Jump to content
Schiffsmodell.net

ANTRIEB für alte Graupner Carina


Guest Ruediger K

Recommended Posts

Guest Ruediger K

Ja... und darum gehts..
ca 60 cm lang 16 breit... wird vermutlich so um die 2 Kilo wiegen.Verdrängung hat sie laut Bauplan 1.1 kilo

Der Rumpf ist wohl Baugleich wie die Graupner Lotse.

 

Dafür hätte ich gerne eine Empfehlung für gemütliches herumschippern + ab und an etwas flotter.. eben so damit nichts heiß wird..also Motor Schiffsschraube Akku

Gerne was aus dem Bühlerprogramm

Seid bedankt im Voraus

Edited by Ruediger K
Link to comment
Guest LostInSpace

Die Frage ist nicht langweilig. :!:

 

Ich führe gerade eine Totalrenovierung einer Carina durch. Ich will mit dem Boot eigentlich auch eher gemütlich fahren.

 

Da ich nichts von den 400er Motoren halte, habe ich eine Kompaktwellenanlage mit 600er Motor verbaut. Da die Carina bei mehr Speed immer am Heck weg tauchen will, habe ich das Stevenrohr etwas steiler montiert. Schraube benutze ich 35 Dreiblatt Messing. Als Akku nehme ich NiMh 7,2V, den ich aber quer einbaue. Das Ruderservo ist unter der Plicht.

 

Der Vorteil dieser Art der Motorisierung ist, das der Motor nicht mal handwarm wird. :mrgreen:

Link to comment
Guest Tijgerhaai

Suchfunktion hilft auch. 3 Seiten mit Themen voll Antrieb:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?app=core&module=search&section=search&do=search&fromsearch=1

 

Einfach mal "Antrieb" eingeben und auf "Suche nach Themen"

 

Etwas Eigenarbeit kann man schon erwarten, auch in Zeiten wo jeder alles Vorgekaut haben möchte finde ich.

 

Gruß

 

Sascha

Edited by Tijgerhaai
Link to comment
Guest Ruediger K

Suchfunktion hilft auch. 3 Seiten mit Themen voll Antrieb:

 

http://www.schiffsmodell.net/index.php?app=core&module=search&section=search&do=search&fromsearch=1

 

Einfach mal "Antrieb" eingeben und auf "Suche nach Themen"

 

Etwas Eigenarbeit kann man schon erwarten, auch in Zeiten wo jeder alles Vorgekaut haben möchte finde ich.

 

Gruß

 

Sascha

Stell dir Vor .. genau das hab ich gemacht und habs wohl übersehen.... ich bitte in allertiefster Demut um Verzeihung

Link to comment
Von Moderator Torsten bearbeitet


Ach Kinders...
 
Bei uns im Forum gehört es doch eigentlich zur Nettikette, nicht einfach auf die Suchfunktion zu verweisen.
In der Zeit hätte man die Frage sicher auch einfach beantworten können, oder?
 
Also, seid bitte wieder nett zueinander.
 
Viele Grüße
 
Torsten

Link to comment

Das könnte der Umstellung auf die neue Software geschuldet sein, Rüdiger.

Wegen dem Antrieb, wir fahren eine "Lotse" (dürfte der gleiche Rumpf sein) mit einem 400er an 7,2V und einer 32er Dreiblatt Plastik-Schraube. Flott genug, und heiß wird da auch nichts.

Gruß

Torsten

 

Link to comment
Schiffchenbauer

Wenn du einen normalen 540/550er Motor nimmst, dann wird da garantiert nix heiß und notfalls bist du dermassen flott unterwegs, das die alte Carina fast schon fliegen lernt ;)

Billig Motoren kauft man übrigens bei Pollin.

 

www.pollin.de

 

Die verkaufen Industrie-Restposten auf und bieten die weiiiiit unter 10.-€/Stück an.

 

Blos nicht die simpelsten Motoren im Modellbauladen kaufen.

 

Für das selbe Geld gibts da locker ein Fünferpack inklusive Porto ;)

Link to comment
Guest Ruediger K

HAllo und Danke an alle für die Beteiligung,

aus einer frühereren Diskussion glaube  ich noch zu wissen das es in der 600 Klasse dann auch

solche und solche gibt von wegen Stromfresser etc.. Die Werte die da in den Angaben stehen sagen mir nichts.

Vielleicht kann mich da jemand aufklären oder es gibt da irgendwo was zum einlesen ?

Danke

Link to comment

600er beschreibt lediglich eine etwaige Größe. Dabei ezieht sich das so ziemlich auf die Gehäuselänge, wenn ich mich recht erinnere.

Die Eigenschaften eines Motors werden aber maßgeblich vom Aufbau seines Rotors/Stators und den Wicklungen beeinflusst.

Daher gibt es da eine ganze Bandbreite von HighSpeed bis HighTorque. Sprich einmal auf Drehzahl und einmal auf Drehmoment getrimmt. Meistens zu Lasten des anderen.

Als anhaltspunkt sucht man sich also einen Motor aus bei dem die Drehzahl zur Anwendung passt.

Ein paar Richtlinien die ich für mich gefunden habe sind:

Höhere angegebene Nennspannung deutet häufig auf eine geringere spezifische Drehzahl hin->mehr Drehmoment

5-Pol-Anker sind üblicherweise bei Drehmomentoptimierten Motoren verbaut.

Ansonsten kann man nur vergleichen. Dabei eben auf die gewünschte Drehzahl achten, wobei Leerlaufdrehzahl durchaus um einiges runter gehen kann unter Last. Die angegebenen Stromwerte als grobe Richtlinie.

 

So ich hoffe es hat etwas geholfen und ansonsten weiter fragen, oder die versierterten müssen ergänzen :)

 

Daniel

Link to comment
Am 4/9/2017 um 12:41 schrieb Schiffchenbauer:

Wenn du einen normalen 540/550er Motor nimmst, dann wird da garantiert nix heiß und notfalls bist du dermassen flott unterwegs, das die alte Carina fast schon fliegen lernt ;)

Billig Motoren kauft man übrigens bei Pollin.

 

www.pollin.de

 

Die verkaufen Industrie-Restposten auf und bieten die weiiiiit unter 10.-€/Stück an.

 

Blos nicht die simpelsten Motoren im Modellbauladen kaufen.

 

Für das selbe Geld gibts da locker ein Fünferpack inklusive Porto ;)

So was meinst du? :mrgreen:

http://m.pollin.de/item/333130363330

  • Like 1
Link to comment
  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.