Jump to content
Intermodellbau 2024: Wir sind in Halle 3 dabei - schaut mal rein ×
Schiffsmodell.net

Kommentare Baubericht Rickmer Bock von Sievers


Recommended Posts

titanicmax

Bei meiner Lübeck hab ich die Relingstützen auf dem Hauptdeck von vornherein durch Fertigteile aus Messing ersetzt, die gibt's auch mit nur einem Durchzug. Die Gussteile aus dem Bausatz waren mir zu grob und unproportional.

Link to comment
  • Replies 50
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • chripsch

    22

  • JojoElbe

    17

  • titanicmax

    3

  • JL

    2

Top Posters In This Topic

Posted Images

vor 5 Minuten schrieb JojoElbe:

Die Lübeck hatte zwei Blinklichter auf der Mastquerstange. Zwei Topplichter (also sozusagen wohl eine Art Schlepplicht) und die beiden roten an der Mastseite, eigentlich wie die Bock. 

Die Blinklichter (jetzt weiss ich auch für was die Lichter da sind :that: ) auf der Querstange habe ich auch, daneben zwei Top-Lichter plus ein Ankerlicht. Zudem Hecklampe, Back- und Steuerbordlicht plus drei Deckslampen, sowie 2 Scheinwerfer.

Da ich mit einer DX5e fahre und nur 5 Kanäle habe werde ich die Lichter nur teilweise beleuchten und manuell schalten. D.h. Ankerlicht und Blinkleuchten entfallen vorläufig. Für den Rest wird ein Schiebeschalter installiert der drei Beleuchtungszustände erlaubt (Position/Scheinwerfer + Deck/Schlepplicht).

vor 32 Minuten schrieb JojoElbe:

Wann kam denn das Radar auf?

Gemäß Broschüre wurde es 1971 installiert.

vor 34 Minuten schrieb JojoElbe:

Wenn man nicht auf Kriegszeiten steht muss der Turm orange!!!!!

...nicht ganz. Mit Kriegsende entfiel die Hakenkreuzflagge am Heck und die aufgemalten rote Kreuze. Der Turm selbst scheint aber durchaus noch ein paar Jahre weiß gewesen zu sein.

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Meine Werft liegt ja nur 'am Rande' des Wohnbereichs und nicht mittendrin...

Meine liegt ja auch am Rande des selben ;-) ...in einer Ecke vom Wohnzimmer. :mrgreen: Ja, so freilaufende Kinder stellen schon eine gewisse Gefahr für Boot, Mast, Teile und Reling da...


Servus,
Christian

Link to comment
Da ich mit einer DX5e fahre und nur 5 Kanäle habe werde ich die Lichter nur teilweise beleuchten und manuell schalten. D.h. Ankerlicht und Blinkleuchten entfallen vorläufig. Für den Rest wird ein Schiebeschalter installiert der drei Beleuchtungszustände erlaubt (Position/Scheinwerfer + Deck/Schlepplicht). 

Das normale Fahrlicht kann man gut manuell schalten, denn entweder es is dunkel (inkl. Dämmerung) oder es is hell. Die anderen Dinger sind ja nur zeitweilig nützlich, da macht das schalten mehr Sinn, gerade die Blinklichter (Einsatz?????). Ankerlicht, na ja .... solange du nicht ankerst ;0)

Steht in der Broschüre etwas über die Lichterführung?

Das mit den Blinklichtern war auch nur ein Hinweis hier im Forum.

Nochmal historisch: Bei der Lübeck im Hafen von Wangerooge (und vielen anderen der Vor-Turm-Ära) ist das Hansekreuz auf weiss mit schwarzem Kreis-Rand aber ohne weissen Rand um diesen schwarzen herum.

...nicht ganz. Mit Kriegsende entfiel die Hakenkreuzflagge am Heck und die aufgemalten rote Kreuze. Der Turm selbst scheint aber durchaus noch ein paar Jahre weiß gewesen zu sein. 

Sorry, mein 'muss' war nicht historisch gesehen sondern vom Farbempfinden her. Das sieht einfach besser aus. Also wenn man keine historischen Gründe hat würde ich den Turm immer orange anmalen.

Ja, so freilaufende Kinder stellen schon eine gewisse Gefahr für Boot, Mast, Teile und Reling da... 

freilaufende Erwachsene auch ;)

Schöne Grüße,

Joerg

Link to comment
vor 4 Minuten schrieb JojoElbe:

Steht in der Broschüre etwas über die Lichterführung?

Servus,

hab sie leider noch nicht systematisch gelesen, sondern nur abschnittsweise.

vor 7 Minuten schrieb JojoElbe:

Das mit den Blinklichtern war auch nur ein Hinweis hier im Forum.

...aber ein interessanter, da ich den Dingern bis dato keine Funktion zuordnen konnte. ;-) Scheint ja in gewisser Art und Weise noch immer offen zu sein die Frage wozu die denn im Endeffekt dienten. Zumindest interpretiere ich Deine vielen Fragezeichen so.

vor 9 Minuten schrieb JojoElbe:

Sorry, mein 'muss' war nicht historisch gesehen sondern vom Farbempfinden her. Das sieht einfach besser aus. Also wenn man keine historischen Gründe hat würde ich den Turm immer orange anmalen.

Mir gefällt Turm orange, Rest weiß ebenfalls  besser. :that: Ein oranges Vordeck empfände ich als sehr gewöhnungsbedürftig. Grün würde es hingegen ein bisserl zu dunkel werden das Schiff - zumindest vom Gefühl her.

 

vor 12 Minuten schrieb JojoElbe:

freilaufende Erwachsene auch ;)

...besonders wenn sie mit einem Rennboot durch Deine Aufbauten pflügen ;)

Siehe diverse Bilder auf der Webseite von Herrn Sievers.:twisted:

Servus, Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...

Meine der Lübeck beiliegenden Rettungsringe sind mit 35mm (Schwimmkörperdurchmesser) schon fast am oberen Limit, passt aber noch. Die beiliegenden Halter, auf denen klar 1:25 draufsteht werde ich wohl woanders verwenden.  Zumindest bei der Lübeck gab es am Anfang das Maßstabproblem, die war doch mit 1:25 angegeben, wahrscheinlich sind seitdem schon die Tütchen gepackt ;)

Der Turm hinten ist wahrlich verschieden über die Jahre unterschiedlich angestrichen, meistens Plichtgrün, aber ich finde auch das Orange besser. Das macht mehr her auf dem Wasser! 8-)

Schön zu sehen wie es voran geht.

Schöne Grüße,

Joerg

Link to comment
vor 19 Stunden schrieb JojoElbe:

Meine der Lübeck beiliegenden Rettungsringe sind mit 35mm (Schwimmkörperdurchmesser) schon fast am oberen Limit,

MoinMoin,

35 mm, d.h. 70 cm im Original wären durchaus sitimmig. Die Bock hatte Sievers anfangs ebenfalls für 1:25 im Angebot. Erst nachdem mir 70 cm Modell bei 14 m Originallänge spanisch vorkamen hat er den Maßstab korrigiert.

vor 19 Stunden schrieb JojoElbe:

Schön zu sehen wie es voran geht.

...voran gehen ist gut ;) Eher auf der Stelle strampeln. Nachdem die Verzahnung der Polystyrolplatten im Aufbau doch nicht so plan ist wie ursprünglich gedacht,  darf ich grad fleissig spachteln, schleifen und wieder drüber lackieren. Es ist echt blöd, dass man manche Fehlstellen erst nach der Lackierung erkennt. Auch an der bereits weißgrün-lackierten Pflicht...

Spachteln - planschleifen - drüber lackieren...

Ich bin zwar kein Nietenzähler, aber so halbwegs sauber gebaut sollte es schon aussehen  :mrgreen:

vor 19 Stunden schrieb JojoElbe:

Der Turm hinten ist wahrlich verschieden über die Jahre unterschiedlich angestrichen, meistens Plichtgrün, aber ich finde auch das Orange besser. Das macht mehr her auf dem Wasser! 8-)

Seh ich genauso. Vor allem sieht man das Signalorange besser aufm Wasser :mrgreen: ... ein Vereinskollege der nur Schiffe in grau fährt soll gerüchtehalber mal sogar auf einem Feuerlöschteich sein Boot aus den Augen verloren haben. Das kann uns nicht passieren.

Servus,
Christian

 

 

Edited by chripsch
Link to comment

#voran gehen ist gut ;) Eher auf der Stelle strampeln. Nachdem die Verzahnung der Polystyrolplatten im Aufbau doch nicht so plan ist wie ursprünglich gedacht,  darf ich grad fleissig spachteln, schleifen und wieder drüber lackieren. Es ist echt blöd, dass man manche Fehlstellen erst nach der Lackierung erkennt. Auch an der bereits weißgrün-lackierten Pflicht...

Spachteln - planschleifen - drüber lackieren...#

 

Hallo, 

 

deswegen habe ich mir angewöhnt vor dem lackieren, die entsprechenden Teile mit Spritzspachtel

zu bearbeiten. Hier können noch kleine Fugen/Risse überdeckt werden und nach zuarbeitende Stellen

werden sichtbar. Zumahl man bei dem Spritzspachtel Auftrag (2K) auch mit Feinspachtel weiter arbeiten

kann....wenn dann alles bearbeitet und neu geschliffen ist, spraye ich dann erst Haftgrund, bevor ich

Endlackiere. Der Vorteil ist bei diesem Zwischenschritt ist, dass man wenn tatsächlich nochmal eine

Nacharbeit nötig wäre,  nicht die ganze Lackierung sich ruiniert.

Link to comment

Servus beisammen,

das IMM haben wir bei nur 2 vollen Tagen Hamburg leider nicht mehr geschafft. Ebenso das Hafenmusueum. Hier haben wir nur kurz Zeit für den Bereich der Hafenbahn gehabt bevor uns die Abfahrt des Zuges nach Rosenheim zurück zum Hbf gerufen hat.

Geschafft haben wir (4 Erwachsene und 2 Kinder 1 und 4):

  • Aussen- & Binnenalster
  • Cap San Diego
  • Große Hafenrundfahrt mit Barkasse
  • Rickmer Rickmers
  • Michel
  • Reeperbahn
  • Miniaturwunderland
  • UB-515 ("U-434")
  • Alter Elbtunnel
  • Museumshafen Oevelgönne
  • Fährlinie 62 (Landungsbrücken - Finkenwerder)

Apropos: Ich konnt mich des Eindrucks nicht erwehren dass die meisten Hafenrundfahrtsbarkassen einst ganz normale Arbeits-Barkassen analog der "Elbe" von Sievers waren. Eindeutige Umbauspuren. Liege ich hier richtig? Ach so, ich hatte bis dato die "Motorkiste" der "Felix" von Krick nur für ein Krick-Feature gehalten - aber der Motor unserer Barkasse war tatsächlich in einer "Kiste" ;-)

Auch die live-Beobachtung des Tidenhubs (ca. 4,10 Meter) war für uns Landratten sehr intereressant. Die schiere Stärke und Geschwindigkeit der Tideströmung. Wahnsinn. Kein Wunder dass die Rickmer Bock des Öfteren im Watt jemanden abholen musste.

Und: Besonders mein "Großer" wird noch lange von den Hamburg-Schiffen träumen. Besonders das Anlegemanöver von "Bugsier 18" mit Pirouette vor seiner Nase (Schottel-Antrieb ?) und die Container-Riesen wird er nicht so schnell vergessen.

Negativ an Hamburg sind uns nur 2 Features aufgefallen:

  • Kaum Rolltreppen und Aufzüge - speziell bei der Hochbahn - mit unserem Kinderbuggy waren es sehr sportliche Tage
  • St. Georg. Eher eine in NRW liegende No-Go-Area als ansehnlich

Viele Grüße,

Christian

Edited by chripsch
Link to comment
Auch die live-Beobachtung des Tidenhubs (ca. 4,10 Meter) war für uns Landratten sehr intereressant. Die schiere Stärke und Geschwindigkeit der Tideströmung. Wahnsinn. Kein Wunder dass die Rickmer Bock des Öfteren im Watt jemanden abholen musste. 

Hi Christian,

War grad Vollmond (Springflut)?? Etwas weniger ist es schon, 3,70m aber vor den letzten Elbvertiefungen war es noch deutlich weniger. Im Watt kommt es drauf an wo, Borkum ca. 2,20m also auf den Inseln weniger in den Flußmündungen wirds wieder mehr.  Im Watt ist das Problem ja noch anders, weil die Priele sich schon nach einem Sturm etwas verlegt haben können und die Pricken (Besen) dann nicht mehr stimmen und sich ebenso schnell Sandbänke verschieben können.  Der Strom müßte an einigen Stellen zu bestimmten Zeiten  bis zu 4Knoten laufen das ist schon fast die halbe Rumpfgeschwindigkeit der Borkum!

Apropos: Ich konnt mich des Eindrucks nicht erwehren dass die meisten Hafenrundfahrtsbarkassen einst ganz normale Arbeits-Barkassen analog der "Elbe" von Sievers waren. Eindeutige Umbauspuren. Liege ich hier richtig? Ach so, ich hatte bis dato die "Motorkiste" der "Felix" von Krick nur für ein Krick-Feature gehalten - aber der Motor unserer Barkasse war tatsächlich in einer "Kiste" ;-) 

Das ist ja auch mehr oder weniger derselbe Schiffstyp, teilweise sind die 'Arbeitsbarkassen' etwas kleiner gewesen. Aber die Barkassen sterben ja aus wegen EU Norm und so, bald sind es nur noch schwimmende Schuhkartons oder 'Raddampfer'.

Die 'Kisten' um die Motoren sind ganz normal, weil ja nicht viel Tiefgang da ist um die Motoren 'tiefer zu legen' und wenn die Motoren nicht 'verpackt' sind ist es ziemlich laut.

 

Und: Besonders mein "Großer" wird noch lange von den Hamburg-Schiffen träumen. Besonders das Anlegemanöver von "Bugsier 18" mit Pirouette vor seiner Nase (Schottel-Antrieb ?) und die Container-Riesen wird er nicht so schnell vergessen. 

Jo, die Riesen sind hier so nah wie selten, habt ihr auch einen drehen sehen, beim Museumshafen? Die Schlepper haben meist die Voith-Schneider Propeller denke ich, also dieser Kreis mit verstellbaren Schaufeln meist mittig unterm Schiff. https://www.bugsier.de/fleet_bugsier18.php

Bei einigen von den Schleppern die da liegen kann man ja vorn und hinten kaum noch unterscheiden.

 

 Negativ an Hamburg sind uns nur 2 Features aufgefallen:

    Kaum Rolltreppen und Aufzüge - speziell bei der Hochbahn - mit unserem Kinderbuggy waren es sehr sportliche Tage
    St. Georg. Eher eine in NRW liegende No-Go-Area als ansehnlich

Dabei hat der HVV doch Fahrstühle gebaut ohne Ende :?. Wenn du dich über St. Georg beschwerst, warst du auf der Reeperbahn wahrscheinlich im dunkeln... ;)

Mir fällt da noch was ein: Die unzähligen Touristen, die heutzutage selbst bei -20°C und Schneesturm die Elbe bevölkern ;););););)

Wobei, wenn ich dein Programm so sehe, dass schaff ich nichtmal in einem Jahr ....

Das maritime Museum ist im ganzen nix für kleine Kinder, da kann man zwar das eine oder andere anschauen, aber um wirklich was davon zu haben kann man schonmal fast nen Tag da drin verbringen. 10 Stockwerke? Oder waren es mehr...

So oder so du hast bestimmt massenhaft Eindrücke und Anregungen mitbekommen, aber erstmal die 'alten' Projekte fertig machen!!!! :lol::lol:

Schöne Grüße,

joerg

Link to comment
Hafenschipper

Hallo Christian,

vor 8 Stunden schrieb chripsch:

Apropos: Ich konnt mich des Eindrucks nicht erwehren dass die meisten Hafenrundfahrtsbarkassen einst ganz normale Arbeits-Barkassen analog der "Elbe" von Sievers waren. Eindeutige Umbauspuren. Liege ich hier richtig? Ach so, ich hatte bis dato die "Motorkiste" der "Felix" von Krick nur für ein Krick-Feature gehalten - aber der Motor unserer Barkasse war tatsächlich in einer "Kiste" ;-)

so ist es. Abgesehen von ein paar Neubauten (die nach ihrer Bauweise nicht mehr viel mit Barkassen zu tun haben) und ein paar 'Umbauten bis zur Unkenntlichkeit' (z.T. inklusive Rumpfverbreiterung) handelt es sich bei den meisten Rundfahrtbarkassen tatsächlich um die alten Arbeitsfahrzeuge. Manche davon sind um die 100 Jahre alt und mehrmals umgebaut, überdacht, verglast und zuletzt unsinkbar gemacht worden, aber man kann immer noch die klasischen Formen erkennen.

Die Motorverkleidung in der Plicht ist tatsächlich authentisch - auf alten Fotos sieht man sie manchmal auch in der Form einer "Hundehütte" (ähnlich einem flachen Satteldach) oder einer "Truhe" (ähnlich einem Bogen- oder Tonnendach), aber für Rundfahrtbarkassen ist die "Kistenform" natürlich praktisch, weil man sie als Tisch oder Theke nutzen kann ;-)

Eigentlich würde ich Dir jetzt das Forum und die Bildergalerie von http://www.elbdampfer-hamburg.de/ empfehlen, aber dort gibt es z.Z leider massive technische Probleme, die die Seiten weitgehend unbenutzbar machen. In erster Linie geht es dort zwar um die alten HADAG-Fähren aus den 50er Jahren, aber es gibt auch Rubriken für die anderen Hamburger Hafenfahrzeuge (Schlepper, Barkassen, Festmacherboote, Behördenfahrzeuge u.ä.) mit aktuellen und historischen Fotos und teilweise ausführlichen Schiffslebensläufen. Hoffentlich wird "Elbdampfer Hamburg" bald wieder funktionsfähig!
Ansonsten schau doch mal bei http://barkassen-centrale.de/ in die Rubrik "Traditionsbarkassen", da findest Du immerhin rudimentäre Lebensläufe und ein paar Bilder aus den früheren Jahren der heutigen Rundfahrtbarkassen (und in der Rubrik "Komfortschiffe" ein paar von den neugebauten Passagiermotorschuten ;-) ).

Viele Grüße
Norbert

Link to comment
vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

War grad Vollmond (Springflut)?? Etwas weniger ist es schon, 3,70m aber vor den letzten Elbvertiefungen war es noch deutlich weniger. Im Watt kommt es drauf an wo, Borkum ca. 2,20m also auf den Inseln weniger in den Flußmündungen wirds wieder mehr.  Im Watt ist das Problem ja noch anders, weil die Priele sich schon nach einem Sturm etwas verlegt haben können und die Pricken (Besen) dann nicht mehr stimmen und sich ebenso schnell Sandbänke verschieben können.  Der Strom müßte an einigen Stellen zu bestimmten Zeiten  bis zu 4Knoten laufen das ist schon fast die halbe Rumpfgeschwindigkeit der Borkum!

Moinn Moin,

keine Ahnung. Auf dem Turm oberhalb der Landungsbrücken war 41 angezeigt, ebenso an diversen Türmchen bis Finkenwerder. Aber es ist schon beeindruckend zu sehen dass ein Fluß plötzlich in die falsche Richtung fliesst und das mit ziemlichen Dampf.

vor 4 Stunden schrieb JojoElbe:

Jo, die Riesen sind hier so nah wie selten, habt ihr auch einen drehen sehen, beim Museumshafen?

Ja. ein grüner Containerriese wurde von drei Schleppern begleitet und stromabwärts vom Museumshafen um 180 Grad gedreht. Am nächsten Morgen stand er mit dem Bug Stromabwärts zeigend an seinem Liegeplatz. War beeindruckend. Damals in Venedig hatte ich ja meist nur Kreuzfahrer.

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Dabei hat der HVV doch Fahrstühle gebaut ohne Ende :?.

...leider nicht genug. S3 und U3 an den Landungsbrücken haben z.B. weder Aufzüge noch Rolltreppen. Baumwall hat nur einen Aufzug und keine Rolltreppen. Zudem am "falschen Ende" um auf die Cap San zu gelangen. In München - U-Bahn ab 1972 gebaut- gabs schon zu meinen Studienzeiten (1999-2005) fast an jedem Bahnhofsende 2 Rolltreppen (1e pro Richtung) und einen Aufzug. Der Rest wurde mittlerweile nachgerüstet.

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Wenn du dich über St. Georg beschwerst, warst du auf der Reeperbahn wahrscheinlich im dunkeln... ;)

Nööö - im Hellen. ;-) Bis auf etliche Obdachlose war die Reeperbahn ziemlich harmlos.  Am Hansaplatz standen hingegen schon zur Mittagszeit Bordsteinschwalben, Trinker, Junkies und fast ausschliesslich Zugereiste aus Nord- und Schwarzafrika.

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Die unzähligen Touristen, die heutzutage selbst bei -20°C und Schneesturm die Elbe bevölkern ;););););)

Habt ihr echt mal -20°C ;-) Die Touristen hielten sich in Grenzen. Ich bin aus Venedig schlimmeres gewohnt. Habe dort in 4 Monaten gelernt Parallelstraßen zu nutzen um zum Einkaufen oder Einfach von A nach B zu gelangen. *grins* Und prompt wurde man genau wie die anderen Venezianer nicht mehr zertreten vom Touristenstrom.

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Das maritime Museum ist im ganzen nix für kleine Kinder, da kann man zwar das eine oder andere anschauen, aber um wirklich was davon zu haben kann man schonmal fast nen Tag da drin verbringen. 10 Stockwerke? Oder waren es mehr...

Erzähl das ja nicht meiner Frau. Die war etwas sauer dass wir das nicht mehr geschafft haben. :mrgreen:

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

So oder so du hast bestimmt massenhaft Eindrücke und Anregungen mitbekommen, aber erstmal die 'alten' Projekte fertig machen!!!! :lol::lol:

Die hab ich allerdings mitgenommen. Besonders beeindruckend war das U-Boot. Da wir wie die echten U-Boot Fahrer von Schott zu Schott durchschlüpfen mussten bekam ich erstmals ein Gefühl wie schön es doch ist draussen an der frischen Luft zu sein. Im Havariefall keine Chance rauszukommen. Wenn jemand eine Panikattacke erleidet - viel Spaß.... und ich hatte mich schon amüsiert dass das Bett des Funkers der Rickmer Rickmers teilweise unter seinem Funkgerät stand... Alles geradezu luxeriös im Vergleich zu dem Russen U-Boot. 2 Klos für 84 Mann - davon eines nur für die Offiziere. Und das Ding ist groß im Vergleich zu unseren Booten im 2. Weltkrieg.

Aber: Ich bin grad am Ankleben der Schutzbretter für die Bock. ;-) Morgen: Lackiergänge in grau.

Viele Grüße, Christian

Link to comment

Ich mach mal mit PN weiter, gaht ja langsam vom Modellbau weg.

Malen ist bei uns nicht vor Sonntag, denke ich hier ist die Luftfeuchtigkeit so hoch (Bindfäden) da trocknet nix.

Hab die Leisten an der Reling jetzt alle angeschraubt nu sind die vom Oberdeck dran, und das Gerümpel was da so rumliegt (Leiter, Fender, Seile...).

Grüße,

Joerg

Link to comment

Hi Christian,

wieso (warum) den Mast in Gelb?

Die hatten früher alle Holzmasten, und heute auch noch, siehe Fotos. Auch die Langeoog ist mit Holzmast in Ruhestand gegangen. Und die waren alle nur Holz-lackiert, also braun bis grau-braun (wenn der Lack ab ist). :shock:

Sonst sieht es prima aus! Da kannst du im Sommer noch viel Schippern.

Viele Grüße,

Joerg

 

Link to comment

MoinMoin Jörg, 

...grundsätzlich hast Du Recht. Der Mast ist Holz.

Aber 1: Gemäß Sievers wäre Safrangelb RAL 1017 die richtige Farbe...

Aber 2: Gemäß Broschüre gab es den Mast in mindestens drei Varianten soweit erkennbar (Teileweise s/w Fotos)

  • Holz natur - so wie von Dir beschrieben
  • Weiß
  • Orange

...sprich hier kann man wieder alle möglichen Varianten lackieren.  :mrgreen:

Streng genommen wären für meinen gebauten Zustand -Antennenabspann am U-Boot Turm- nur rein weiße Aufbauten und ein weißer Mast korrekt.  Auch die Plexiglas-Rundum-Scheibe wäre durch eine gegliederte mit Aluminium-Stegen zu ersetzen. Der Antennenabspann scheint sehr sehr bald nach dem Krieg entfernt worden zu sein. Ich habe de facto nur Aufnahmen aus der Kriegszeit mit dem Turmvorbau...

vor 5 Stunden schrieb JojoElbe:

Da kannst du im Sommer noch viel Schippern.

...das will ich doch hoffen. ;) Mein Bruder hat jedenfalls Angst dass ich statt einem Rettungs- ein Speedboot habe und die Motorenwahl (Brushless) problematisch ist. :flucht:

Viele Grüße,

Christian

 

Link to comment

Hi Christian,

Gratulation, Testfahrt gelungen - fast. Aber dafür sind Testfahrten ja da. Dir fehlt definitiv noch Gewicht, selbst das Museumsschiff (mit weniger Ausrüstung) liegt tiefer.

150-dgzrs-brhv-30052015-c0326x1250.jpg

Das mit dem Rückwärtsproblemen, liegt zum einen am Tiefgang und zum anderen am Bootstyp.  Ich habs auch bei der Lübeck und bekomme es selbst nicht ganz weg wenn der Kahn hinten tief getrimmt ist. Was ein wenig hilft ist rückwärts kein Vollgas zu geben.

Der Süllrand ist schon problematisch, bei den Magneten würde ich aber aufpassen, dass du deinen Aufbau nicht zerreisst wenn die zu stark sind. Aber du hast schon recht ohne festmachen kommst du nicht weit. Wenn du den nicht dicht bekommst wäre vielleicht ein Wasseralarm auch nicht falsch, denn du wirst ja sicher nicht immer nur im Pool fahren.

Die Schraube hält noch besser mit 'Gegenmutter' oder mit 'Lock-tite' oder ähnlichem. Meine verlorene Schraube liegt leider (immer noch) in einem moorigen Teich.

Viele Grüße,

Joerg

 

 

Link to comment

MoinMoin Jörg,

vielen dank für Deine Rückmeldung bezüglich der Halbschwester der Bock. Sind sich doch sehr ähnlich die zwei.  ;)

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

bei den Magneten würde ich aber aufpassen, dass du deinen Aufbau nicht zerreisst wenn die zu stark sind.

...werde von dem her auch nur 2 Stück einbauen. 1 kg "Anzug" pro 10 mm Durchmesser. Unter der Pflicht hab ich hinten noch 1,5 mm Luft und vor dem vorderen Ende des Süllrandes. Ggf. papp ich die Gegenmagneten unter Deck was dem Anzugsdruck noch etwas abmindern würde. Schlimmstenfalls halbier ich die Dinger. Nicht dass mir der Aufbau noch über Bord geht.  :mrgreen:

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Wenn du den nicht dicht bekommst wäre vielleicht ein Wasseralarm auch nicht falsch, denn du wirst ja sicher nicht immer nur im Pool fahren.

Muss hier mal abwarten wie "dicht" ich das ganze bekomme. Ich hab Boote mit niedrigerem bzw. gar keinen Süllrand (Delfin von Aero-Naut und Felix von Krick) und bis dato kaum Wasserprobleme - außer die Welle benötigt mal wieder etwas Fett. Bin kein klassischer Sturmfahrer. Von dem her weiß ich nicht in wie weit sich die Sache rentiert. Behalte die Sache aber trotzdem im Auge. Zudem: So ein kleiner Pool ist nach ein paar Runden Vollgas im Kreis fahren stürmischer wie jeder normale See :mrgreen: 15 - 20 cm hohe Wellen. Ich hab meinen Vormann schon über der Reling hängen sehen ;) ...aber das Boot war innen vollständig trocken.

vor einer Stunde schrieb JojoElbe:

Die Schraube hält noch besser mit 'Gegenmutter' oder mit 'Lock-tite' oder ähnlichem. Meine verlorene Schraube liegt leider (immer noch) in einem moorigen Teich.

Ich hab da noch was von diversen Tamiya 1:10er Autos. Zur Not nehm ich Modellbauers Allheilmittel: Heiligen Sekundenkleber... Und ja... Die 60 mm Originalschraube von meinem Schlepper liegt auch irgendwo 10 - 20 cm unter der Wasserlinie. Irgendwo zwischen Laub, Steinen und Schlamm. Zu dumm dass die schwarz und damit de facto unsichtbar war :negativ: Archäologen werden sich eines fernen Tages darüber freuen. Ebenfalls im Rückwärtsgang eingebüßt.

Servus,
Christian

 

Link to comment

Hallo Christian,

 

bezüglich der Magnete und deren Haltekraft...habe das bei mir wie folgt gelößt;

Magnete im Süllrand eingeklebt und am Aufbau, an entsprechender Stelle,

Unterlagsscheiben...hält gut genug und ich bekomme den Aufbau ohne Angst, etwas

zu zertören wieder runter

 

Edited by JB007
Link to comment

Servus Jens,

Danke für den Tipp mit dem Süllrand und den Unterlagscheiben. Ein bisserl Spiel Vor- und Rückwärts hätte ich hier bei der Bock. Sollte zum Einbau reichen. Zudem müsste ich nix groß rumfummeln wie bei zu mindestens bei meiner vorderen geplanten Einbauposition. Muss ich glatt ausprobieren sobald ich die Magnete hab.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
  • 3 weeks later...

Wellen ein bisschen abflachen ist immer eine gute Idee. Die Madenschrauben halten eigentlich recht gut, leider fast immer nur einmal. Ich habe mir inzwischen angewöhnt diese Schrauben nur einmal zu nutzen. Falls die Verbindung gelöst werden muss, greife besser direkt zu Neuen. Zum Glück kosten die je nach Gebindegröße nur zwischen 4 und 7 Cent das Stück. 

Link to comment

Da die Madenschrauben meist beim Eindrehen etwas Matrial aufwerfen, ist Abflachen an der Stelle absolut zu empfehlen. sonst bekommst du die Welle, wenn die Kupplung nicht viel Spiel hat, nicht mehr aus derselben.

Link to comment

Servus zusammen,

danke für Eure Tipps. Die Abflachung wurde bereits per Dremel vorgenommen ;)

...und die verbliebenen silbernen Schrauben durch kannibalisierte Schwarze ersetzt. Morgen wird noch das Gewinde der Schraubungen nachgeschnitten, dann alles wieder eingebaut und dann kann nächsten Freitag der zweite Test kommen.  Schade, dass mein Papa seinen Namensvetter nicht mehr erleben durfte. Er hätte ihm bestimmt gefallen.

Die Resonanz der Vereinsmitglieder bezüglich des Schiffs war übrigens durchweg positiv... So was historisches findet man ja nicht wirklich oft.

Viele Grüße,

Christian

Link to comment
vor 10 Stunden schrieb chripsch:

...und die verbliebenen silbernen Schrauben durch kannibalisierte Schwarze ersetzt

Welche Bauform hast du genommen? Es gibt die mit einer Spitze und auch flach.

Link to comment

MoinMoin,

soweit ich es beurteilen kann waren es flache. Die ganz normalen aus den Stellringen. Hab aber ehrlich gesagt nicht genau nachgeschaut bevor ich sie eingebaut hab.

Mittlerweile rattert es jedenfalls nicht mehr wenn ich Gas gebe und der 20 Minuten-Test auf dem Pool verlief auch bei höherem Tempo ohne Probleme. Freitag zeigt sich dann ob alles tatsächlich so passt wie es scheint. Dann ist die zweite Testfahrt dran.

Viele Grüße,
Christian

Link to comment
  • 2 weeks later...
Guest tommy01
Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

In Kommentare verschoben

Hallo Christian. Ich finde es einfach toll, wie du baust. Da darf ich noch viel üben. Du schreibst immer,  dass du mit den Revell Farben arbeitet. Dies wär mir ebenfalls am liebsten, da es wirklich unzählige Farbtöne gibt. Aber nimmst du die Email oder die Aqua Color ? Die Aqua Color wären von der Verarbeitung her am einfachsten. Trau mich aber nicht so richtig, betreffend der Wasserfestigkeit. Und ich nehme an, du nimmst die Airbrush ? Kann mir nicht vorstellen, mit den Pinsel zu so einem Ergebnis zu kommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.