Jump to content
Schiffsmodell.net

Kommentare, Meinungen zum Nordic-Baukasten


Recommended Posts

Also das schaut ja sehr gut aus. Viel vorbereitet aber auch noch eine menge zu tun. Da bin ich auf den weiteren Verlauf deines Projektes gespannt und setze mich auch mal in die erste Reihe. :mampf:

Edited by Thandor
Link to comment

So viel Platz habe ich aber nicht im meiner kleinen Werkstatt :mrgreen: Bei zwei Leuten wird da schon wegen Überfüllung geschlossen. 

Ich freue mich auch sehr auf das Basteln, meine Frau hat ja schon Sorgen das sie mich in den nächsten Wochen gar nicht mehr zu sehen bekommt...

Zum Baukasten:

alles ganz tolle Qualität, bis auf die Antriebsanlage. Da sind ganz simple 600er Speed Blechbüchsen beigelegt. Außerdem haben die Lager des Stevenrohres für meinen Geschmack zu viel Spiel. Schade. Hat sich der Hersteller auf der Anderen Seite doch so viel Mühe gegeben eine gut aussehende, freilaufende Wellenanlage zu konstruieren. Als Propellerlager sind auch schöne Messingteile beigelegt - aber leider auch ohne vernünftige Lager.

Wenn Jemand Empfehlungen für eine Motorisierung (Schlepper 10kg, Zweischrauber, knapp 1 Meter Wasserlinie) hat dann bitte her damit. Ideal währe es wenn ich meine vorhandenen 30A Brushlessregler nutzen könnte.

Link to comment
Schiffchenbauer

Sieht wirklich gut aus der Baukasten.

 

Siehste - eben hab ich schon ganz ganz kurz gehofft, weil du nach Motoren fragtest.

 

Mir fehlt natürlich das Geld dazu, aber ich wollte mal sehen und am Besten vielleicht auf via Video hören, wenn man für den Antrieb Faulhaber-Motoren nimmt.

Diese kosten dann aber in 12V locker 150.-€/Stück und die passenden Regler von aero-naut nochmals das Selbe.

Aber Brushless - da fällt mir spontan gleich Graupner ein - die haben um den Jahreswechsel herum eine neue Motorenserie rausgebracht, die dann praktischer Weise die alten Bürsten-Bezeichnungen haben.

Also könntest du 1:1 umsetzen, was es dann an Bürste sein sollte.

 

Aber ob die 30A-Regler dann passen, weiß ich jetzt nicht - da mußt du mal auf der Homepage schauen, oder im Neuheiten-Prospekt.
Da sind sie auch drin mein ich.

Ansonsten schwört ja alles auf die Roxxy - heute von MPX.

Niemand redet über Simprop - da ich keine BL habe, frag ich mich, weshalb niemand auf Simprop kommt.

Die haben laut Katalog passende Aussenläufer und auch Regler für Schiff/Auto mit Vor-Rück-Regelung drin mit 32Khz Taktung.

 

Klingt für mich, als BL-Laie genauso, wie Graupner, oder Roxxy/MPX.

;)

Link to comment
Guest Eidermän

Ike, zur Motorisierung nur eine Frage: Welchen Durchmesser haben die Propeller??

Da kann man am meisten mit Anfangen und durchrechnen....

Gruß

Andreas

Link to comment
vor 3 Stunden schrieb Ike:

.....

Wenn Jemand Empfehlungen für eine Motorisierung (Schlepper 10kg, Zweischrauber, knapp 1 Meter Wasserlinie) hat dann bitte her damit. Ideal währe es wenn ich meine vorhandenen 30A Brushlessregler nutzen könnte.

Wie wäre es denn mit so einem:

http://hobbybull.com/shop/Elektro-Motoren/BLU-Marine-Serie/COSMO-BLU-Marine-Brushless-Motor-BC35-36-50-500-kV.html

Oder ne Nummer grösser: http://hobbybull.com/shop/Elektro-Motoren/BLU-Marine-Serie/COSMO-BLU-Marine-Brushless-Motor-BC42-60-60-600-kV.html , wobei ich allerdings denke, der "Kleine" reicht da locker aus (an 3S)

Vom Preis her weit entfernt (nach unten) von den Graupners.....Und Deine BLregler kannste dann auch recyclen

Grüsse

Chris

Link to comment

Danke für den Vorschlag Chris. Das sieht doch schon mal brauchbar aus. Wobei der Große bestimmt etwas zu viel des guten ist.

Die Propeller haben einen Durchmesser von 52mm. Das sind so merkwürdige gegossene aus Metall - ich weiß noch nicht was ich davon halten soll.P1030592.thumb.jpg.ce204239344e7addeaa9c93c9fb48ce6.jpgP1030593.thumb.jpg.eea4f8ad9c7931da6365e778b0a71a62.jpg

Link to comment

Hi Ike!

Tolles Projekt, ich zwänge mich dann auch noch zu Dir in die Werkstatt...! Sind das Weissmetall-Props? Diese findet man oft in englischen Kits, sind optisch gut, aber m.E. für den Fahrbetrieb nicht geeignet weil viel zu weich. Da würde ich auf Messingteile zurückgreifen.

Schöne Grüsse aus Zürich
Kaspar

Link to comment

Na da freue ich mich auch auf den Bericht,

ich habe das Buch von Peter Andryszak gelesen,

in dem Buch ist ein kleiner Baubericht von Andreas Wulf, der das Nordic Modell parallel zum Original gebaut hat. :)

Link to comment

Schön, wenn man nicht alleine bauen muß ;)

Ja, das sind wohl Weißmetall Props - die finde ich auch nicht so prickelnd. Da werde ich dann die 50er Kortdüsenprops von Raboesch einsetzen. Da ich die Stvenrohre bzw die Lagerung der Wellen auch optimieren möchte werde ich dann auch gleich größere Motoren einbauen. Irgendwelche Bürsten in der 700er Baugröße werden es wohl werden. Aber dann wird auch langsam der Platz bis zum Rumpfboden eng. Aber soweit bin ich noch nicht.

Die Tage gehts dann weiter mit dem Bericht - ein paar Frästeile habe ich schon zusammen geklebt.

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb Ike:

Schön, wenn man nicht alleine bauen muß ;)

Ja, das sind wohl Weißmetall Props - die finde ich auch nicht so prickelnd. Da werde ich dann die 50er Kortdüsenprops von Raboesch einsetzen......

Sicherlich die bessere Wahl Ike :that:

Ich hab probiert, weissmetall Props zu schleifen und zu wuchten...... Die sind jetzt beim recycler :muahaha:

Grüsse 

Chris 

Link to comment
Guest Eidermän

Achtung, keine Kortdüsenpropeller! Da sind Vierblättrige Verstellpropeller verbaut! Die haben abgerundete Blattenden

 

 

Quelle: Nordic Notfall Schlepper Nordsee, Peter Andryszak, Koehler Verlag

IMG_20170421_211839.jpg

Edited by Eidermän
Link to comment
Ralph Cornell

Diese Frässtrukturen auf den Props - einfach schön.

Wobei mit was in den Sinn kommt... War da nicht vor kurzem was hier im Forum? Optimierte Propeller? Selbst gefräst?

Link to comment
Ümminger Kapitän

Bei dem Gelb der Masten gibt es häufig verschiedene Meinungen. Da das Ding im Behördendienst ist, kannst du mit RAL 1023 - Verkehrsgelb nicht viel falsch machen.

Bei Unsicherheiten immer die Farbe nehmen, wo Verkehr vorsteht, da liegst du in der Regel richtig mit.
Für Bug- und Peildeckschanz würde ich persönliche eher zu RAL 3026 leuchthellrot. Leuchtorange ist in meistens zu grell und leuchtrot wiederum zu dunkel.
Auf dem anderen Notschlepper mit dem RAL Fächer gecheckt, passt.

Link to comment

Ja ich habe selbst berechnete und gefräste Propeller.
Leider hab ich derzeit keinen Versuchsträger, um die zu testen. Und es ist nur ein Exemplar mit M5 vorhanden. Vielleicht findet sich ja jemand in Salem, der den Testen mag. Ich weiß M5 sind schon ordentliche Wellen.
Themen dazu in der Antriebssektion :)

 

Daniel

Link to comment

Hallo,

 

also die Kortdüsen vorab einfach mal zu verbauen hätte ich nicht gemacht....hier wäre es meiner

Meinung sinnvoller, Wellenanlage mittels aufgesteckten Zentrierscheibe und K-Düsen zusammen

auszurichten und zu verkleben. Jetzt läufst du Gefahr, dass das mit der parallelen Flucht der Wellen

zueinander, ohne Nacharbeit nicht mehr stimmt. Auch der Winkel der Düse zur Welle....

Link to comment

Hallo Jens,

stimmt, das wäre sicher besser gewesen. Ich habe halt noch nie ein Schiff mit so komischen Dingern gebaut. Aber ehrlich gesagt, ich mache mir da recht wenig Sorgen. Die Kortdüsen sitzen da wo sie hin gehören und das Schiff wird schon fahren. Da die 50mm Props sowieso zu viel Luft zu den Düsen haben, dürfte deren Wirkung kaum vorhanden sein. Denn dazu müsste der Spalt zwischen Düsenwand und Propellerspitze viel kleiner sein.
Wenn nun also die Wellen nicht 100% rechtwinkelig zu den Düsen stehen wird das Boot dennoch gerade aus fahren.

Hatte ich vergessen zu erwähnen das ich so ein rustikaler Modellbauer alter Schule bin? :twisted: Ich baue oft nach Augenmaß und das hat meistens ganz gut geklappt,

Auf jeden Fall vielen Dank für den Hinweis, es ist immer gut zu wissen (auch für Andere die her mitlesen) wie es besser geht. :that:

  • Like 1
Link to comment

Moin,

 

nun das war keine Rüge....nur ein Tipp ;-)

Was das nicht zentrierte laufen der Props in der Düse betrifft....mag sein das dies im Modell

keine Auswirkungen hat...aber allein schon aus optischen Gründen,  würde ich diese doch genau

ausrichten,  zumahl es dir auch h die Option gibt, jeder Zeit dann größere einzubauen. Und....so

ein Modell braucht bis es feritg wird, wenn du jetzt schon bewusst kleinr Baufehler in Kauf nimmst

summiert sich das dann bis zum Ende hin, ganz schön auf....fände ich schade für solch tolles

Modell, in dem ja dann ne Menge Zeit & Geld drin steckt....aber das ist nur meine pers. Meinung

und soll jetzt nicht abwertend rüber kommen. 

 

Link to comment
  • 3 months later...

Gratuliere zu Deinem schönen Projekt. Wie zu frieden bist Du mit den Molotow Premium Farben?

Entschuldiege die so direkte Frage, aber ich habe für mich noch immer nicht die perfekten Farben gefunden und kenne aber die Molotow Farben nicht.

Link to comment

Die Molotow Premium sind schlicht und ergreifend das Beste was ich bis jetzt aus einer Sprühdose gesprayt habe8-) Im Ernst, die Farben decken sehr gut. Sie sind angenehm matt und die Haftung ist grandios. Ich habe zum Testen einen Reststreifen der Kunststoff Fräsplatinen aus dem Baukasten damit lackiert. Einfach das Kunststoffstück genommen und ohne irgendwelche Vorbehandlung die Farbe drauf gesprüht. Am nächsten Tag den Klebestreifentest mit Isolierband und Tesafilm gemacht. Ergebnis:  Keine Chance den Lack abzureißen. Einen einzigen Nachteil haben die Farben: sie trocknen zu schnell. Man bekommt keine weichen Farbübergänge hin, wenn man das Abklebeband frühzeitig abzieht. Denn dann ist die Farbe schon trocken.
Die schnelle Trocknung ist jedoch auch ein Vorteil, die ganzen Fliegen, Pollen und sonstiger Staub hat nicht so viel Zeit sich auf den feuchten Lack zu setzen. Durch die schnelle Trocknung ist jedoch die Lackoberfläche nicht perfekt glatt. Das können andere Lacke deutlich besser. Also eher ein Lack für Arbeitsschiffe und weniger für Hochglanzyachten.

Seit ich die Molotw Dosen benutze habe ich keine Lust mehr auf Airbrush, das ist mir zu Aufwändig. Jetzt mache ich einfach einen Teil fertig, und dann noch schnell zum Abschluß die Dose geschüttelt und eben die Farbe drauf genebelt. Kein Reinigungsaufwand, unkompliziert und schnell.

Hinweis zum Schulss: man kann die Belton Ralfarben und die Premium problemlos übereinander lackieren. Keine Unverträglichkeit.

Link to comment

Vielen Dank für Deine ausführlichen Angaben. Da Du nun die Premium sowie die RAL Farben von Molotow kennst, könntest Du dazu noch ein Vergleich abgeben?

Vielen Dank und Gruss

Albin

Link to comment
vor 5 Stunden schrieb San Felipe:

Wirklich ein schönes Modell. Zum Glück gerade nicht lieferbar. ;)

Hallo San Felipe

Schau mal bei Hobbydirekt, die haben den Bausatz in Aktion. 

Ich konnte es mir nicht verkneifen den Bausatz zu bestellen.

Gruss Albin

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.