Jump to content
Schiffsmodell.net

Frachter Neptun Kommentare


San Felipe

Recommended Posts

Ja aber grau soll das Modell trotzdem nicht werden. 

Zu Farben hab ich mich noch nicht durch ringen können, mal sehen.

Es bleibt aber bei einem zivilen Frachter. 

Die Kräne würde ich auch gern verwenden, wenn auch leicht umgebaut. 

Link to comment

Ich lese gerade "Aufbau der Tender Klasse"....woher hast du den

Frästeilesatz denn..?

 

Hab hier den Plan der Elbe und möchte die irgendwann auch in Angriff

nehmen.

Link to comment

Nicht nur für Ümmi...Ich warte auch auf meinen Neuwerk Aufbau vom Menno.Fensterrahmen gibts auch noch dabei.

Peter,da hätten wir auch zusammen ordern können.Bei den heutigen Porto Preisen...

Aber wahrscheinlich hatten wieder mal zwei doofe den gleichen Gedanken.

Wo wir eh fast alle Schiffe doppelt haben.Aber keine Sorge den Frachter baue ich nicht.Wird,so wie es aussieht, aber trotzdem ein sehr schönes Schiff.

Link to comment

Der Aufbau war schon bei mir, da hattest du die Neuwerk noch nicht. 

Ansonsten gilt natürlich weiterhin: Geteiltes Porto ist halbes Porto.  ;)

Link to comment

Ja OK, das liegt aber auch an der Perspektive. Die Tasche hatte circa die Höhe einer Aufbau-Etage, 3 cm. Durch die Schleiferei mag die jetzt auch 1 oder 2 mm gewachsen sein. Das dürfte so im Rahmen liegen. 

Link to comment

Moin,

 

Respekt....hätte mich da nicht ran gewagt, ein ABS Rumpf zu verlängern.

Wie du schreibst...alles sehr wabbelig, hätte viellecht geholfen vorab

schon mal Rahmen fürs Deck punktuell einzuheften, eventuell auch

Hilfsspanten, die man dann wieder entfernt.

 

Aber nu isses zu spät und du hast es ja auch so hin bekommen. Der Bausatz

an sich ist schon etwas karg gehalten, gut er richtet sich wohl auch an

Bauanfänger/Quereinsteiger....aber man kann da durch aus was draus machen.

 

Ich pers. mag solch Frachter...wenn man dann noch alle Decks beleuchtet,

Arbeitsscheinwerfer und Nautische Beleuchtung mit verbaut...kann die

Nachtfahrt kommen.

 

Eine Frage...hoffe ich habs nicht überlesen, dein Gedanke der hinter der

Verlängerung stand war welcher...? Einfach mehr Volumen, oder des Vorbildes

geschuldet -?-

Edited by JB007
Link to comment
MatthiasSchumi

Hallo Peter,

ich hab auch zwei uralte Neptun Baupakete aus ner Schulmodellbauaktion. Beim Aufbau der Triton hatte ich Probleme mit der Versprödung des ABS im Bereich des Schanzkleides. Als Lösung hab' ich ne 'Relingsabdeckung' aus 1,5x1,5 mm ABS Winkelprofil aufgeklebt. Aber so sprödes ABS bleibt trotzdem ein Kummer.

Link to comment

Eine Frage...hoffe ich habs nicht überlesen, dein Gedanke der hinter der

Verlängerung stand war welcher...? Einfach mehr Volumen, oder des Vorbildes

geschuldet -?-

 

 

Ein Vorbild hat weder mein Frachter noch das Grundmodell. 

Die Idee den Rumpf zu verlängern kam mir ganz spontan als ich das Ding aus dem Karton nahm. Der Rumpf sah irgendwie ein wenig seltsam aus, er hatte so eine unnatürliche Beule in der Mitte. Da fehlte es einfach an Länge. 

Also wurde der Rumpf geteilt und ein Stück eingesetzt. Gefällt mir so recht gut, die Proportionen sind jetzt stimmiger.

Ja sicher, es handelt sich um einen Baukasten der auf den Einsteiger zugeschnitten ist. Trotzdem kann man ja mal versuchen daraus ein nettes Modell zu bauen. 

 

Spöde ist mein Bausatz nicht. Rumpf war OK, mit dem Aufbau und dem Rest der Teile wurde sowieso nur die Tonne gefüttert. Behalten habe ich neben dem Rumpf lediglich das Deck (natürlich auch verlängert) und die beiden Kräne. So etwas wie einen Beschlagsatz gibt es nicht, dafür hat man eben eine Grabbelkiste.  

Edited by San Felipe
Link to comment

Hallo San Felipe,

 

dies war nicht abwertend gemeint....das mit dem Einsteigermodell.

Aus jedem noch so einfachen Modell lässt sich was machen...hab ich

auch schon des öfteren getan.

 

Wegen diesem speziell....hab ich mir auch schon überlegt, den Rumpf

in GfK zuzulegen und wie du von Mennos Werft ein Aufbau zu besorgen..

aber, wie solls auch anders sein.....zuviele Baustellen ;-)

Edited by JB007
Link to comment

Keine Sorge, so hab ich es auch nicht verstanden  ;)

Auch das Ding mit den zu vielen Baustellen kann ich gut nachvollziehen. Ich kann mich auch nie entscheiden was zuerst gebaut werden soll. Am Ende hab ich dann 3 neue Baustellen aber nichts wurde fertig. Jetzt hab ich mal wieder so eine Phase in der versucht wird gegen das Chaos anzubasteln. Ich nenne das "Aufräumen durch Verbrauchen". Aber es wird wohl wieder mal bei einem Versuch bleiben. 

  • Like 2
Link to comment

Danke

Aber lass das mit den Daumen, ist nicht nötig. 

Ich liebe mein Chaos, nur alle paar Jahre wird es dann zuviel und nichts geht mehr. Dann muss ich einfach mal das ein oder andere Schiffchen fertig bekommen um Platz für neues Chaos zu gewinnen. 

Link to comment

ot-pfeif-sp.gif Peter, ich glaube, es wäre einfacher, du definierst den chaotischen Zustand in der Werkstatt als den normalen (so in der Art "Große Geister halten sich nicht mit Ordnung auf") und führst als einzige Regel einen freien Arbeitsplatz von mindestens 10x10 cm ein. Dann ist doch alles in bester "Ordnung". ;) ot-pfeif.gif
Link to comment

Lieber Jürgen, da hast du den Punkt getroffen. Inzwischen ist die freie Fläche aber tatsächlich auf circa 40 x 10 cm gewachsen. 

Die wird jetzt hoffentlich aber mit jedem Teil was in oder an der Neptun verschwindet größer. 

Link to comment
  • 1 year later...

Cool....freu ich mich schon drauf. Hatte ja den gleichen Gedanken wie du....hab dann allerdings bei Schmdt Modellbau Rumpf und Aufbau der Tender Elbe 404 gefunden.....mal sehen ob ich in die Richtung aktiv werde, hab da noch was anderes im Auge :mrgreen:

http://webshop.g-schmidt.com/marine/136-die-tender-der-404-klasse-511-elbe.html

http://webshop.g-schmidt.com/marine/137-cnc-grund-aufbau-tender-404.html

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.