer kann man den Aal bergen, in Winter könnte es eine Herausforderung werden.

 

John Drain http://www.pt-boat.com/  (siehe den TORPEDO Link links unten bei den blauen Menüpunkten) hat das mit 2 hintereinanderliegenden Motore aber leider im Maßstab 1:20 gelöst, in 1:35 wird das zu klein und der Läufer ist auf die Welle aufgeschrumpft, das wird schwierig die Welle auszutauschen. Ich kann heute abend nochmal nach meinem Getriebeentwurf schauen und dann können wir gemeinsam dran arbeiten.

 

bis denne

 

Christian 

Link to comment
titanicmax

@San Felipe Damit hast du wahrscheinlich nicht ganz unrecht. Die Torpedos sind für mich eher eine technische Spielerei und können natürlich nur bei idealen Bedingungen eingesetzt werden.

Zitat

Und da du es ja offensichtlich mit dem Churchill hast, der war auch Namensgeber für Zigarren und aus deren Hülsen kann man prima Torpedos bauen. Also erst genießen, am besten mit einem guten Port und dann kanns los gehen.

Klingt nach einem angenehmen Zeitvertreib beim Usertreffen. ;)

Die Lösung mit den verdrehten Finnen klingt nicht schlecht. Bis man die Ideale Einstellung für den jeweiligen Torped- und Motortyp gefunden hat braucht es wohl ein paar Versuche, aber dann könnte man das Schwanzstück reproduzieren (z.B. 3D-Druck oder in Resin gießen).

Link to comment

ja, aber was wir ja brauchen ist ein Torpedo Mark13 oder G7 der eben schon Motorenhalterung intergriert hat, den das macht ja 3D unter andrem aus (btw 27 EUR für 2 Aale, Respekt, janz schön teuer) besonders in Strong& flexible was wohl das preiswerteste Material ist:

$1.50/part
$0.28/material cm3
$0.21/machine cm3

Egal selber zeichnen ist immer kostengünstiger, ich zeichne gerne Getriebehalterung und ähnliches und stele es für jeden der es dann braucht für (nachweislich) 1 EUR ein. Wäre schön wenn wir das hier hinkriegen. Aber erstmal das Konzept. heute abend stell ich mal meine Idee ein und dann sehen wir weiter.

 

bis denne

 

Christian

Link to comment
titanicmax

Genau, man kann Motorhalterung und z.B. auch die Verbindung der Torpedohälften gleich passend einplanen. Das Set bei Shapeways ist ziemlich teuer, bin nur beim Suchen zufällig drübergestolpert.

Beim PT 596 sind vier Mark 13 dabei, beim Conversion-Kit ein Mark 13 und ein Mark 8. Die Finnen der vier Bausatztorpedos müssten sogar separate Ätzteile sein, da werde ich heute Nachmittag mal nachsehen. Ich kann die sechs Aale als Testobjekte beisteuern.

BTW: nachdem sich der Thread jetzt um Torpedos im Speziellen dreht, könnten wir ihn vielleicht umbenennen und verschieben :keineIdee:

 

Link to comment

Moin,

die Idee mit den parallel nebeneinander liegenden Motoren, scheint einfacher zu sein, als ein Getriebe mit Kegelrädern, oder einer Hohlwellen Version.

Mit Hohlwellen habe ich auch schon "rumexperimentiert", das heisst ich habe viele, viele kleine Motoren kaputt gemacht!

Ich dachte sogar schon auf die Welle, hinter dem Motor, selber einen Motor zu bauen. Etwas ganz einfaches wie damals in Schulexperimenten.

Am Ende blieb es doch nur bei der Ein-Schrauben-Version. Die Leitwerksflügel sind dabei stark gebogen und der Torpedo läuft mit einer gewissen Eigenrotation extrem gerade.

In etwas so wie ein Gewehr Projektil. Wenn der Torpedo so gerade geabaut ist, wie eine Banane, würde er zwar eiern, oder im zick zack laufen, aber im Mittel doch die Richtung beibehalten.

Der Shapeways Torpedo ist ein Kompletter Bausatz. Ich denke, hier geht es doch eher um das Heck, mit Getriebe und das Leitwerk.

Es könnte evt günstiger werden, wenn man eine Plastik Bausatzspitze nutzt, ein passendes Rohr und nur das Heck von Shapeways benötigt.

Ich hätte da mal eine Motorenempfehlung:

http://www.lemo-solar.de/shop/motoren.php#id1299008000

1299008000g.jpg

Quelle Lemo Solar

Das ist der 6X20 Micromotor von Lemo Solar. Er ist relativ klein, nicht kreisrund. Daher kann man sie Platzsparen aneinander legen und er ist in der Größe der stärkste Motor den ich bisher verwendet habe.

 

Link to comment

So ihr lieben wie versprochen anbei mal ein paar Bilder. Der Torpedoantrieb mit den nebeeinanderliegenden Motoren. das zweite bild ist das Bild wie die teile bei Shapeways zum Druccken gegeben werde als einen Art Druckrahmen. reinen Herstellungskostnen liegen für alle teile bei 13 EUR (von wegen 27). Die Teile im einzelnen sind:

Torpedoende mit Wellendruchführung und Schmierloch, die zwischenwänder halten ein Kugellager mit 1 mm Innendurchmesser für die Vollwelle und ein Kugellager  mit 1.5 Innendurchmesser oder so (muss ich nochmal nachsehen) das Kugellager hält die Hohlwelle

Torpedoendeoberschale arretiert die beiden Motoren von oben und hat auch für die Zwischenkammer ein Schmierloch

Die Torpedospitze die 2 Messingstäbe in Winkel von 120 ° hält, diese sollen zum Laden des Lipos verwendet werden, dazu dient dann auch die Ladeschale, wo man den Torpedo einstellen soll. Die Ladeschale hat noch 2 löcher für 2 mm Mesingstäbe damit mann weiter oben noch einen Ring Anbringen kann, damit der Torpedo tatsächlich steht. Die 120° versatz sollen sicherstellen das man nur richtig gepolt laden kann.

Das andere Bild zeigt den Torepdoantrieb mit den beiden Motoren die auf die beiden Zahnräder der Voll- und Hohlwelle einwirkt. Als Zahnräder dachte ich an M 0,5 Antrieb mit 6 Zähnen und Abtrieb an den Wellen mit jeweils 8 Zähnen.

 

So ihr seid dran

 

bis denne

 

Christian

 

Torpedoantrieb 3.jpg

Torpedoantrieb.jpg

Torpedoantrieb zusammengesetzte.jpg

  • Like 1
Link to comment
titanicmax

Morgen Christian,

das sieht super aus! :respektmeinlieber:

Die Idee mit der Ladestation ist klasse! Hast du einen bestimmten Motortyp eingeplant? Was für einen Gesamtdurchmesser hat denn der Torpedo?

Gruß

Max

Link to comment

Moin Max,

 

der Torpedo hat einen Durchmesser von 16 mm hat aber aben auch noch Platz nach unten. Die Motoren sind 5 mm mit extra langer Welle die vorsteht um dei Zahnräder ineinander greifen zu lassen. Wo ich noch Hilfe/Kontrolle benötige ist die Berechnung der Teilkreisduchmesser (z*m) im Zusammenhang mit der Fertigungstolleranz. Denn noch pressen die Zahnräder sehr aneinander  und so kommte die Welle nicht zum Laufen.

LG

Christian

Link to comment
titanicmax

Für den Torpedokörper selbst könnte man dann vielleicht ein 16mm PVC Druckrohr verwenden, für die Hohlwelle vielleicht ein Messingrohr.

Bei der Berechnung der Teilkreisdurchmesser kann ich dir leider nicht helfen, nicht mein Fachgebiet. :(
Ich kann dir aber anbieten mich an den Kosten für Testtorpedos zu beteiligen.

Link to comment
Für den Torpedokörper selbst könnte man dann vielleicht ein 16mm PVC Druckrohr verwenden

Was mir zu dem schwierigen Wiederfinden dazu so einfällt: Wenn man ein dünnes Metallrohr (oder teilweise) nehmen könnte, könnte man die Dinger doch mit 'nem simplen Bordkran mit Mageneten dran bergen (das nächste Schiffsprojekt) oder sehe ich das zu blauäugig?

Schöne Grüße,

Joerg

Link to comment

Moin Christian,

das sieht verdammt gut aus, hast du die ganze Nacht durchgearbeitet?

Willst du die Zahnräder auch drucken lassen? Was sind das denn für Motoren mit der langen Welle, oder wo gibt es die?

 

Das zeigt mal wieder, das ich mich endlich mit 3D Programmen und Drucken beschäftigen muss. Hast du noch den Link für die Youtubevideos bei denen du gelernt hast?

 

Beim wiederfinden geht es wohl eher darum sie zu finden, daß Bergen wäre wohl nur das sekundäre Problem.

Edited by bleiente
Link to comment
titanicmax
Zitat

Willst du die Zahnräder auch drucken lassen? Was sind das denn für Motoren mit der langen Welle, oder wo gibt es die?

Vielleicht könnte man die gegenläufigen Schrauben dann auch drucken lassen.

Ein Torpedofangboot (mit Kran und Netz) klingt schon interessant, aber wie Jürgen sagt dürfte das finden das primäre Problem sein. Bergen kann man sie ja dann per Fangboot oder klassisch von Hand.

Edited by titanicmax
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb IRON:

Moin Max,

 

der Torpedo hat einen Durchmesser von 16 mm hat aber aben auch noch Platz nach unten. Die Motoren sind 5 mm mit extra langer Welle die vorsteht um dei Zahnräder ineinander greifen zu lassen. Wo ich noch Hilfe/Kontrolle benötige ist die Berechnung der Teilkreisduchmesser (z*m) im Zusammenhang mit der Fertigungstolleranz. Denn noch pressen die Zahnräder sehr aneinander  und so kommte die Welle nicht zum Laufen.

LG

Christian

Hallo Christian,

die Zusammenhänge am Zahnrad sind recht einfach beschrieben (nicht die Berechnung der Festigkeit):

m = Modul; d = Teilkreisdurchmesser; z = Zähnezahl; a = Achsabstand

z = d / m      a = (d1 + d2) / 2 = m * (z1+z2) / 2

Modul 0,5 mit 6 Zähnen wird wahrscheinlich nicht lieferbar sein. Typischerweise fangen die kleinen Zahnräder  bei 10 Zähnen an. Mit Modul 0,5 hat es dann einen Teilkreisdurchmesser von 5mm. Die nächsten gängigen Zähnezahlen sind 12, 15, 18 und 20, entsprechend sind die Teilkreisdurchmesser 6mm, 7,5mm, 9mm, und 10mm. Die Achsabstände ergeben sich dann für die Zahnradpaarungen:

10/12 Zähne => a= 5,5mm

10/15 Zähne => a= 6,25mm

10/18 Zähne => a= 7mm

10/20 Zähne => a= 7,5mm

Wenn nichts passendes dabei ist, kann man im Modul noch runter gehen. Verfügbar sin die Module 0,4 und 0,3

Ein wenig Zahnspiel im Bereich von 5/100mm sollte man auch berücksichtigen. Sinnvoll wäre es, in der Konstruktion die Möglichkeit vorzusehen, den Motor ein kleines bisschen verschieben zu können, um das Zahnspiel einzustellen. Ich befürchte (aus Erfahrung mit den Maschinen), dass die Toleranzen des 3-D Druckverfahrens zu groß sind, als dass man das Zahnspiel fest mit in den Achsabstand "rein konstruiert".

Gruß vom Frank

Link to comment

Nee, die Teile habe ich schon mal drucken lassen vielleicht müsste mann dann soch noch mal den Durchmesser der Wellen (Voll und Hohl) überdenken damit das ganze Stabil und leicht läuft. Hat hierzu jemand einen Bezugquelle für Edelstahl? Eine Acrylglashülle findet man hier: http://hbholzmaus.eshop.t-online.de/epages/Store7_Shop34800.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/Shop34800/Products/00-00[18]

Zahnräder bekomment man hier (m03, Z6), Zahnräder in der größe lasse ich nicht druucken sondern kaufe sie als fertigteil den wir brauchen ja auch messing: https://shop.kkpmo.com/index.php?cat=c27_M0-3-Zahnrad--Stirnzahnrad--Ritzel--Triebe-M0-3---Zahnraeder---Triebe---Stirnrad---Zahnrad---M0-3.html&XTCsid=8fd9bfb376e428243dc2aac344bb9c36

Villeicht fangen wir erst mal mit einem Motor an und entwickeln uns dann mit er Erfahrung/Erfolg weiter. Zum Thema Wiederbeschaffung, ich würde die Aale lediglich auf ein Strandufer abschießen oder aber in einem Schwimmbecken.

 

Kostenbeteilingung? sollte kein Problem sein, alle teile haben ja 13 EUR gekostet, wir wollen ja erstmal einen laufenden Torpedo bekommen da sind Ladestation und Spitze nur Einmalteile, während wir beim Schwanzende mehrer versuche brauchen. also dann mal los. Motoren Wellen, Kupplung und alles zusammensuchen wir dürfen ja auch nicht alle das gleiche machen, sonst bekommen wir zu wenig Erfahrung.

 

bis denne

 

Christian

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.