Jump to content
Schiffsmodell.net

Farbe Rembertiturm


San Felipe

Recommended Posts

Seit heute bin ich stolzer Besitzer einer Rembertiturm.

Das Modell ist zwar nur ein Restaurierungs-Objekt, der Rumpf ist aber super lackiert und das in orange.

 

Was macht man bei so einem Neuzugang zuerst? Klar, man sucht Bilder im Netz. 

Dabei habe ich keines vom Original gefunden, auf dem der Rumpf des Schiffs orange war. Bilder von Modellen mit orangem Rumpf findet man allerdings ohne Ende.

Warum ist das so? War die R überhaupt mal im orangen Kleid unterwegs? So viele Modellbauer können doch nicht gemeinsam auf die Idee kommen das Schiff orange zu lackieren nur weil die Farbe darauf gut aussieht.

 

 

 

Link to comment

Hallo San Felipe,

 

ich bin selbst stolzer Besitzer einer "ewig unvollendeten" Rembertiturm. Habe mich auf Deine Frage hin mal im WWW getummelt weil ich mir u.a. schon überlegt habe, nicht doch aus der Rembertiturm wie im Original später auf dem Rumpf basierend, die Havila Sun zu bauen...wie auch immer. Aber das Thema "Versorger" macht irgendwie doch mehr Spaß... Bei der Recherche habe ich immer nur die "Rembertiturm" später wenn ich das richtig sehe "Ocean Ranger" gefunden und bei beiden war der Rumpf niemals orange.....

 

Vielleicht ergibt sich ja ein gewisser Ideenaustausch ? würde mich freuen, ich plane meine Rembertiturm  im letzten Erscheinungsbild - also schon mit dem Fußlauf vor der Brücke sowie mit funktionierendem Bordkran aber auch einem kleinen Mikroprozessor für die Kurssteuerung sowie Kamerasystem austzustatten......

 

Uli

Edited by racecard
Link to comment

Auf den Seiten wo bisher was zum Original zusehen ist, war der Rumpf mal rot, aber orange habe ich bisher noch nicht gesehen.

Der es gibt ja versschiedene Originale die so lackiert waren und wenn die x in grau am See auftaucht dann war das orange mal was anderes.

 

Die Remberiturm war das "erste" richtige Modell was ich nach Carina und Prinzess gebaut habe. Der Kran ist auf dem Deck fahrbar ausgeführt und wurde aus Alu gebaut, auch die Aufbauten wurden in Alu ausgeführt.

 

Ich habe das Modell vor zwei Wochen in die Werft gestellt um es für den Sommer wieder fahrbereit zu machen, es war seid ca. 15 Jahren nicht mehr im Einsatz.

 

Mfg Ralf

Link to comment

Ich hatte es befürchtet. Na gut, dann muss ich mich für einen Bauzustand entscheiden und leider auch eine Lackierung einplanen. Da bei meinem Modell der fahrbare Kran noch vorhanden ist, da ist sogar eine Winde verbaut, soll es auf jeden Fall die "Kranversion" werden. 

Nun steht das Modell nicht oben auf meiner Prioritätenliste, Unterlagen sammeln und bei Gelegenheit das ein oder andere Teil besorgen kann aber auch nicht schaden. 

Link to comment

Die Rembertiturm und die baugleiche Schwester Wassertor waren die einzigen Schiffe der OSA, die diesen Kran hatten.

Diese Kräne machten aber von Anfang an immer nur Probleme, daher ging dieser bei der Wassertor irgendwann bei einem Manöver bei schwerer See "zufällig" verloren. Rembertiturm hat ihren bis 1993 behalten - er wurde erst beim Umbau zum Stand-By-Safety-Vessel unter dem Namen Sun Tender entfernt.

 

Alle OSA-Schiffe hatten weiße Aufbauten, einen grauen Rumpf und ein rotes Unterwasserschiff

In identischer Lackierung fuhr sie als Ocean Range und North Breese

Als Sun Tender hatte Rembertiturm später einen blauen Rumpf

Als Sunbas später für einige Zeit einen roten Rumpf

Als Havila Sun war sie dann grün

und als Ocean Sun fährt sie bis heute mit rotem Rumpf...

 

Während ihrer Zeit als Sun Tender wurde sie umgebaut. Dabei wurde der Aufbau komplett erneuert und nach hinten verschoben. Auch wurde hierbei das Vorschiff deutlich verändert, besonders im Bereich Bug / Schanzkleid.

Aus diesem Grund fällt ein (vorbildgetreuer) Nachbau für die folgende Zeit mit dem Robbe-Rumpf als Basis unter "schwierig" bzw zumindest unter "aufwändig".

Ohne Änderung des Rumpfes kommt nur ein Bauzustand als Rembertiturm / Wassertor der OSA, Ocean Range, North Breeze (gleiche Farbe, aber sehr viel Rost) oder ein früher Zustand als Sun Tender mit der gleichen Farbgebung in Frage.

Link to comment

Danke dir Falko. Deine Information grenzt die Suche ganz erheblich ein. 

Also wird das Modell grau werden müssen. Den Kran möchte ich auf jeden Fall funktionsfähig ausführen da nahezu zeitgleich auch eine MC-32 angeschafft wurde. Endlich mal Potis ohne Ende um dann auch mit einem Kran hin und her fahren zu können. Der Spieltrieb will ja befriedigt werden  ;)

Link to comment

http://www.ddghansa-shipsphotos.de/

Sagte ich dir doch,dass es das Schiff nie in orange gab.Ich baue meine ja nun schon seit 34 Jahren um.Da habe ich mich schon oft mit beschäftigt.Beim Link oben unter Rembertiturm und Wassertor siehst du alles.Auch sind die Bullaugen an Backbord und Steuerbord nicht gleich.Kannste auch schon sofort an deinem Rumpf ändern.Musst ja auch irgendwie auf über dreissig Jahre kommen.Solange baut fast jeder,der das Schiff hat.Haha.Der Rumpf hatte damals auch drei maximale Sterne beim Robbe Schwierigkeitsgrad Anzeige System.

Link to comment

Ja ja, ich glaub dir fast alles. 

Bei Gelegenheit erwarte ich dann einen fundierten Vortrag über das Modell, besonders was man wo ändern sollte. Bullaugen sind ja schon mal klar. Der Kran sieht auf dem Foto auch irgendwie anders aus, da muss man scheinbar auch ein bisschen was nach arbeiten. 34 Jahre werden es bei mir aber mit Sicherheit nicht, entweder ziehe ich das Teil mehr oder weniger in einem Rutsch durch oder baue es nie. Es muss einfach irgendwann mal Schluss sein mit zig Baustellen gleichzeitig, die dann alle nicht fertig werden. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.