Jump to content
Schiffsmodell.net

GFK Matten lösen sich voneinander


Chris Blum

Recommended Posts

Hilfe 

Moin Leute, ich brauche mal eure Hilfe. Bei mir am GFK Rumpf lösen sich die beiden Matten von einander, wie bekomme ich zusammen wieder. Wer kann mir helfen

20170419_151244.jpg

20170419_151257.jpg

Link to comment
Meinolf Höhler
Von Moderator Meinolf Höhler bearbeitet

Chris, ich hab mal deinen Beitrag in einen passenderen Bereich verschoben und das Thema etwas sinnvoller benannt ;)

Link to comment

Hallo Chris,

Das sieht mir eher nach Ablösung des gelcoats aus. Da musst Du aufpassen, der gelcoats ist sehr spröde und bröckelt dann weg. Du kannst die Methode von Balthasar probieren, aber ich weiss nicht ob das hier funktioniert.

Ich habe in solchen Fällen das entfernt, dann abgeschliffen und verspachelt. Bewährt hat sich da dieser: https://www.fiberglas-discount.de/epoxid-spachtel-nautic

Gruss

Chris

Link to comment
Ümminger Kapitän

Wenn die Striche auf dem ersten Bild Risse im Gelcoat sind, bin ich bei Chris.

Wenn das aber nur Bleistuftmarkierungen sind um das kenntlich zu machen, könnte die Methode von Balthasar funktionieren. Ich würde aber normales Epxoyd Harz nehmen. Das ist dünnflüssiger als 2K Kleber und dringt eher ins Material ein, womit die Reparatur dauerhafter ist.

Link to comment
Time Bandit

Ich bilde mir ein auf beiden Seiten der Ablösung die Mattenstruktur zu sehen.

Kann aber natürlich auch der Negativabdruck einer Matte sein :mrgreen:

Ich würde dennoch die Dremel + Spachtel + Schleifen-Variante nehmen.

Das wird niemals gerade mit den Leimzwingen und dann musst du eh Spachteln und Schleifen.

Link to comment
Ralph Cornell

Ich hatte diesen Effekt auch schon mal. In meinem Fall war nicht die Mischung das Problem, sondern ein zu knapper Radius. Da ich ein fauler Knochen bin, habe ich diese Stelle nicht neu angefertigt, sondern einfach dünnflüssigen Sekundenkleber zwischen die Matten laufen lassen und dann zusammengedrückt. Das hält auch. Nachher war dann aber auch spachteln und Schleifen angesagt.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.