Jump to content
Usertreffen 2024: 29.5.-2.6. | Anmelden bitte bis 30.4. ×
Schiffsmodell.net

Skutsjesail 2017 Langweer NL ich war dabei


kuddellmuddell

Recommended Posts

kuddellmuddell

Hallo Leute, ich möchte Euch gerne ein Erlebnis des letzten Wochenende zeigen, denn es war für mich und meine Frau ein Highlight des noch jungen Jahres. Wir wurden auf Grund das ich zwei Skutsjes (Niederländische Plattboden Frachtsegler mit Seitenschwertern) als Modell besitze, vom Haagse Modelboot Club eingeladen doch zum Skutsje Sail nach Langweer zu kommen.

Diese Frachtschiffregatten sind ein fester Bestandteil seit vielen Jahren in Holland. Der Modellclub hatte wieder ein kleines Gebäude am Strand gemietet, in dem die Modelle auch ausgestellt werden konnten und übernachten. Ein kleiner günstiger Campingplatz im Jachthafen , ca. 50 m entfernt war der Stellplatz unseres Wohnwagens.

Am Freitag war dann noch das Übungssegeln bis zum Sonnenuntergang. Ich nutzte den Tag um zum Schiffahrtsmuseum nach Sneek und zum Hafen von Harlingen zu fahren, was bei dem klasse Wetter schon ein Erlebnis für sich ist. Am Abend schauten wird den Segelübungen noch zu.

Am Samstag dann Begrüßung der Teilnehmer durch den Clubvorstand. Gleichzeitig starteten dann auf dem Meer die Regatten. Was es dort zu sehen gab, ließ einem echt die Haar zu berge stehen, denn langsam sind diese dicken Frachtbrummer nicht. Auch wurde auf sehr harte Art gekämpft. Begegnungen im Starterfeld, weil einer entgegen der Richtung seinen Weg zur nächsten Wendeboje suchte, waren schon normal. Es klappte dann auch meist ohne Einschlag. Eine Besatzung hatte kein Glück und Ihr schiff kippte um, konnte aber, da es schnell mit Wasser voll lief, nicht so schnell geborgen werden. Als es spät in der Nacht wieder schwamm, waren die Schäden doch immens.

Durch die Nähe der Regattastrecke war immer ein guter Überblick zur Regatta gegeben. Auch wurden je nach Wind, die Strecken so gelegt, das sie sehr nahe an Hafenmolen oder Buhnen vorbei gingen, damit die Zuschauer etwas sehen konnten. Ein kleiner Markt mit sogenannter Braderie gehört zum Event dazu.

Wir Minisegler haben versucht auf dem Meer zu segeln, das aber das Material doch an die Grenzen brachte. So war ein Mastbruch und sehr viele Kleinreparaturen fällig, das wir uns später in den ruhigeren Hafen verzogen.

So ging dieses Event vorüber und wir hatten viel gesehen. Erlebt und Spaß gehabt. Die Kammerdschafft war klasse und auch als wir im Hafen segelten kamen dann Crewmitglieder um unsere Modell mal zu sehen oder mal steuern zu dürfen.

Abendübung5.jpg

IMG_9267.JPG

IMG_9281.JPG

IMG_9285.JPG

IMG_9297.JPG

Päckchen am Freitag 2.jpg

Päckchen am Sonntag.jpg

Skutje Langw.2.jpg

Skutje Langw.3.jpg

Skutsje Langw.4.jpg

Sturmfahrt .jpg

Sturmfahrt am Samstag-4.jpg

Sturmfahrt am Samstag-6.jpg

Sturmfahrt am Samstag-8.jpg

Sturmfahrt am Samstag-9.jpg

Sturmfahrt am Samstag-91.jpg

Umfall-1.jpg

Umfall-4.jpg

Umfall-6.jpg

Hafensegeln-1.JPG

Hafensegeln922.jpg

Hefensegeln933.jpg

  • Like 2
Link to comment
Hansen-Bengel

Schööööne Bilder!

Bin ja schon mehrfach beim Skjutsesail dabei gewesen, aber immer wieder neu auf begeistert, wenn ich Bilder davon sehe...

Und ja, die Skipper sind echt schmerzbefreit.:mrgreen:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.