Jump to content
Schiffsmodell.net

THW Einsatzboot


purzelonline

Recommended Posts

purzelonline

Aus einem Schulprojekt bei der IG Offshore Austria
https://www.facebook.com/IG-OffshoreModellbau-Austria-285827401801985

ist für den Konstrukteur auch ein Rümpfchen übrig geblieben - und hat sich neben den anderen Modellen in Arbeit schnell in ein
ansehnliches kleines Arbeitsbötchen verwandelt. Leider habe ich keine Baustufenfotos.
Neben Fahren kann das Kleine auch ordendlich blitzen und leuchten - seht selbst im Video !

 

Als Zuleitungen verwende ich micro-Koax-Kabel damit nur eine "Leitung" zum Leuchtmittel geht. Regler, Blitzer und Lichtansteuerung sind
auf einer kleinen Platine zusammengefasst um Platz zu sparen, ein kleiner AT Mega wertet die Impulse aus und steuert.

In den Blaulichtern sitzen 4 LEDs, in den Schweinwerfern je eine LED mit 0,5W - das gibt orderndlich Licht.

Der freundliche THW Helfer ist von Tamiya und war ordendlich Arbeit zu bemalen - die Decals und die Flagge sind selbstgemacht.

 

IMG_1805.thumb.JPG.a0b73a16c4934c840d41581c285cd118.JPGIMG_1806.MOVIMG_1806.MOV

Edited by purzelonline
  • Like 2
Link to comment
purzelonline

ein paar Fotos noch... das Bötchen hat ein Bootshaus bekommen
falls jemand sich wundert was da noch reinkommt - Rohbau des Hafenschubers steht davor ...

 

IMG_1807.JPG

IMG_1808.JPG

IMG_1809.JPG

IMG_1810.JPG

  • Like 2
Link to comment
purzelonline

ned ganz ... IKEA ist richtig - ist aber eine Schrankfront :-) die die Kreissäge gesehen hat
war so schön weiss grundiert - das hilft schon mal bei MDF Patten

Die Griffe nehme ich gerne auch für andere Zwecke weil günstig und stabil ...

Link to comment
purzelonline

Hallo Chris,

hier die Infos:

das Bötchen ist 288mm lang und 102mm breit, Tiefgang ca 15mm, Akku ein 2S 800mAh - die ganze Technik sitzt hinten in der Box
Als Zuleitungen Licht verwende ich micro-Koax-Kabel damit vorbildgetreu nur eine "Leitung" zum Leuchtmittel geht. Regler, Blitzer und Lichtansteuerung sind
auf einer kleinen Platine zusammengefasst um Platz zu sparen, ein kleiner AT Mega wertet die Impulse aus und steuert.
In den Blaulichtern sitzen 4 LEDs, in den Schweinwerfern je eine LED mit 0,5W - das gibt orderndlich Licht.
Der freundliche THW Helfer ist von Tamiya und war ordendlich Arbeit zu bemalen - die Decals und die Flagge sind selbstgemacht.
Empfänger ist ein kleiner Corona - eine MC20 am Mann etwas overkill aber eben noch ein schöner alter Pultsender der gut in der Hand liegt
und sich gut umbauen liess. Der Antrieb ist an meinem Modell aus der Krabbelkiste - im Schülerprojekt aus zwei Tiefziehteilen, einem Motor,
Riemenscheiben und einem O-Ring selbst gebaut. Das Bötchen marschiert mit 2S schon recht gut - fast massstäblich :-)
Mein Kleiner wollt halt Blaulicht weil ja alles sooo cool ist was irgendwie blau blitzt ... und das bot sich grade an - filigran und doch noch gut
funktionsfähig und sichtbar zu bekommen.

Übrigens wer Lust auf ein eigenes bekommen hat ich hätt noch ein paar Rümpfchen liegen ...

lg
Rainer


 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.