Jump to content
Schiffsmodell.net

Umfrage zum Thema Modellbau


TVR2012

Umfrage zum Modellbau   

34 members have voted

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Please sign in or register to vote in this poll.

Recommended Posts

Hallo liebe Nutzer,

 

mich würde euer generelles Wissen um das Thema Modellbau-Struktur interessieren. Speziell die Rahmenbedingungen.

 

Dankeschön für die Teilnahme

Edited by TVR2012
Link to comment

????? Was meinst du damit???

Modellbau Struktur sagt nix....Oder meinst Du die Struktur des Aufbaus eines Boots, das Antriebs setup, den rumpfbau..... Oder meinst Du Flieger vs Schiffe vs Auto vs truck..... Etc etc

Markt in den Segmenten? Interesse in den Segmenten? Jugendarbeit?

 

Bisschen genauer würde helfen!

Gruss

Chris

Link to comment

Hallo Chris,

 

es geht mir darum herauszufinden wie sich mit dem Thema beschäftigt wird. Ist es "nur" das Bauen/Konstrieren im eigenen Keller, das Fahren allein am See oder mit Gleichgesinnten, die Teilnahme an Veranstaltungen, Wettbewerbern, Verein oder Verbände etc...

Es ist meiner Erfahrung nach oft so, dass die Nutzung/der Betrieb von selbstgebastelten/konstruierten Modellen , nicht immer mit allen Konsequenzen bedacht wurden.

Auch interessiert mich, warum bei Fliegern, Trucks und Autofahrern die Vereins und Verbandsarbeit funktioniert und bei Schiffen nicht. Man konnte es ja jetzt mit den Drohnen sehen was passiert wenn es klappt und alle zusammenhaltende.

 

Ich hoffe ich konnte es etwas erklären und es gibt eine große Beteiligung an der Umfrage.

 

Grüße

Sebastian

Link to comment
Ümminger Kapitän

Zu sonstiges:

 

Weniger im "geheimen" operieren, insbesondere bei Themen die alle Schiffsmodellbauer interessieren

Beispielsweise:

  • Aktivitäten mit der Industrie bezüglich erhalt der MHz Frequenzen für U-Bootmodellbauer
  • Aktivitäten mit der Industrie für MHz Module für U-Bootmodellbauer
  • Aktivitäten mit öffentlichen Organen bei Verboten von Schiffsmodellbau
Link to comment

Also bei mir geht es auch nicht...keine Berechtigung,

tja vom Dachverband, das er starke Lobbyarbeit macht. Das er nicht ständig auf Regatten besteht und den Wettbewerbsdruck fördert. Stärkeres öffentliches Auftreten.

Aktivitäten mit Öffentlichen Organen anschiebt.

 

Wenn ich schon die HP des Nauticus öffne, sehe ich wie Öffentlichkeitsarbeit betrieben wird..schönes Startbild die vielen Zeitschriften...

Edited by Günter
Link to comment

Dankeschön für die bisherigen Antworten. Hoffentlich geht die Umfrage bald für alle. Hintergrund ist, dass ich im Dachverband tätig bin (Landesgruppe Süd) und einfach Meinung hören will, was der Nauticus für Vereine und einzelne Mitglieder tun kann. Natürlich auch wie sich neue Mitglieder gewinnen lassen.

Ehrlich gesagt ist es so, dass über die Rahmenbedingungen nicht viele Modellbauer etwas wissen und wenn nicht alle zusammenhalten wird es über kurz oder lang zu einer Situation wie mit den Drohen kommen. Das Hobby geht uns alle an!

Wenn dann das Fahren oder das Ausüben des Hobby's nicht mehr uneingeschränkt möglich ist, wird es auch für einen schwachen Dachverband schwer. Das möchte ich gerne verhindern und deshalb hier Meinungen sammeln was und wie wir zusammen für das Hobby Schiffsmodell/Bau/Fahren eine gute Basis schaffen können.

Link to comment
Guest Tijgerhaai

An der Umfrage kann ich auch nicht teilnehmen. Mal abgesehen davon das ich den Namen "Nauticus" kenne, habe ich keine Kenntnis was der überhaupt macht. Bisher finde ich auch keine bewandnis mich damit näher zu beschäftigen. Das hier Ängste geschürt werden von wegen das es dem Schiffsmodellbau genauso ergehen wird wie den Drohnen halte ich für ein Gerücht. Auf welcher Grundlage und Fakten stützt du diese Aussage? Weitere Fragen die sich mir stellt, was macht denn der Nauticus für mich ohne Verein? Warum sollte ich denn Mitglied werden? Sogesehen finde ich die Fragen in der Umfrage am Ziel vorbei (besonders 3 und 4).

 

Sascha

Edited by Tijgerhaai
Link to comment

Hallo Sascha,

 

Angst möchte ich nicht machen. Aber die Realität zeigt, wenn man auf das Radar kommt kann es passieren das man in eine Situation wie die Flieger gerät.

Ansonsten habe ich einige Jahre in der Modellbauindustrie gearbeitet und kenne einige Probleme. 30 Jahre Modellbau und das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Normen für Produkte helfen auch.

Fakt ist, jeder der sein Modell ins Wasser setzt muss auf gewisse Dinge achten, eigentlich wie beim Straßenverkehr aber wenige Wissen etwas darüber.

Link to comment

Hallo Sascha,

 

teilnehmen kann ich immer noch nicht, aber mal kurz meine Stellung dazu:

Ich bin -zumindest derzeit - in keinem Verein, aber einigen Internet-Foren aktiv. Das bietet sich einfach an, da man - wenn man bei einem Verein aktiv mitmachen möchte - doch mehr zeitlich gebunden ist: Vereinsabende, gemeinsame Unternehmungen usw. Dagegen kann man "im Netz" eher ungezwungen dann aktiv werden kann, wenn man halt Zeit hat - ich bin beruflich sehr stark eingespannt. Wäre es möglich gewesen, in den Nauticus einzutreten, ohne einem "lokalen" Verein beizutreten, so hätte ich das vor ca. 3 Jahren gemacht wg. Versicherungsschutz und Mitglieds-Zeitschrift gemacht. So habe ich anderweitig eine Modellbau-Versicherung abgeschlossen.

 

Rechtlich informiert bin ich wahrscheinlich zu wenig. Ich versuch halt rauszukriegen, wo Modellboot-Fahren erlaubt ist oder zumindest geduldet wird, vermeide die Bade-Plätze und Angler und drehe da meine Runden... auf diese Art hab ich bisher noch keinerlei Ärger gekriegt.

 

Gruss

Bernhard

Link to comment
Guest LostInSpace

Ich mache mich jetzt wahrscheinlich mal wieder unbeliebt, aber ...

 

Ansonsten habe ich einige Jahre in der Modellbauindustrie gearbeitet und kenne einige Probleme. 30 Jahre Modellbau und das Wissen um die rechtlichen Rahmenbedingungen und die Normen für Produkte helfen auch.
Fakt ist, jeder der sein Modell ins Wasser setzt muss auf gewisse Dinge achten, eigentlich wie beim Straßenverkehr aber wenige Wissen etwas darüber.

 

Wenn man 30 Jahre mit Modellbau zu tun gehabt hat und auch schon einige Jahre bei Graupner gearbeitet hat, dann sollte man die Szene im RC-Schiffsmodellbau aber sehr genau kennen und nicht solch eine Umfrage starten müssen.

 

Der Nauticus ist für einige Bekannte von mir und mich nichts, womit man sich beschäftigen muss. Ich finde dort nicht mal alle interessanten Termine von Veranstaltungen hier in Norddeutschland. Ein Blick auf deren Homepage ist auch eher ernüchternd. Komisch, nicht ein Verein aus meiner nahen Umgebung ist dort aufgeführt. Vieles nur heiße Luft auf der Webseite.

 

Ich würde mich aber freuen, wenn es einen starken Dachverband geben würde, der meine Interessen vertritt, wenn ich am Teich wieder Stress mit irgendwelchen Anglern habe.

 

Zur rechtlichen Seite bzw den Rahmenbedingungen schreibe ich lieber nichts, sonst eskaliert das hier nur.

Link to comment

Hallo Sascha,

 

teilnehmen kann ich immer noch nicht, aber mal kurz meine Stellung dazu:

Ich bin -zumindest derzeit - in keinem Verein, aber einigen Internet-Foren aktiv. Das bietet sich einfach an, da man - wenn man bei einem Verein aktiv mitmachen möchte - doch mehr zeitlich gebunden ist: Vereinsabende, gemeinsame Unternehmungen usw. Dagegen kann man "im Netz" eher ungezwungen dann aktiv werden kann, wenn man halt Zeit hat - ich bin beruflich sehr stark eingespannt. Wäre es möglich gewesen, in den Nauticus einzutreten, ohne einem "lokalen" Verein beizutreten, so hätte ich das vor ca. 3 Jahren gemacht wg. Versicherungsschutz und Mitglieds-Zeitschrift gemacht. So habe ich anderweitig eine Modellbau-Versicherung abgeschlossen.

 

Rechtlich informiert bin ich wahrscheinlich zu wenig. Ich versuch halt rauszukriegen, wo Modellboot-Fahren erlaubt ist oder zumindest geduldet wird, vermeide die Bade-Plätze und Angler und drehe da meine Runden... auf diese Art hab ich bisher noch keinerlei Ärger gekriegt.

 

Gruss

Bernhard

Hallo Bernhard,

 

zuerst mal vielen Dank für den Beitrag. Was du sicher schon richtig machst ist zu schauen wo es okay oder erlaubt ist zu fahren.

Zum Thema Einzelmitgliedschaft ohne Vereinsarbeit hat der Nauticus folgende Möglichkeit:

 

"Leider lässt der nauticus eine sogenannte Einzelmitgliedschaft nicht zu. Allerdings gibt es einen sogenannten Auffangverein in dem alle diejenigen Mitglied werden können die kein Interesse an einem Regulärem Vereinsleben haben. Hierzu wenden Sie sich bitte an den RC-Nautic e.V. aus unserem Vereinsregister."

 

Grüße

Sebastian

Link to comment

Ich mache mich jetzt wahrscheinlich mal wieder unbeliebt, aber ...

 

 

Wenn man 30 Jahre mit Modellbau zu tun gehabt hat und auch schon einige Jahre bei Graupner gearbeitet hat, dann sollte man die Szene im RC-Schiffsmodellbau aber sehr genau kennen und nicht solch eine Umfrage starten müssen.

 

Der Nauticus ist für einige Bekannte von mir und mich nichts, womit man sich beschäftigen muss. Ich finde dort nicht mal alle interessanten Termine von Veranstaltungen hier in Norddeutschland. Ein Blick auf deren Homepage ist auch eher ernüchternd. Komisch, nicht ein Verein aus meiner nahen Umgebung ist dort aufgeführt. Vieles nur heiße Luft auf der Webseite.

 

Ich würde mich aber freuen, wenn es einen starken Dachverband geben würde, der meine Interessen vertritt, wenn ich am Teich wieder Stress mit irgendwelchen Anglern habe.

 

Zur rechtlichen Seite bzw den Rahmenbedingungen schreibe ich lieber nichts, sonst eskaliert das hier nur.

Hallo LostIn Space,

 

warum solltest du dich in einer Diskussion mit deiner Meinung unbeliebt machen?

Ich finde auch, dass hier der Platz ist an dem es auch eskalieren darf (sachlich). Vielleicht bringt uns auch nur das hier weiter.

 

Zu deiner Anmerkung. Natürlich kenne ich den Markt, den Modellbau und die rechtlichen Hintergründe, die Umfrage ist daher auch weniger um Informationen für mich zu sammeln, sondern um einen Wissensstand "abzufragen".

 

Was die Vereine in Norddeutschland betrifft, kann ich nicht viel sagen, ich weiß, dass die Vereine die im Nauticus gemeldet sind und auch eine Veröffentlichung auf der Seite des Nauticus wollen dort gelistet werden. Vereine die nicht im Nauticus sind, werden deshalb nicht angezeigt. Selbes mit Veranstaltungen, wenn ein Verein im Nauticus geführt ist, kann er wenn er das möchte seine Veranstaltungen dort eintragen.

Bei uns im Süden geht die Liste der Veranstaltungen (ob Nauticus oder nicht) in die Vereine und so hat jeder dort eine Übersicht.

 

Du sprichst einen sehr guten Punkt an: Du wünschst dir einen starken Dachverband der hilft, wenn es Stress gibt. Aber wie in jeder Organisation (Fußball, Handball, Modellbau etc..) ist es so, der Verband ist nur so stark wie die Zahl seiner Mitglieder. Natürlich hilft es wenn die Mitglieder auch noch engagiert sind. --> Ergo, einen starken Verband der hilft wenn es brennt gibt es nur wenn sich die Leute auch darin engagieren oder zumindest Mitglied sind.

 

Zum rechtlichen Thema freue ich mich auch wenn du deine Meinung sagen würdest, ob es dann eskaliert oder nicht kann man sehen :-)

 

Vielen Dank

Grüße

Sebastian

Link to comment

Moin,

 

die Umfrage geht immer noch nicht, aber man kann ja auch so antworten.

 

zu 1:

Ich bin kein Mitglied in einem Verein (weder Schiffsmodellbauverein, Gesangsverein oder sonst was, aber um letztere Alternativen ging es dir wohl nicht :-) )  Das hängt weniger mit einschlägigen, negativen Erfahrungen als Vereinsmitglied zusammen, als vielmehr damit, dass ich beruflich lange Zeit sehr begrenzte Zeitkapazitäten hatte, was meine Familie schon nicht immer beglückte. Das hätte ich nicht noch zusätzlich mit Vereins-Dienstverpflichtungen aufstocken wollen. Unabhängig davon gibt es an meinem Wohnort Solingen (mit über 150.000 Einwohnern) keinen Schiffsmodellverein. Dafür müsste ich in eine der Nachbarstädte.

 

Es gibt natürlich auch Vorteile: ein Vereinsgewässer ist schon eine schicke Sache.

 

Gedankenaustausch zwischen gleichgesinnten Modellbauern finde ich heute eher im persönlichen Gespräch oder im Internet (Forum).

 

 

zu 2: Im Nauticus bin ich nicht Mitglied. Es hätte mich vor einigen Jahren mal interessiert, aber da ich in keinem Nauticus-verbundenen-Verein Mitglied bin (und auch nicht nur deswegen werden möchte) ging das nicht. Ich erinnere mich schwach daran, dass es da mal ein Hilfskontrukt eines "Vereins für unabhängige Schiffsmodellbauer" gab, der irgendwie an einen Nauticus-Verein angegliedert war. Ehrlich gesagt: entweder freut sich ein Dachverband auch über nicht vereinszugehörige Modellbauenthusiasten oder er lässt es. Für mich war dieses Hilfskonstrukt eine Mitgliedschaft 2.Klasse (ist jetzt vielleicht ein bisschen hart formuliert, aber um der Sache willen wichtig).

 

 

zu 3: die meisten von dir genannten rechtlichen Bestimmungen sind mir bekannt. Als Kleinserienhersteller muss das ja auch so sein, obwohl ich mich in dem Feld eher als "Künstler" denn als Produzent sehe. Ich sehe die Problematik drohender Einschränkung der Gewässernutzung für den Betrieb von Schiffsmodellen (Modellbauer lassen sich übrigens statt mit Verboten viel einfacher mit dem ökologisch wertvollen Bepflanzen der Seen in der Uferzone mit Wasserpflanzen vertreiben :-(  ). Im Zweifelsfall würde ich eher das Gewässer wechseln oder andernfalls das Ordnungsgeld zahlen. 

 

 

zu 4: beim Betrieb meiner Modelle fühle ich mich sehr sicher. Einmal weil ich weiß, was ich gebaut habe und ein Modell zunächst mal zu Hause im Trocknen teste. Zum Zweiten weil ich meine eigenen Beschränkungen kenne (eingeschränktes räumliches Sehen) und daher keine Rennboote betreibe. Von daher sind die Risiken von der Eintrittshäufigkeit kalkulierbar. Sollte durch mein Verschulden ein anderes Modell beschädigt werden, wäre es für mich selbstverständlich den Schaden zu beseitigen oder für die Beseitigung zu sorgen. Dafür brauche ich nicht unbedingt eine Extra-Versicherung.

 

 

zu 5:

Lobbyarbeit, rechtliche Unterstützung

Wünschenswert wäre eine direkte Mitgliedschaft ohne Vereinszugehörigkeit.

Empfehlenswert wäre eine Überarbeitung der Homepage. Schon die Startseite geht gar nicht - das Titelbild erinnert eher an einen Zeitschriftenverlag oder sonst was als an Schiffsmodellbau. Und die Unterseiten mit den ganzen Vereinsadressen ist zwar vielleicht notwendig, aber das ganze ich arg textlastig. Thematisch passende Bilder (Schiffsmodelle) könnten die Homepage optisch schon aufwerten. 

 

 

So, jetzt habe ich mal meinen Senf dazu abgegeben.

 

Viele Grüße, Christian

  • Like 1
Link to comment

Da kann ich mich Christians Ausführungen fast komplett anschließen, mit folgenden Ergänzungen:

 

zu1: Ich bin Mitglied hier in SMN. Das ist aber auch kein Verein im üblichen Sinne, die Plattform hier muss eben auch eine juristische Grundlage haben und die Kosten dafür bezahlen sich auch nicht von selbst. Ich bin Duisburger und hier gibt es auch keinen Verein, da ist zwar noch einer beim Nauticus eingetragen aber das scheint eher eine Karteileiche zu sein.  Vor Jahren habe ich dann mal einen Verein probeweise besucht aber das war nichts für mich. Inzwischen treffen sich bei mir, in unregelmäßigen Abständen, noch 2 - 3 weitere verrückte Schiffchenbauer. Damit kann ich prima leben.

 

zu3: Kenne ich nur teilweise

 

zu4: fühle mich da auch sicher. Jetzt hatte ich zwar schon einmal ein recht flottes Boot und baue z.Z. auch gerade wieder an einem aber damit düse ich nur da rum wo auch Platz ist und schon gar nicht an Stellen wo z.B. schwimmende Personen im Wasser sind. 

Link to comment

Tja, nachdem ich kapiert habe um was es geht....

 

zu 1: ja, ich bin in einem Verein, der aber mit grosser Mehrheit (ca 100%) beschlossen hat, nicht im Nauticus zu sein!

zu 2: erklärt sich aus Antwort zu 1

zu 3: kenn ich nur teilweise, ist bei mir am See nicht von Belang. Die Damen und Herren vom Ordnungsamt sind freundlich und aufgeschlossen. Solange man nicht wild über die Enten drüber brettert, die Brutplätze in Ruhe lässt etc, also sich normal verhält, bleiben die ruhig und sind eigentlich eher interessiert. Das da einer nach einem Verein oder gar nach einem Dachverband fragt ... :muahaha:

zu 4: Ja, ich fühle mich sicher. Auch wenn ich schon mal was gerammt habe...

zu 5: Dachverband? ja, wenn denn was dabei rauskommt: Lobbyarbeit ja, sonst eher nix.

 

Aber das sage/schreibe ich auch mal (mit einer gewissen Erfahrung...): einen Dachverband wie den Nauticus braucht niemand, der normal Schiffsmodellbau betreibt! Das ist eine Ansammlung von "Möchtegernen" (Zitat eines aktiven Modellsportlers, Mitglied im Nauticus, soweitichweiss Weltmeister..., nich von heute oder gestern....schon vor einiger Zeit)!

Drum haben sich auch immer mehr aus diesem Teil verabschiedet und leben ihre Modellbauwelt eben ohne den Dachverband - "braucht man nicht" ist das Thema!

Aber mal was Positives: Sieht immer wieder super aus mit den Goldknöpfen und so...... Lachen ist ja was positives und sollte man immer mal wieder haben :that: Wenn der Dachverband auftaucht ist das gewährleistet :that: :that:

Achso ja: Warum ist das bei den Fliegern etc anders???? Weil da imhv was dahinter steht und nicht nur "wir wissen das wir gut sind. Wenn Du das nicht verstehst,.....dein Fehler"

MfG

Chris

  • Like 1
Link to comment

Hallo,

ich kann zwar abstimmen, aber das Design ist noch etwas verbesserungswürdig, z.B. gibt es bei den rechtlichen Sachen nicht die Möglichkeit "nichts davon" auszuwählen. Da mindestens eins gewählt werden muss, um an der Umfrage teilnehmen zu können, verfälscht das natürlich das Bild.

Zum Inhalt: Ich ignoriere den ganzen rechtlichen Kram als Privatmensch; ja, mir ist bekannt, dass einige Menschen (auch und manchmal gerade in Behörden) auf dem Standpunkt stehen, dass alles verboten ist, was nicht ausdrücklich erlaubt ist. Den Quatsch mache ich nicht mit. Mir ist auch bewusst, dass das dann beim Zusammentreffen mit solchen Leuten kritisch werden kann, aber zunächst einmal gehe ich davon aus, dass die meisten Leute mit einem ausreichend gesunden Menschenverstand gesegnet sind. Sollte sich jemand als nicht in diese Kategorie gehörend erweisen, kommt es auf die Situation an, wie's weitergeht. Bisher hatte ich aber noch mit niemandem Stress in dieser Hinsicht, im Gegenteil, anlässlich anderer Gelegenheiten bin ich auf sehr verständige und hilfsbereite Behördenvertreter gestoßen. Also bleib' ich erst mal bei meiner Linie.

Selbstverständlich für mich ist Rücksichtnahme am Teich (auf andere Modellboote und Lebewesen), läuft eben unter dem Motteo "wie man in den Wald ruft, kommt es wieder heraus..." Und natürlich auch das Wissen um das, was das Modell kann (und anrichten kann) und eben nicht kann.

Da ich nicht über Sendungsbewusstsein in der Art verfüge, andere mit meinen Ansichten (zwangs-) zu beglücken, suche ich mir meine Gesprächspartner selbst aus und versuche dabei die gleiche Wellenlänge zu treffen. Gerade über das Internet und andere moderne Kommunikationsmöglichkeiten geht doch sehr viel (und teilweise auch sachlich wertvollerer) Austausch, so dass ich nicht Mitglied in einer Gruppe werden muss, von der vielleicht nur 10% zu denen gehören, mit denen ich meine Freizeit verbringen möchte.

Dachverband: Sorry, aber meine Wahrnehmung (ohne Anspruch auf Vollständigkeit) ist da nicht positiv - zu viel Funktionärskram und zu wenig Hobby. Von einer gewissen Gestrigkeit möchte ich jetzt hier nicht weiter sprechen.

Insofern bin ich mit einer lockeren Gruppe wie hier im Schiffsmodell.net vollauf zufrieden (ich habe mich ja sogar zur "Vereinsarbeit" breitschlagen lassen  ;) , damit's weiter geht). Und wenn es hier einmal nicht weitergehen sollte, wird sich etwas Anderes finden lassen...

  • Like 1
Link to comment
Guest LostInSpace

Ich bin noch in anderen Hobbies aktiv, zum Beispiel bin ich auch Funkamateur. Dort ist gibt es den DARC. Das ist auch eine sehr spezielle Truppe aber es gibt in gewissem Umfang echte Lobby-Arbeit und Zugang zur Rechtsabteilung.

 

Ein Beispiel zum Rechtsbeistand.

Ein Kollege (hätte mir auch passieren können) importiert aus Asien HF-Komponenten, die von Otto-Normaluser nicht benutzt werden darf. Die Bundesnetzagentur hat dann über den Zoll die Einfuhr verweigert, Stichwort CE, KE, Gefährdung der ... usw. Das hat sich der Kamerad natürlich nicht bieten lassen und ist mit Hilfe von Rechtsanwälten des DARC ins Gefecht gezogen und hat die BNetzA auf Überlassung verklagt und gewonnen! So macht ein Dachverband Spaß.

 

Ich selbst experimentiere auch mit HF-Technik (also Eigenentwicklung) für RC-Fernsteuerungen, die so auch für Funkamateure absolut verboten ist. Nach entsprechender Rücksprache gab man mir Tipps, wie ich mittels kleiner Änderungen doch legal unterwegs sein kann.

 

Das waren jetzt vielleicht 2 extreme Beispiele, die es so wohl eher nicht im RC-Schiffsmodellbau gibt. Entscheidend ist aber das Gefühl, das man im Fall des Falles nicht allein da steht. Und das ist schön!

 

 

Link to comment
  • 2 weeks later...

Hallo Sebastian,

 

ich finde es richtig und auch durchaus mal notwendig, hier einmal die Meinung zum Thema "Dachverband" abzufragen. Man kann sich schließlich nur verbessern, wenn man die kritischen Punkte auch verstanden hat.

 

Es klingt ja in den vorigen Beiträgen schon an, und ich versuche mal, meine Meinung zu verdeutlichen: der Nauticus hat ein riesiges Wahrnehmungsproblem.

Er selbst nimmt nur wahr, was in seinen eigenen Reihen und Veranstaltungen läuft, womit sich aber die breite Masse der Schiffsmodellbauer nicht identifizieren kann oder will. 

Und folgerichtig wird der Nauticus von der breiten Masse der Schiffsmodellbauer auch nicht als Dachverband wahrgenommen. 

 

Helfen kann da aus meiner Sicht nur, wenn man einmal aus der Nauticus-Ecke heraustritt, sich öffnet und anfängt, sich auch mit Themen zu beschäftigen, die alle Schiffsmodellbauer angehen. 

Beispiele wie über-reglementierter Gewässerschutz (s. Köln), niederfrequente Fernsteuerungen für U-Boote, Modellbau-Messen ohne Schiffsmodellbau, Versicherung, Rechtsberatung... Themen gäbe es genug, an denen sich ein Dachverband profilieren könnte. 

 

Und wichtig ist natürlich auch, sich für alle Schiffsmodellbauer zu öffnen, auf freiwilliger Basis.

Diese reinen vereinsbasierten Mitgliedschaften, wobei dann auch automatisch jedes Vereinsmitglied im Nauticus landet, sind in meinen Augen grober Unfug und erinnern sogar ein wenig an die Gepflogenheiten einer allseits bekannten Arbeiterpartei, deren Republik aber heute nicht mehr existent ist... warum wohl? ;)

 

Viele Grüße

 

Torsten

Link to comment

Der Nauticus ist mir bisher nur 2 x wirklich aufgefallen:

 

1. Messe, die organisieren wohl die Ausstellung der Vereine (DO)

2. Bei meinem Versuch sich einem Verein anzuschließen. Da war einer der Herren in der oberen Etage des Nauticus. Die Vereins-Sitzung lief dann so ab:

 "Glöckchen bimmel bammel", "Ruhe bitte" und dann wurde ein langer Vortrag über die Ergebnisse eines Wettbewerbs gehalten. 2 Wochen später noch mal, ein weiterer Wettbewerb wurde haarklein durch gegangen. Puh, das juckt mich ehrlich gesagt so überhaupt nicht. Ich fahre keine Regatten, weder mit Seglern noch mit Speed-Booten. An "Schönheitswettbewerben" nehme ich auch nicht teil, mit meinen Bröseleien kann ich sowieso keinen Blumenpott gewinnen. 

 

Kurzum, ich will einfach nur Spaß an meinem Hobby haben. Die Probleme die ein Dachverband in meinem Interesse aufgreifen könnte hat Torsten aufgezählt.  Keine Ahnung ob da was beim Nauticus in der Mache ist, es wird zumindest nicht wahrgenommen. Da lobe ich SMN, da finde ich genau das, was mir auch was bringt und technische Unterstützung noch dazu. Und da mir klar ist, dass das auch kostet, bin ich gerne bereit dafür einen kleinen jährlichen Obolus zu entrichten. 

Wenn ich ehrlich sein soll stellt sich mir die Frage, was der Nauticus denn so macht. In meiner Wahrnehmung verteilt der im Wesentlichen Pokale. 

Link to comment
Ümminger Kapitän

Mir fällt da grad auch noch was ein zu Sonstiges.

Ich würde einen uns vertretenden Dachverband auch bei solchen Gremien gelistet sehen wollen.
http://www.emig-rc.de/10.html

 

Während die Flieger mit zwei Verbänden vertreten sind, sind wir es nicht mal mit einem.

 

Auch wenn das offensichtlich nur bezüglich der Änderung eines Standards war, hätte ich doch auch was von der Wasserseite erwartet.
 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.