Jump to content
Schiffsmodell.net

Jamara Atlantique


San Felipe

Recommended Posts

Da bei meinem aktuellen Projekt, einem Frachter, immer wieder Wartezeiten angefallen sind wo die Spachtelmasse trocknen musste, wurde nebenbei mit einem weiteren "Spachtelprojekt" angefangen.

Es handelt sich um ein kleines Segelboot der Firma Jamara. Vom Urzustand hatte ich keine Bilder gemacht aber da gibts ja reichlich Bilder im Netz: https://www.cmc-versand.de/Jamara/Atlantique-Segelboot-2-Kanal-27Mhz-arnr-30-040250.html?ref=1010&ref=1010&gclid=CJnX7IzB2dICFUMTGwodTqEApw

 

Gekauft hatte ich das kleine Boot im letzten Jahr, ich glaube in Remscheidt (Schaufahren im Freibad). Da der Mast abgebrochen war, waren auch nur 5 Teuronen fällig geworden. Da kann man wenig falsch machen. 

Im Grunde ist das kein Segler, sondern es wird über 2 Motoren gesteuert. Die Segel sind mehr oder weniger fest. Das galt es nun zu ändern:

Zunächst wurde die Ober- von der Unterschale getrennt. Das war einfach, weil verschraubt. Als dann wurde der Rumpf entkernt und die Motorgondeln abgesägt. Die dadurch entstandenen Löcher wurden hinterklebt und Passstücke eingesetzt. Innen dann alles mit Harz/Flocken Gemisch abgedichtet, aussen verspachtelt und geschliffen. 

Auch die Oberschale wurde gestrippt. Aufkleber entfernt (das geht ganz gut mit Pinselreiniger) und da wo Fensteraufkleber waren, wurden Öffnungen gesägt. Zuletzt auch noch die Löcher, wo die viel zu dicke Reling eingesteckt war, verspachtelt. 

 

Frage: Wie kann man denn das Bild drehen, bei mir auf dem PC wird es richtig angezeigt.

post-10639-0-49793400-1489674279_thumb.jpg

 

Von Moderator Steinbeisser bearbeitet

Bild wurde dedreht

Edited by Steinbeisser
Link to comment
Ralph Cornell

Kommt auf Dein Bildbearbeitungsprogramm an. Das primitive Paint kann das - mit "Auswählen"-Funktion einen Rahmen darum legen und dann im Tool die Funktion "um 90° drehen" aufrufen.

Link to comment

Genau das ist ja das Problem: Auf meinem PC ist das Bild OK, ins Forum hochgeladen und da liegt es auf der Seite. 

 

Das Problem kenne ich,

das passiert vorzugsweise bei Handy-Fotos.

 

Ich nehme dann immer ein einfaches Bildbearbeitungsprogramm und beschneide die Außenränder,

speichere es ab und lade es dann erneut hoch, dann klappt es immer.

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Ihr seid zu kritisch. Das gehört zu Peters Trimm-Dich-Programm: Nicht nur die Werkstatt soll schlank werden, sondern auch der User vor dem Monitor durch forcierte Bewegungen. ;) ot-pfeif.gif
Link to comment

Iss ja schon gut, Fotos bekomme ich einfach nicht vernünftig hin. Und wenn, dann wird es mir quer gestellt. Immer noch keinen Schimmer warum. 

Link to comment
Steinbeisser

Halt einfach den Fotoapparat anders herum, aber nicht so ganz anders herum, dann ist nur das Auge drauf :lol: :lol:

 

( Aber ich kann ja auch nett sein, siehe oben )

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.