Jump to content
Schiffsmodell.net

Thai Longtail


Guest WolleSHG

Recommended Posts

Guest WolleSHG

Ich möchte euch gerne ein Projekt vorstellen, das ich vor einiger Zeit fertig gestellt habe.

Es handelt sich um ein Thai Longtail, allerdings nicht um ein großes Boot, mit dem z.B. Touristen herumgefahren werden, sondern um die kleine Rennversion, mit der in Thailand sehr populäre Rennen ausgetragen werden.

Hier kann man davon eine Eindruck bekommen:

Die Idee resultierte aus einem kleinen Wettbewerb, der dann zwar nicht stattgefunden hat, aber so etwas geisterte schon länger in meinem Kopf herum und daher habe ich das konstruiert und gebaut.

To be continued....

Gruß

Wolfgang

Link to comment
San Felipe

So ein Rennen hab ich schon live erleben dürfen, weil die auch in der Heimatstadt meiner Frau ausgetragen werden. 

Die Jungs sind echt schmerzbefreit, sehr verwunderlich das dabei nicht mehr passiert. Kleine filigrane Bötchen, sind ja eher Surfbretter, vollkommen über motorisiert, zum Teil zusammengestückelte Spritleitungen und die einzige Sicherheit-Maßnahme ist ein Opfer  in einem nahe gelegenen Tempel sowie der Segen der dortigen Mönche. Dann rasen die auch noch in engen Kanälen, der in dem Video ist ja noch relativ breit. 

Ein deutscher TÜV-Prüfer würde innerhalb von Sekunden an Herzversagen sterben. 

Link to comment
Guest WolleSHG

Du Glücklicher! Ich kenne diese verrückten Rennen leider nur von Videos.

Das Problem beim Modell war, dass nicht so Surfbrett-flach gebaut werden konnte, da ja die Technik irgendwo hin muss.

Also so flach wie möglich und so hoch wie nötig, ohne dass es bescheuert aussieht.

Link to comment
San Felipe
vor 14 Minuten schrieb WolleSHG:

Du Glücklicher! Ich kenne diese verrückten Rennen leider nur von Videos.

 

Es war heiß und unglaublich laut (leider versuchen die Thais ja immer Lärm durch noch mehr Lärm zu übertönen, also Motor vs Musik vs Lautsprecher-Durchsagen). Dazu wabert über der ganzen Veranstaltung ein Mief aus gegrilltem Fisch und Fleisch, gewürzt mit Abgasen aus vollkommen überzüchteten Motoren. Seltsamerweise macht es trotzdem unglaublichen Spaß.  

So ähnlich laufen da aber auch größere Modellboot-Treffen ab (die Scene ist da recht aktiv). Schon von weitem sieht und hört man die Live-Band. Dann kämpft man sich durch die diversen Grillstände und erreicht dann irgendwann das Ufer. Selbstverständlich wird man dort zunächst von einem Mönch empfangen der dich und dein Boot erst einmal mit Wasser bespritzt. Na, dann kann ja nix mehr schief gehen. 

Link to comment
Guest WolleSHG

Dann mal weiter mit dem Modell. Da es ja mehr ein Experiment werden sollte, ob das funktioniert, wollte ich zunächst ein paar vorhandene Komponenten verwenden: ein BL Innenläufer mit 2200 U/V, 2S oder 3S LiPo mit 3300 mAh und eine Multiplex Pistolensteuerung. Länge sollte maximal 60 cm sein.

Damit wurde wie bei mir üblich erst mal in DelftShip konstruiert, und das ist dabei heraus gekommen:

591ca30784ae8_54ThaiLongtail_01.jpg.15b6af77054f3390294d27edd9154ceb.jpg

591ca3147aebb_54ThaiLongtail_03.jpg.5c678e37e10e23789193e71b01c89127.jpg

Aus DelftShip habe ich alle nötigen Schnitte exportiert und daraus alle Teile für das Spantengerippe gezeichnet.591ca56d27e8e_LongtailSpanten.jpg.7bb76b7fe4e761211dc1e89717856cf6.jpg

Alle Außenhautteile wurden ebenfalls als Plattenabwicklungen exportiert und daraus die Sägevorlagen erstellt.

591ca57dc6c10_LongtailAbwicklungen.jpg.6f05bc982ef7b8eba9754989370b0c66.jpg

Damit war der Zeichen-Job getan, und es konnte ans Bauen gehen.

Link to comment
San Felipe

Sehr interessant. Darf man deine Zeichnungen nutzen? Meine Frau würde sich sicherlich wahnsinnig über so einen Thai-Racer freuen. Bisher hat sie nur 2 Sportboote und 2 Dschunken, wobei ein Nudelschiff noch in Planung ist. 

Link to comment
Guest WolleSHG

Na klar darfst du das nachbauen, das Spantengerippe existiert auch als dxf-Fräsdatei. Der Bau des Rumpfes geht schnell und einfach, aber warte mal ab, bis ich über den steuerbaren Longtail und die Fahreigenschaften berichte :D

Link to comment
San Felipe

Aber sicher. Ich hab ja noch das Nudelboot und einen Seitenrad-Schlepper für mich vor der Brust. Das dürfte sich dann, dank deiner Vorarbeit, nun tatsächlich schnell bauen lassen.  

Link to comment
gaffeltoni

  hi, bin da auf einen mir sehr interessanten thread gestoßen !, da ich auch anfang des jahres ein longtail > in deutsch: langschwanz, gebaut habe. es ist aber das ganz normale thai-holzboot in der klassischen form. das schiff ist bei mir 80cm lang geworden (rumpf) plus welle knapp über 1m.

spantriss habe ich nach netz-recherchen selbst gemacht und ist mit ramin beplankt und dann mit teakbeize dunkler gemacht worden. ich bin von den fahreigenschaften, besonders der manövrierfähigkeit, sehr angetan. ist mal unter den flitzern, grauen schiffen usw. ein kleiner hingucker !

hier fehlt noch der schiffsname und auf dem motor die V6-atrappe...und der richtige thai-boy auch.......bis dahin muß der bärtige aus dem norden aushelfen...hier der motor! muliplex permax aufgemotzt auf V6:lol: die rheihenfolge der bilder ist leider nicht richtig, sorry !S6303064_1.thumb.JPG.57952b059524f0e06941ab75aef05b1b.JPG

S6303015.JPG

Edited by gaffeltoni
  • Like 1
Link to comment
gaffeltoni

hallo wolfgang, gen. wolle,

das mit dem sportlichen longtail interessiert mich auch !  habe bei meinen recherchen auch einige dieser videos angesehen.....mannomann, die sind ja relativ schmerzfrei. erstmal sind die dinger sauschnell mit knapp 100 kmh, laut bis zum geht-nicht-mehr und dann ohne helm, ohne schwimmweste.......nichts für deutsche sicherheitsfreaks.....:D 

da kam bei mir auch der gedanke auf, einen solchen rutscher zu bauen. wäre mit sicherheit ein hingucker. - aber - rennboote auch dieser art sind hier im bonner bereich generell nicht gern gesehen oder sogar verboten. sowas macht ja nur spaß, wenn man damit "heizen" kann !

nun, ich verfolge weiter, beste grüße,

eine kleine abfolge von bildern. die letzten zwei zeigen den eigenbau des props. blätter 0,2mm messing. der rote ist vorbild - viel spaß !

blauer drachen0010.JPG

blauer drachen0039.JPG

blauer drachen0072.JPG

S6303024.JPG

S6303067.JPG

S6303074.JPG

Link to comment
Guest WolleSHG

Sehr schönes Modell, danke fürs zeigen.

 

Und nun weiter mit meiner Rennversion.

Für die Spanten habe ich zwar eine Fräsdatei gezeichnet, da ich aber keine eigene Fräse habe, wollte ich für die paar Teile keinen Auftrag vergeben, sondern habe selbst gesägt.

591de6193d721_ThaiLongtail003.jpg.768947e84cb5fb62658589a9213d7410.jpg

Das Spantengerippe ist aufgestellt:

591de64aae333_ThaiLongtail006.jpg.eb09fecebc8829b47498e56556ae7313.jpg

Und die Unterseite ist beplankt:

591de6af64ed6_ThaiLongtail016.jpg.8680d25d9d91e66bab099fcb9679ce64.jpg

591de6cfe6530_ThaiLongtail017.jpg.5e3dc40a3114b7bafc0a3e94c0c92506.jpg

Und umgedreht:

591de751deffd_ThaiLongtail018.jpg.11b89d47965651d1b6cd7ab9fe6083ab.jpg

Link to comment
gaffeltoni

wolfgang, sieht schon mal sehr gut aus ! freue mich auf den baufortschritt, bis dahin b.g.

ich glaube, daß diese art "außenborder"  ziemlich leise läuft, denn der motor ist ja außen und bei einem inborder wird das motorlaufgeräusch, sowie das der wellenanlage wie in einem gitarrenkorpus verstärkt, deshalb sind die auch mit ihren hohen drehzahlen auch so unangenehm laut. meiner ist kaum hörbar bei speed ! man kann das gurgeln des props beim scharf anfahren hören, dann ist aber ruhe...

Edited by gaffeltoni
Link to comment
Guest WolleSHG

Weiter gehts!

Servoeinbau mit Hilfe eines Hilfsträgers, da man da später kaum noch hin kommt. Ruderkoker ist zweiteilig mit der Anlenkung zwischen den beiden Lagern "unter Deck".59203f484ef59_ThaiLongtail021.jpg.7c59ab85b4e60713042f9cab5d2ac62b.jpg

Rumpf von innen mit Epoxy eingepinselt und unteres Deck eingeklebt:

592040588d42d_ThaiLongtail023.jpg.a14af6e0a478293708c72431137b8e00.jpg

Träger von Motor und Longtail wurde mit einer Gundert-Wellenanlage realisiert. Wellenneigung ist einstellbar, den ursprünglichen Plan, das während der Fahrt mit einem Servo machen zu können, habe ich aufgegeben, weil kein Platz da ist und weil eine sehr komplexe Kinematik nötig gewesen wäre, damit sich die Achsen nicht gegenseitig beeinflussen.

5920413360115_ThaiLongtail025.jpg.a02ee3dba192ebffd19727ae2fd05335.jpg

Rumpf geschlossen:

5920416bc1b33_ThaiLongtail027.jpg.31861fb40ff099da669579d9b7ca1574.jpg

Und mit Epoxy versiegelt, geschliffen, gespachtelt und grundiert:

592041a458df0_ThaiLongtail029.jpg.3cda7e20ae23a2f4ac12f42a71ccb62b.jpg

Gruß

Wolfgang

Link to comment
Guest WolleSHG

Und um dann mal zum Ende zu kommen gibt es noch Bilder mit etwas Farbe drauf:

592045616eb20_ThaiLongtail031.jpg.68d9d82c004292c4774e6cd8e9796669.jpg

5920456a8992e_ThaiLongtail032.jpg.e3ce0d939efbe02d6a47c59e8a8f110b.jpg

59204575600fc_ThaiLongtail033.jpg.6cab4c460c888218677f1341717e194f.jpg

5920459a16d3c_54ThaiLongtail_05.jpg.3a406f15fbd6611e36e4cd6d8b5afb9d.jpg

Was gibt es zu den Fahreigenschaften zu sagen: Das Teil steht den Originalen in nichts nach, auf der Geraden sehr schnell aber schon mit 2S nur schwer zu kontrollieren, Kurvenfahrt geht nur langsam. Aber vielleicht habe ich es mit dem Motorsetup auch etwas übertrieben......

Es gibt auch eine kurze Sequenz bewegter Bilder:

Gruß

Wolfgang

Link to comment
San Felipe

:respektmeinlieber:

Passt doch alles. Zum Kurven fahren sind die Dinger auch nicht gebaut. Mit den Originalen geht es ja auch nur stur geradeaus, Kurven gehen auch da nur ganz langsam und vorsichtig. Eine Figur musste noch rein, dann wärs perfekt. 

Link to comment
  • 1 year later...
gaffeltoni

Hi, jetzt erst habe ich diesen Thread fertig gesehen. Wolle, das ist aber sehr schnell - würde sagen, übermotorisiert. Aber Manche mögen's heiß :respektmeinlieber:

auch eine schöne Variante des Longtails, aber der Thai-boy fehlt noch...

Link to comment
Am 20.5.2017 um 15:38 , WolleSHG schrieb:

...Aber vielleicht habe ich es mit dem Motorsetup auch etwas übertrieben...

Der Eindruck drängt sich auf. Wenn das Boot  nur noch mit der Schraube im Wasser ist, wird's halt etwas instabil;).

Link to comment
gaffeltoni

Im Video waren auf ein oder zwei Passagen dabei, wo nicht full speed gefahren wurde, und das sah ganz gut aus. Das Bötchen ist ja auch sehr leicht......da muß oder sollte man die richtige Balance finden.

Link to comment
San Felipe

Der Antrieb ist beim Original nicht nur vertikal, sondern auch horizontal zu bewegen. Ich nehme an, das der Fahrer das Boot so während der Fahrt trimmt. Diese Boote sind hoffnungslos über motorisiert, die tragen gerade mal den Fahrer (muss klein und leicht sein, mit mir an Board würde das Teil untergehen) und den Motor. Ansonsten ist da absolut nichts, primitiver geht es nicht (nix mit Helm oder Gurten). Eigentlich überraschend das die sich nicht gegenseitig häckseln aber bei den Rennen passiert relativ wenig.  Das ist schon sehr interessant aber auch unglaublich laut. 

Link to comment
kuddellmuddell

Ein Vereinsmitglied ist gerade bei der Feinabstimmung eines Longtailbootes mit Zweizylinder Viertakt Verbrennermotor. Es geht ab wie verrückt, nur hat er das Problem, das die gesamte Kraft auf Lenkung und horizontal verstellbare Servos drückt. Viele ausgerissene Seilzüge und Anlenkungen. Aber er ist Mechaniker und bekommt das pö a pö hin.

Habe selber Erfahrungen mit einem Originalboot sammeln dürfen. Wo die junge Thai Frau mal eben auf einer Kiste saß und den Motor mit den Knien und Füßen lenkte, habe ich mir mit meinem Kapfgewicht die Arme bald gebrochen.

unser Longtail -3.JPG

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.