Jump to content
Schiffsmodell.net

Tyne Tug Joffre - Kommentarthread


Recommended Posts

Hallo Modellbaugemeinde,

wie schon in meinem neu eröffneten Baubericht angekündigt würde ich mich hier über eure Meinung und Anregungen sehr freuen.

Gruss Udo

 

Edited by UdoK
Link to comment

Mach die Niet-Imitation. Es ist zwar eine Arbeit für jemanden der Vater und Mutter tot geschlagen hat aber es sieht an einem solchen Modell einfach super aus. 

Link to comment
Schlossherr

Klar schaut so eine Nietenvielfalt an einem Modellrumpf immer gut aus......

....das setzt meines Erachtens nach aber auch voraus, dass Du für die Fertigung der Verplattung dieses Rumpfes einen Plan hast....diese aufbringen kannst und somit auch ersichtliche ist, wo die Nietenbänder oder Nietenreihen und Doppelreihen am Rumpf verlaufen. Das ist ja abhängig von den Plattenverläufen (Überlappungen und "auf Stoß"). Nieten ohne Verplattung sind sinnfrei.....

Und dann überlege Dir mal, wie groß die Nietenköpfe in diesem Massstab 1:48  sind....Thema "Fliegenschiss" :lol:

 

 

Edited by Schlossherr
Link to comment

Moin,

zum Thema Nietreihen in 1:50. Die Idee ist spannend, allerdings mit richtigen Niet ziemlich teuer. Bei dem Modell würde ich mal bei einem Kopfdurchmesser von maximal 1 mm von etwa 5.000 Stück ausgehen. Das ist dann eigentlich nicht mehr bezahlbar. Alternative Idee wäre die Niet in die Platten zu punzen. Dafür kann man einen alten kleinen Rundkopffräser nehmen, der für Fräsen nicht mehr taugt. Das Nietschema dann auf der Rückseite anzeichnen und die Polystyrolplatte (oder dünnes Blech) auf eine Schneidematte legen und mit einem Hammer die Niet reinschlagen. Ist allerdings akustisch auch nicht so ohne.

Viele Grüße

Christian

Link to comment

Hallo!

Schönes Modell! Der Kit liegt bei mir auch noch auf Halde... Zu den  Plattengängen und Nieten für die Joffre gibt es hier einige Bilder: klick

Einen schönen Plan in 1:48 gibt es hier zu kaufen

Übrigens, was viele nicht wissen: das Vorbild der Joffre war einer der Schlepper, welche den ausgeschlachteten Rumpf der RMS Olympic im Oktober 1935 über den River Tyne in die Abwrackwerft schleppten und damit das Kapitel der Olympic-Class, 23 Jahre nach dem Untergang der Titanic definitiv schlossen...

Viel Erfolg bei dem Projekt, ich werde es gerne verfolgen!
Kaspar

Edited by LiveSteam
Link to comment

Auf der Suche nach Hinweisen oder gar Zeichnungen bezüglich der Plattengrößen, Anbringungsschema, etc. im Netz bin ich nicht wirklich fündig geworden, gefunden habe ich aber eine Seite mit einigen Fotos des Original www.tynetugs.co.uk/joffre1916.html

Auf den Fotos kann ich genietete Plattengänge nur im Bereich UWS sehen. Wenn ich die Nieten darstelle dann höchstens, so wie von Christian (Seefahrer) beschrieben mit einer Stanzvorrichtung oder so.

Der Plan in 1:48 ist schon bestellt, vielen Dank für den Hinweis. Der Aufbau des Modell nur anhand einer Baubeschreibung mit einigen Skizzen ist nicht so ganz mein Ding und ziemlich gewöhnungsbedürftig.

Gruss Udo

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.