Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Empfängerakku trotz BEC ?


Steinbeisser

Recommended Posts

Steinbeisser

Hallo,

ich habe ein Problem, welches ich hier im letzten Beitrg vom 25.5.17 beschrieben habe:

Dazu nochmal die Frage in diesem Bereich:

Kann ich eine 4,8Volt Batterie mit einem JR-Kabel direkt an den Empfänger legen und damit ein Servo mit der Fernsteuerung ansteuern obwohl ein Regler mit BEC am Empfänger steckt ohne das dieses Schaden nimmt? Es handelt sich um einen Robbe Roxxy 960 Regler.

Der Fahrakku, der den Regler ( und das BEC ) betreibt ist zu dem Zeitpunkt abgeklemmt !!!

Es geht mir darum eine Funktion noch betreiben zu können nachdem der Fahrakku aus dem Boot entnommen wurde und der Aufbau wieder aufgesetzt ist. Danach soll der Mast für Transportzwecke per Servo noch umgelegt werden können.

Link to comment

Du könntest hinter dem BEC des Reglers eine Diode einfügen. Dann geht zwar etwas Spannung verloren, aber das BEC wäre gegen Rückstrom abgesichert.

Link to comment

Meinesachtens musst Du dann dafür sorgen, dass das BEC nicht den Empfänger mit Strom versorgen kann, also die stromführende Leitung unterbrechen. Sonst hast Du ja das Problem, dass am Plus-Pol des Empfänger 2 unterschiedliche Spannungsquellen versuchen, diese auf jeweils ihre eigene Spannung zu ziehen - d.h. da wird dann auch Strom von einer in die andere Spannungsquelle fliessen, um das auszugleichen.

Edit: Ja, wie JL geschrieben hat, Diode könnte funktionieren. Da muss man sich genau die Spannungs-Verhältnisse anschauen: Sind ja beides grob 5V...

Noch mal edit: Was spricht gegen einen "einfachen" Umschalter? Da wird die zum Empfänger gehende Leitung auf die Mitte gelegt, die eine Seite zum BEC, die andere zur Batterie..

Edited by BernhardB
Link to comment
Steinbeisser
vor 10 Minuten schrieb BernhardB:

Meinesachtens musst Du dann dafür sorgen, dass das BEC nicht den Empfänger mit Strom versorgen kann, also die stromführende Leitung unterbrechen. Sonst hast Du ja das Problem, dass am Plus-Pol des Empfänger 2 unterschiedliche Spannungsquellen versuchen, diese auf jeweils ihre eigene Spannung zu ziehen - d.h. da wird dann auch Strom von einer in die andere Spannungsquelle fliessen, um das auszugleichen.

 

Es geht mir darum eine Funktion zu betreiben NACHDEM der Fahrakku ausgebaut worden ist. Ich möchte nur kurzzeitig eine externe Spannungsquelle von AUSSEN anschliessen, da ich nach dem Umlegen des Mastes nicht mehr in den Rumpf komme. Lest euch bitte dazu den letzten Beitrag in dem oben genannten Bericht durch.

Das ein Empfänger mit BEC UND Empfängerakku gleichzeitig ein Problem hat ist mir bekannt. Darum geht es hier nicht.

Link to comment
Steinbeisser

Reicht da eine Diode in der Plus oder Minus Leitung, und wie stark sollte die Diode sein?

Im regulären Fahrbetrieb hängen da drei Standardservos am Empfänger.

Link to comment

Hhhhm,

wenn Du eine Diode wie von Jürgen beschrieben verbaust, muss sie in die Plus Leitung. So ganz glücklich wäre ich mit der Variante nicht. Ich würde mir eine Lösung überlegen, bei der die beiden Spannungsversorgungen (Empfänger Akku und BEC) galvanisch getrennt sind. Entweder der schon beschriebene Umschalter, oder ein Steckverbinder, der beim Einstecken "umschaltet".

Gruß vom Frank

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Alternative: auf die altertümliche Art könntest Du einen manuellen Schalter in die Leitung des Reglers zum Empfänger einbauen. entweder nur für die Plus-Leitung oder einen 3-poligen. Wobei bei 3-polig das Thema Signale über einen mechanischen Schalter nicht so toll sein dürfte.

Link to comment

Detlef,
es gibt auch Steckverbindungen, die beim Einstecken einen Kontakt unterbrechen bzw. umschalten, schau mal nach 3,5 mm Klinkenbuchse. Wenn Diode, dann eine mit ausreichender Belastbarkeit; du kannst auch nach Germanium-Dioden schauen, da fällt weniger Spannung ab.

Link to comment
Steinbeisser

Ich brauche eigentlich nur einen Unterbrecher in der BEC Leitung ( 1 Pol wird reichen ) den ich betätigen kann, wenn ich den Akku entnehme, Dann kann nichts mehr passieren.

Der Ablauf gestaltet sich bei der Butt so:

-Aufbau mit aufgerichtetem Mast abnehmen

-Fahrakku zum Laden oder Einlagern entnehmen

-Unterbrecherschalter betätigen

-Aufbau aufsetzen

-4,8 V Akku von außen ( ich habe da ein JR-Kabel verdeckt liegen ) anschließen, so dass der Empfänger wieder aktiviert wird

-Mast mit Servo abklappen um das Modell zu Lagern oder zu Transportieren

-Externe Stromquelle abnehmen, fertig.

Link to comment

Ich verstehe das Procedere so ungefähr. Kann man das Umschalten von BEC auf externe Spannungsversorgung (Empfängerakku) mit dem Abnehmen das Aufbaus verbinden? Dann könnte man sich auch einen Reedkontakt vorstellen, der beim abnehmen des Aufbaus die Umschaltung triggert.

Nur so als Idee im Sinne von einem "Brainstorming"

Gruß, der Frank

Link to comment
Steinbeisser

@ Matthias,

auf soetwas wird es dann wohl hinauslaufen, obwohl mich immer noch interessieren würde ob ein von dem Fahrakku getrennter Regler mit BEC Schaden nimmt wenn er Stom von "hinten" bekommt. Falls nämlich nicht, so könnte ich mir den Schalter sparen.

 

@ Frank

Du hast ja auch ein Boddenboot mit angetriebener Mastkippfunktion. Wenn du versuchst den Aufbau mit ganz nach hinten umgelegtem Mast ( und meiner kippt noch ein bißchen weiter als deiner ) abzunehmen, dann weißt du genau wo mein Problem liegt. Und da mein Aufbau eine Art Bodenwanne hat, die noch 7 cm in den Rumpf ragt, wird es dadurch nicht besser ( sehr passend:  meine Signatur )

Link to comment

Ist ja schon fast alles gesagt ;-)

Als Diode wäre eine Schottkydiode die zeitgemäße Empfehlung (SB320 oder SB330 oder SB340) in die Plusleitung vom Roxxy-BEC zum Empfänger. Die "kann" 3A und dürfte nur 250-300mV Spannungsabfall produzieren bei den üblichen Strömen im Betrieb. Eine SB5x0 ist auch OK. 

Die verlustfreie Lösung wäre allerdings der bereits erwähnte Stecker mit Umschaltung, sowas ist sehr gängig in der Holhsteckervariante für batteriebetriebene Geräte, die beim Einstecken des Netzteils auf Netzbetrieb schalten, ohne dann die Batterie zu "laden" ...

... diese Hohlstecker sind in sehr vielen Größen erhältlich. Gegenüber Klinkensteckern sind sie langlebiger und betriebssicherer, u.A. deshalb, weil sie genau für diesen Zweck erfunden wurden.

 

 

  • Like 1
Link to comment
Steinbeisser

Das Problem ist gelöst und hier beschrieben:

Der Regler nimmt offenbar keinen Schaden, zumindest nicht wenn der Fahrakku abgeklemmt ist. Ich habe es einfach mal ausprobiert...

Link to comment
  • 4 years later...

Hallo Zusammen

Ich habe auch noch eine frage zum Tema Empfänger mit strom versorgen.

Ich habe einen 14Kanal Empfänger von Carson der von einem Motor Regler mit Strom versorgt wird.

Meine frage ist muss ich beim belegen der restlichen Kanälen das rote  +Kabel immer trennen, so das der Empfänger nur einmal Strom bekommt.

Ist das richtig?

LG

Michael

Link to comment
Ralph Cornell

Hallo, @Kossi!

Ich habe dieses Thema auch schon gehabt, in einem einer Luftschiffe. Das Problem war ein langes und dünnes Kabel zu den beiden Digtalservos zu den Rudern am Heck - immerhin dreieinhalb Meter lang. Digitalservos haben ordentlich Dampf, allerdings ziehen sie auch saftig Strom, und ich hatte Zweifel, ob eines der zwei BEC's das schafft.

Ich habe mich für die Lösung mit der Schottky-Diode entschieden, genau genommen natürlich zwei von den Dingern. Nun versorgen beide BEC's  den Empfänger mit Strom, und es kann nicht zum Brownout kommen.

Zu Deiner Frage: Ich verstehe Sie nicht recht. So, wie Du es beschreibst, hast Du nur ein BEC an der Arbeit, also einen Spannungslieferanten. Alle anderen sind Verbraucher. Und die funktionieren nur dann, wenn sie mit allen drei Litzen angeschlossen sind - Plus, Minus und Signal.

  • Like 1
Link to comment

Das weiß ich eben nicht ob die anderen Verbraucher nur mit Schwartz und weiß funktionieren. Das war meine frage.

Da man ja sagt das der Empfänger nur einmal Strom bekommen darf. oder?

LG

Michael

Link to comment
vor 36 Minuten schrieb Kossi:

...Da man ja sagt das der Empfänger nur einmal Strom bekommen darf...

Streng genommen stimmt das so  nicht. Wie Ralph schon angemerkt hat, kann man dem Empfänger von mehr als einer Quelle versorgen, es muss nur sicher gestellt sein, dass die beiden Quellen sich nicht gegenseitig ins Gehege kommen; dazu dienen die erwähnten Dioden.

Zu deiner Frage: Jeder Verbraucher benötigt zwei Kabel zur Stromversorgung, meist als Plus und Minus bezeichnet und mit rotem und schwarzem Kabel realisiert. Das dritte Kabel dient der Informationsübermittlung, also befördert es bei einem Servo die Information, wohin es steuern soll. Plus und Minus müssen nicht über den Empfänger geführt werden, du könntest also einen Servo direkt am Akku anschließen und nur vom Empfänger das Steuersignal mit einem Kabel (meist das weiße oder auch in Orange ausgeführt) übertragen. Bei vielen Verbrauchern und/oder höheren Strömen empfiehlt sich das sogar, um nicht die meist recht dünn ausgeführten Versorgungsleitungen auf der Empfängerplatine zu überfordern.

Wenn du eine Skizze einstellst mit den vorhandenen Elementen, können wir dir auch genauere Hinweise für eine solide Verdrahtung geben

  • Like 1
Link to comment

Hallo zusammen

Hier mal eine Skizze:

Motor 1 zu Regler1  mit Bec   Schwarz, Rot, Weiß  zum Empfänger  Kanal 2

Motor2  zu Regler2  mit Bec  Schwarz, Weiß          zum Empfänger  (rot gezogen)  Kanal 3

Ruderservo                             Schwarz, Rot, Orange  zum Empfänger  Kanal 1

Alles funktioniert.

Die restlichen Kanäle muss ich die mit   (+also rot)  an den Empfänger anschließen oder reicht es wenn der Empfänger einmal Strom von Regler1 bekommt?20210908_114243.jpg.4f92cfe505b77be4612f95115f6b4605.jpg20211018_163412.jpg.c37f2d1ee3a4024f6e1412ae29a3da88.jpg

 

Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Michael,

es reicht wenn der Empfänger 1x Spannungsversorgung hat. Alle "+" Pins und alle "-" Pins sind im Empfänger verbunden.

Aber die weiteren Servos benötigen den roten Anschluß um mit Strom versorgt zu werden. Also alle 3 Leiter  

Gruß
Matthias 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.