Jump to content
Intermodellbau 2024: Unser Stand in Halle 3 ist fertig für Besucher - schaut mal 'rein. ×
Schiffsmodell.net

Atlantik-Supertrawler DDR


Zatzi

Recommended Posts

Moin!

Ich suche Infos in Form von Bildern, Publikationen, Internetlinks und natürlich Zeichnungen zu den

Fang- und Verarbeitungsschiffen der Serie "Atlantik-Supertrawler" der DDR aus der Zeit der 70er- bis Anfang 80er Jahre.

Insbesondere interessiert mich die 1. und die 2. Bauausführung. Jedoch wären auch Details der 3. Ausführung interessant.

 

 

post-10175-0-50207000-1489264699_thumb.jpg

post-10175-0-51679100-1489264716_thumb.jpg

post-10175-0-42110600-1489264728_thumb.jpg

post-10175-0-65899500-1489264744_thumb.jpg

Vom Kutter zum Containerschiff.

Von Neumann Strobel.

Copyright: VEB Verlag Technik

 

Wäre super, wenn jemand einen Tipp hat, wo man diverse Infos dazu findet.

 

 

Sonnige Grüße

Jens

Link to comment

Hm, in der Schiffsmodell 11/2012 ist in der Serie "Fischereischiffe der DDR" ein Artikel über das Typschiff "Atlantik" aus den 60ern. Das sieht aber etwas anders aus als das auf Deinen Fotos, z. B. Schornsteine direkt am Aufbau.

 

Gruß,

Jürgen

Link to comment

Hallo Jürgen!

Vielen Dank für die Info.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass der Bauplan aus der DDR vorhanden ist.

 

 

                   Jens

Link to comment

Der Herr Strobel ist schon mal eine gute Quelle.

Da gibt es noch: Hiev up, isbn 3782206819 und Volkswerft Stralsund isbn 3782207270 .

 

Zu Bildern schau ich mal in den nächsten Tagen.

 

Grüße aus Thüringen

Edited by odlanir
Link to comment
  • 1 year later...

Auf dem ersten Foto ist die erste Serie der Supertrawler. Da war das Rettungsboot noch hinter den Aufbauten. Auf dem 2. Foto ist die spätere Ausführung, auf der ich selbst auch gefahren bin. Da ist das Rettungsboot direkt an den Aufbauten. Davon hat die DDR-Fischerei 3 Schiffe gehabt, ROS 336-ROS 338. 

eine 3. Bauart kenne ich nicht. Nach dem Supertrawler kam der "Seiner" . Das war der "geschrumpfte " Supertrawler. Davon hatte die DDR 7 Schiffe und dann wurde der Atlantik 488 gebaut, von dem die DDR keine Schiffe mehr bekam, da kam die Wende. Der sieht auch aus wie der Supertrawler, ist aber größer.

Der Beitrag hier ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht ist es trotzdem noch interessant.

LG.Ingo

scb0ua.jpg

Edited by Doncar
Link to comment
  • 1 year later...
Guest joerg

Ich hab die Hauptmaschine abgenommen in Maschinenbau Halberstadt. Und das Schiff (alle Schiffe) auf der Volkswerft Stralsund als Abnahmeingenieur betreut. Fragen unter r.fricke {at[ kabelbw.de

Von Moderator JL bearbeitet

Mail-Adresse "entschärft"

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.