Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

MFA Piranha - Polyester, oder Epoxy ?


Schiffchenbauer

Recommended Posts

Schiffchenbauer

Hallo Kollegen !

 

Ich hab oben genanntes Modell und müßte es ein wenig ausbessern.

Nun stellt sich mir die Frage, ob es mit Polyester, oder Epoxy laminiert wurde.

 

Auf dem unten stehenden Link konnte ich wenigstens schon einmal nachlesen, daß Epoxy-Kleber verwendet werden soll.

Nun komm ich aber ins Schwimmen mit den technischen Bezeichnungen im Englischen.

Ist "Resin" nun die GB-Bezeichnung für Epoxy, oder ist es wieder was anderes...?

Da ich jetzt am Schleifen bin - Innen & Aussen - stelle ich fest, daß zwischen dem Sauerkraut alles Schneeweiß ist.

 

Entweder eingefärbtes Epoxy, oder haben die Innen & Aussen mit Gelcoat rumgeschmiert?

Vielleicht kann mir jemand helfen, daß ich einige Stellen mit leichten Rissen habe und eine Lage innen drüber Laminieren wollte.

 

P.S.: An Admins: Der Link kann sofort weg, wenn der den Regeln nicht entspricht - ist aber nur zur Info, weil es eine informelle Seite über das Modell ist.

 

https://www.modelboatmayhem.co.uk/My_models/01 piranha.htm

Link to comment

Hallo Lothar,

Also resin ist erstmal nur Harz, was auchimmer. 

Ob polyester oder Epoxi solltest eigentlich riechen: polyester riecht beim Schleifen süßlich, das fällt im allgemeinen sofort auf in der Nase. 

Aber warum nimmst nicht einen guten Spachtel um die Risse zu schließen? Da gibt es super Materialien, die füllen auch größere Löcher.  Zb der hier: https://www.fiberglas-discount.de/epoxid-spachtel-nautic

Ist super stabil und lässt sich gut schleifen. Funzt auf Epoxi genauso wie auf polyester

Gruss

Chris 

 

  • Like 1
Link to comment

Hallo Lothar,
bei den 1:1 Booten nimmt man in der Regel Epoxidharz für Reparaturarbeiten, selbst wenn der Rumpf aus Polyesterharz gefertigt ist. Das hat offenbar etwas mit Eindringtiefe ins Laminat, Haftung und längerer Verarbeitungszeit zu tun. Insofern würde ich die infrage kommenden Stellen grob schleifen und dann überlaminieren. Wenn es für ein Gewebe nicht reicht, kannst du auch Baumwollflocken zum Füllen nehmen. (Gefällt mir persönlich besser als Spachtel, der wird am Ende nur hart und trägt nicht zur Festigkeit bei)

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.