Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Anfänger sucht Einsteiger-Modell


Guest OttoDröscher

Recommended Posts

Guest OttoDröscher

Hallo

 

 

 

Ich lese jetzt schon seit einiger Zeit aufmerksam in diesem Forum und habe mich nun entschlossen Mitglied zu werden. Habe mir auch andere Foren angeschaut aber ich denke, hier bin ich richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Einsteiger Modell der Grauen Flotte! Bis jetzt bin ich lediglich im Besitz einer F-14 von Robbe die ich bei einer Keller-Entrümpelung aus einem Nachlaß geschenkt bekommen habe. Dabei lag auch ein Katalog der Fa. Graupner, so bin ich auf den Schiffsmodellbau aufmerksam geworden. Die Fernsteuerung ist nagelneu und orig. verpackt.

 

Da ich mich für die Grauen interessiere suche ich nach einem geeigneten Modell. Am liebsten währe mir ein Bauplan in Spantbauweise. Ich möchte halt das Schiff von Anfang an wachsen seh'n.

 

Könnt Ihr mir ein Modell empfehlen? Habe dabei an eine Länge von ca. 100cm gedacht.

Link to comment

Hallo, Willkommen im Forum..........................

 

...............und erst mal ein paar Gegenfragen:

 

Wie siehts bei dir mit Handwerklichen/Modellbauerischen Fähigkeiten aus, was hast du an Werkzeug und Maschinen, was willst/kannst du dir leisten?

 

Welche Ansprüche stellst du an ein Modell? Ein einfaches Fahrmodell? Ein aufwendiges Funktionsmodell? Eher Schlachtschiff oder doch lieber Schnellboot?

 

Ist schon heavy, nicht wahr? Da haste ne Frage und wirst mit Gegenfragen erschlagen. Aber je genauer du deine Gegebenheiten und Vorstellungen schilderst um so besser und detailierter kann dir geholfen werden.

Link to comment
Guest Loeffel

Auf jedenfall kann es schon helfen sich die Schiffe im Schiffsmelderegister mal anzusehen. Da viele auch mit Maßen versehen sind, kannst Du Dir auch vorstellen wie groß das Schiff dann nachher ist.

Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Didi,

 

danke für die nette Begrüßung.

 

Wie siehts bei dir mit Handwerklichen/Modellbauerischen Fähigkeiten aus, was hast du an Werkzeug und Maschinen,

 

Ich bin Handwerker, da sollte so manches möglich sein. Allerdings besitze ich keine Drehbank, aber alles Andere ist vorhanden (von der Tisch-kr.-Säge bis zu den Schlüsselfeilen).

 

oder doch lieber Schnellboot?

 

Dann schon lieber ein Schnellboot, dass dürfte für den Einstieg genügen.

 

Da haste ne Frage und wirst mit Gegenfragen erschlagen.

 

Kein Problem, wie Du schon sagst, umso besser bekomme ich eine genauere Antwort. Ich hoffe ich konnte Dir somit einige Informationen geben.

 

Hallo Loeffel

 

danke für Deinen Hinweis. Hab da schon einen Blick reingeworfen, wie gesagt lese ja schon seit einiger Zeit mit. Jedoch sagen mir die Modelle nicht viel über den Anspruch an den Modellbauer.

 

Hallo Seebär Harry,

 

danke auch Dir für das Willkommen.

Link to comment
Dann schon lieber ein Schnellboot, dass dürfte für den Einstieg genügen.
Na denn schon mal der erste Tip:

 

Der Klassiker, ein S-100. Bauplan bei Christian Schmidt

 

Damit hättest du ein Modell das ca. 120cm lang ist, nicht besonders kompliziert aber ausbaufähig. Da kannste ein "einfaches Anfängermodell" zum üben bauen oder ein "Sahnestückchen" , je nach Können.

 

Die Pläne von Lothar Wischmeyer gelten als mit die Besten auf dem Markt.

 

Wobei ich noch anmerken will gleich mit einem kompletten Selbstbau anzufangen ist schon mutig.............................

 

Und gleich der zweite Tip: Eine elektrische Dekupiersäge solltest du für so ein Vorhaben schon haben. Ohne wird das Spantenaussägen eine Katastrophe............... :wink:

 

Geposted nach 4 Minuten 7 Sekunden:

 

Jedoch sagen mir die Modelle nicht viel über den Anspruch an den Modellbauer.
Prinzipiell stellt jedes Selbstbau-modell einen hohen Anspruch an den Modellbauer. Am Ergebniss sieht man dann in wie weit er diese Ansprüche erfüllen konnte. :wink:
Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Didi

 

danke Dir für Deinen Hinweis. S-100 sieht sehr interessant aus, und eine Dekupier-Säge kann doch so teuer nicht sein. Werde mich mit diesem Schiffstyp mal mehr beschäftigen. Und auch der Preis für den Plan scheint in Ordnung zu sein.

Link to comment

Moin Otto!

 

Willkommen an Bord!

 

Der Vorschlag mit der S-100 wäre ja schon mal was. Aber warum das gleiche bauen, was schon viele andere haben?

 

Ich hätte da einen kompletten Bauplan des Torpedoschnellbootes (KTS 934). Der Plan ist von Jürgen Eichardt und sehr gut detailiert. Darüber hinaus gibt es auf der angegebenen Internetseite viele nützliche Infos und Originalbilder.

 

Der Rumpf ist ein Knickspanter und daher relativ einfach und schnell zu bauen. Inwieweit Du in die Details gehst, ist dann Dir überlassen. Der Gesamtaufwand ist überschaubar.

 

Sonnige Grüße

 

Jens

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest OttoDröscher

Hallo

 

1:15 wäre noch besser.

 

das ist dann die Aufpreis-Variante.

 

1:20 ist ne gute Größe. Das Boot wäre dann knapp 1m lang

 

920 x 218 x 75 da bin ich pingelig. Das von Dir eingestellte Bild hab ich auf der Plan-Seite auch schon bewundert. Ich werde mich die Woche mal bei Jürgen Eichhardt melden.

 

Geposted nach 11 Tage 23 Stunden 36 Minuten 44 Sekunden:

 

Hallo

 

so der Plan ist bestellt. Ich freu mich schon mächtig auf die Herausforderung Modellbau.

Link to comment
Ich freu mich schon mächtig auf die Herausforderung Modellbau.
Und wenn du uns lieb hast machste auch einen Baubericht. wir sind hier im Forum richtig geil drauf.............. :wink: :engel:
Link to comment
Guest OttoDröscher

Hallo Didi

 

das mit dem Baubericht wird wohl vorerst nichts, ich besitze leider nur meine alte R6 Spiegel-Reflex Kammera.

 

Meine Tochter allerdings ist mit den neuen Medien viel vertrauter als ich, Sie war es auch, die mir mit dem Avatar und meiner Signatur weiter geholfen hat (und mich auf dieses Forum aufmerksam gemacht hat). Da werd ich wohl mal wieder Ihre Hilfe in Anspruch nehmen müssen. Ist auch ganz gut so, den für so einen Labtop interessiere ich mich nicht wirklich. Aber spaß macht es doch, jetzt diese Zeilen zu schreiben. Sogar aus dem Bett heraus. Mein Schwiegersohn wird mir eine Home Page erstellen, er sagt, ich könne dann meine Bilder auf dieser Seite abspeichern. Na da bin ich aber gespannt. Wenn es was neues zu Berichten gibt werde ich mich melden, dann aber in der Rubrik "Bauberichte" richtig?

Link to comment

Na denn..................

 

Bin schon gespannt, wirst es schon machen............................ :wink:

 

Übrigens, was bedeutet das Bild hinter dem Link deiner Signatur?

Link to comment
  • 6 months later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.