Jump to content
Schiffsmodell.net

Rundhölzer,Masten,Rahen


Takelagelover

Recommended Posts

Takelagelover

Hallo Ihr Holzwürmer

 

Ich bastle zurzeit an der San Juan Nepomuceno von Artesina Latina

Habe vorher meinen Einstieg in das Hobby mit der San Francisco II von Artesina Latina begonnen und es hat mich erwischt so wie viele von euch.

Jetzt meine erste(wahrscheinlich nicht die letzte) Frage in diesem Forum an euch Profis.

Wie kann man die Rundhölzer für zb Masten, Rahen zu den Enden hin ich sag jetzt mal verjüngen ohne Drehbank oder dergleichen?

Spannt Ihr die in ne Bohrmaschine und haltet das Schleifpapier dran? Oder zuerst mal mit ner Feile grob vorfeilen und danach der Feinschliff mit Schleifpapier?

Für Tipps und Tricks für dergleichen Arbeiten währe ich äusserst Dankbar!!!!

 

Grusss

Link to comment
Takelagelover

Moin Taucher

Ja danke erstmal für den Tipp!! Aber wie gesagt würde ich es gerne von Hand mit den vorhandenen Rundhölzern machen. ;-)

Es gibt sicher jemanden der das schon oder immer von Hand macht und der vielleicht einen kniff hat wie es auch ohne Maschine geht.

Bin gespannt auf die Vorschläge!!

Aber danke Dir erstmal für die schnelle Antwort!!!

Link to comment

Vor vielen Jahren war der Bau von historischen Segelschiffen mein Einstieg in den Schiffsmodellbau. Dabei bin ich natürlich auch über das Thema Rahen und Mast gestolpert. Die SF 2 war auch mein erstes fertiges Schiff, nachdem ich an der Wasa kläglich gescheitert war.

Eines mal vorweg: Schleifen per Hand kann man vergessen, bekommt man einfach nicht mit genügender Genauigkeit hin. Eine richtige Drehbank war mir auch zu teuer, kein Platz und umgehen kann ich damit auch nicht. Beholfen habe ich mir mit dieser kleinen Drechselbank: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_jxgo

 

Bekommt man auch immer wieder recht günstig gebraucht. Für Holz reicht das Gerät aus. Das Futter ist hinten offen, so das man auch längere Werkstücke bearbeiten kann ohne das die wie wild flattern. Das Gerät läuft auf 12V, passt perfekt zu einem regelbaren Proxxon-Trafo. So kann man sich dann sogar die Geschwindigkeit nach belieben einstellen. 

Ich möchte das kleine Werkzeug nicht missen, eine Investition, die mir viel Frust erspart hat. Bei einem Modell wie der San Juan Nepomuceno gibt es ja schrecklich viele Rahen und Maststücke, da kann so ein Werkzeug wirklich nicht schaden.

Edited by San Felipe
Link to comment
Takelagelover

Ok super danke für die Tipps ich mach jetzt mal einen Versuch mit der Bohrmaschine aber diese Drechselbank wär natürlich schon auch schick!!!

Da ich in Zukunft eigentlich noch weitere Schiffsmodelle z.B HMS Fly oder HMS Pegasus von Victory Modells und die dann auch in Perfektion bauen möchte,

wird wahrscheinlich kein weg an ner Maschine dafür vorbei führen!!

Also Danke nochmal für die schnellen Antworten!!! ;-)

 

Gruss

Link to comment

Also Bohrmaschine mit Halter auf der Werkbank geht, aber nur bis zu einer gewissen Länge.... Dann flattert das zu stark. Ich hab immer bei so ca30cm abgebrochen.

Das Teil von Peter hatte ich auch mal (jetzt ne kleine Drehbank), das lohnt sich!

Gruss

Chris

Link to comment

Genau das ist das Problem wenn man mit einer Bohrmaschine arbeitet. Je nach Durchmesser vom Rundholz geht das mit der Flatterei auch schon bei Längen von deutlich unter 30 cm los. 

Das ist alles andere als eine vollwertige Drehbank aber für das "Anspitzen" von Rahen oder Masten einfach super. Wenn man fertig ist, passt das in jede Schublade und steht nicht im Weg rum. Gebraucht bekommt man die für circa 60€, so um den Dreh hab ich für mein Gerät auch bezahlt. 

Ganz nebenbei: Du hast dir da ein schönes Modell ausgesucht. Wenn ich dann irgendwann einmal (so in den nächsten 20 Jahren) mit meiner USS Essex fertig bin, kommt bei mir die Santissima Madre auf den Basteltisch. 

Link to comment
Takelagelover

Genau das ist das Problem wenn man mit einer Bohrmaschine arbeitet. Je nach Durchmesser vom Rundholz geht das mit der Flatterei auch schon bei Längen von deutlich unter 30 cm los. 

Das ist alles andere als eine vollwertige Drehbank aber für das "Anspitzen" von Rahen oder Masten einfach super. Wenn man fertig ist, passt das in jede Schublade und steht nicht im Weg rum. Gebraucht bekommt man die für circa 60€, so um den Dreh hab ich für mein Gerät auch bezahlt. 

Ganz nebenbei: Du hast dir da ein schönes Modell ausgesucht. Wenn ich dann irgendwann einmal (so in den nächsten 20 Jahren) mit meiner USS Essex fertig bin, kommt bei mir die Santissima Madre auf den Basteltisch. 

Ja ich hab mir da was vorgenommen ;-) Ich stell dann mal evtl. Bilder der San Juan Nepomuceno hier hinein. Santissima Madre hab grad geschaut auch ein schönes Schiff!!! Hab immer den Wunsch gehabt die Victory zu bauen einfach weils ja die Königsklasse des Historischen Segelschiffbaus sein soll. Aber ich muss gestehen,dass mir die vielen Decks nur auf den ersten Blick gefallen haben. Mittlerweile bevorzuge ich Bausätze die gut verarbeitet sind und bei denen man das Augenmerk auf die Takelage richtet. Ich hoffe ich bekomme das bei der San Jan gut hin.

PS: @San Felipe Ich hab schon viel von Dir lernen können!!!! Danke dafür!!!!!

Link to comment
Takelagelover

Hallo Ihr Holzwürmer

 

Ich bastle zurzeit an der San Juan Nepomuceno von Artesina Latina

Habe vorher meinen Einstieg in das Hobby mit der San Francisco II von Artesina Latina begonnen und es hat mich erwischt so wie viele von euch.

Jetzt meine erste(wahrscheinlich nicht die letzte) Frage in diesem Forum an euch Profis.

Wie kann man die Rundhölzer für zb Masten, Rahen zu den Enden hin ich sag jetzt mal verjüngen ohne Drehbank oder dergleichen?

Spannt Ihr die in ne Bohrmaschine und haltet das Schleifpapier dran? Oder zuerst mal mit ner Feile grob vorfeilen und danach der Feinschliff mit Schleifpapier?

Für Tipps und Tricks für dergleichen Arbeiten währe ich äusserst Dankbar!!!!

 

Grusss

post-14234-0-26174700-1488918515_thumb.jpg

Link to comment
  • 3 years later...
Am 3.3.2017 um 16:35 schrieb San Felipe:

Eines mal vorweg: Schleifen per Hand kann man vergessen, bekommt man einfach nicht mit genügender Genauigkeit hin. Eine richtige Drehbank war mir auch zu teuer, kein Platz und umgehen kann ich damit auch nicht. Beholfen habe ich mir mit dieser kleinen Drechselbank: http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/lshop.cgi?params=k_jxgo

moin, ich greife dieses Thema einmal wieder auf, denn ich suche ebenfalls eine Möglichkeit, Masten zu verjüngen. Ich habe wenig Platz für eine Drehbank, habe auch noch nie eine bedient. Würde lieber etwas einfacheres vorziehen, wenn es etwas gibt. Was war das in dem Zitat denn für ein Gerät, zu dem der Link offenbar leider nicht mehr gültig ist. Weiß das (noch :lol: ) jemand? Danke, Jochen.

Link to comment
vor 30 Minuten schrieb staja:

zu dem der Link offenbar leider nicht mehr gültig ist

die hier:https://www.drexlers-modellbau.de/Saegen-Messer-Werkzeugsets/Elektrische-Drechselbank-12V-Mantua/Krick/808160 . Findet man auch ab und zu gebraucht in der Bucht. Um Masten zu verjüngen oder ähnliche Arbeiten reicht die aus, mehr geht damit aber nicht. 

Ein Netzteil brauchst du auch noch, bei mir läuft die über den Proxxon Trafo.

Edited by San Felipe
Link to comment

hallo ihr Takelage- bzw. Mastverjüngerer !

...wie wäre es denn, wenn man schon handwerklich anspruchsvoll sein will, mit echter Handarbeit, so wie das die 1:1 Bootsbauer das auch machen : schön mit einem sehr scharfen Handhobel verjüngen. Ist zwar eine langwierige arbeit, aber dann wird's auch was, auf das man stolz sein kann...

Ich habe mir Videos in juhtub angesehen, wie die "großen" das machen und dann ging's bei mir in der Werft los - und ich bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden.

Na dann frisch ans Werk !   Gutes Gelingen,

Link to comment
vor 8 Minuten schrieb gaffeltoni:

Handhobel

Ja.... aber. Funktioniert nur bei relativ dicken Werkstücken. Bei dünnen Hölzern bekommt man es zwar auch mit einer Abbrechklinge, die ähnlich einem Hobel eingesetzt wird, geregelt. Wir reden hier von Werkstücken mit einem Durchmesser bis circa 3 mm. Bei der Unzahl von Maststückchen und Rahen die bei einem historischen Segler anfallen, hobelt und schleift man sich dann aber den Wolf. 

Link to comment

Auf jeden Fall danke für die Anregungen. Mit einen kleinen Hobel habe ich es schon gemacht. Es geht, aber nicht mehr dann, wenn es zu dünn wird. Und es ist fehleranfällig.

@ San Felipe; Das große Proxxon-Netzteil hätte ich, gut zu erfahren, dass es damit laufen würde, danke. Passen die Stecker der genannten Drechselbank, oder muss man da noch etwas umfummeln??  

Jochen

Link to comment

Mein Gerät ist jetzt ja schon sehr alt, deshalb ohne Gewähr, keine Ahnung was sich an welchem Teil inzwischen geändert hat.. 

Ich habe den 3-fach Trafo von Proxxon, der hat neben den 3 P-Anschlüssen noch einen für Bananen und da passen die Stecker von Mantua. Ganz großer Vorteil: Man kann die Drehzahl stufenlos regeln, gerade wenns "Dünn" wird ist das schon hilfreich. 

Aber bitte, erwarte nicht zuviel von diesem Gerät, es ist wirklich nur für solche kleinen Arbeiten zu nutzen, da ist es aber sehr hilfreich. 

Link to comment

jedenfalls ist das entsprechende Proxxon-Gerät bei weniger max. Durchmesser des Rundholzes deutlich teurer. Ich schau mal, bin noch am Überlegen und Abwägen. Danke! Jochen.

Edited by staja
Link to comment

Nun doch noch einmal eine Frage, selbst auf die Gefahr, ausgelacht zu werden. Aber ich bin, was diese Maschinen angeht völliger Laie. Und - rein prinzipiell - , würden denn die normalen und größeren Drechselbänke, also von Einhell, Scheppach, Güde und wie sie alle heißen, für eine solche Mastverjüngung auch geeignet sein? Oder wären die zu groß für solche Feinarbeiten? Das hier z.B. ist mir auch begegnet:

https://shop.retoura.de/Drechselmaschine-Drechselbank-Drehbank-550-Watt-Leistung-PARKSIDE-B-Ware-Vorfuehrer?curr=EUR&gclid=Cj0KCQjwsuP5BRCoARIsAPtX_wFFBbpCfkwaX0alWWcx07cu0ligKdVIHkNQOglWheYgnbB0_4WnI-AaAsDcEALw_wcB

Gruß, Jochen.

Link to comment
vor 13 Minuten schrieb staja:

Das hier z.B. ist mir auch begegnet:

Die kannst du knicken, aus folgenden Gründen:

1. Keine Aufnahme um ein Rundholz, jedenfalls keines wie wir es benötigen, einzuspannen

2. Keine Möglichkeit ein längeres Werkstück durch die Aufnahme zu führen. Das ist der ganz große Vorteil der kleinen Mantua. Da kann man sein Holz durch die Aufnahme führen, das hält die Vibrationen in sehr engen Grenzen, so das man nicht einmal die hintere Führung bei kurzen Stücken braucht. Das Ding ist gut durchdacht, zumindest wenn man damit Modellbau betreiben will. Leider auch relativ teuer. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.