Jump to content
Schiffsmodell.net

Neptun Frachter von Graupner


San Felipe

Recommended Posts

Seit knappen 3 Monaten versuche ich gegen das Chaos in meiner Werft anzubasteln. Bisher mir durchaus beachtlichem Erfolg was den Output angeht, nur so richtig was gebracht hat es noch nicht. Im Moment werden die nächsten Projekte vorbereitet. Erst einmal checken was da ist und was bestellt werden muss. Die olle Neptun von Graupner soll nun auch in absehbarer Zeit die Werft verlassen. 

Den Bausatz habe ich im letzten Jahr bekommen. Der Aufbau war gebaut, der Rumpf beschnitten, sieht aus wie Mäusefrass. Aufbau unwichtig, soll eh anders werden. Was solls, dem geschenkten Gaul....

Zuerst wurde der Rumpf geteilt und um 15 cm verlängert. Das entspricht einer Ladeluke. Die Beule verschwindet automatisch, wenn das Deck eingeklebt wird. Das hab ich schon getestet. Es ist eben nur ein tief gezogener Rumpf, die sind eben wabblig und müssen verstärkt werden. Die 15 cm lassen den Rumpf auf jeden Fall schon erwachsender aussehen. 

Der Motor ist ein bisschen übertrieben aber von den Dingern hab ich noch einige rum liegen. Besser zuviel als zuwenig Motor. 

Heute oder morgen wird dann die Bestellung der fehlenden Teile ausgelöst. Für die Neptun steht da nur die Kupplung und einige Profile auf der Liste. Muss mal sehen, was ich für ein anderes Projekt noch brauche, sonst lohnt das Porto nicht. 

 

 

 

post-10408-0-83511400-1487785470_thumb.jpg

Link to comment

Irgendwie sieht die Bausatz Neptun nach Cap San Diego für Arme aus.  Durchaus ein hübsches Modell aber....

 

OK, das galt es zu vermeiden, deshalb wurde in einen passenden Frässatz  investiert. Rohbau ist soweit fertig. 

 

Sorry, die übliche Meckerecke hatte ich vergessen: http://www.schiffsmodell.net/index.php?/topic/15715-frachter-neptun-kommentare/#entry204034

post-10408-0-87270900-1488407889_thumb.jpg

Edited by San Felipe
  • Like 1
Link to comment

Zunächst musste der Rumpf dicht werden. Dazu wurden innen entlang der Nähte Plattenreste verklebt und alles mit einem Rest GFK Gewebe und ordentlich Harz-Flocken Gemisch bearbeitet. Dabei gleich die Welle und den Ruderkoker mit verwurstet. Leider hatte ich bei der Rumpfverlängerung nicht die nötige Sorgfalt walten lassen, so das reichlich Spachtelmasse zum Einsatz kommen musste. Es kam was in so einem Fall immer kommt: Schleifen. 2 Bögen Sandpapier später, sah der Rumpf dann so aus, wie es hätte von Anfang an sein sollen. 

Da man durch die großen Ladeluken noch überall hin kommt, konnte es mit dem Deck weiter gehen. Das Bausatz-Deck wurde also geteilt und der hintere Teil schon eingeklebt. Natürlich vorher Maß genommen um das fehlende Mittelstück schneiden zu können. Obwohl jetzt nur circa 30% des Decks eingebaut ist, hat sich die Beule schon aus dem Rumpf gezogen und das Teil ist richtig stabil geworden. 

 

 

post-10408-0-42439800-1488931723_thumb.jpg

  • Like 3
Link to comment

Erst dürfte weiter geschliffen werden. An den Rumpf musste ich noch ein wenig nacharbeiten und das Schanzkleid ist nun auch gerade. Aus halbrund Profil wurde das fehlende Stück Scheuerleiste ergänzt. Das Deck ist nun auch komplett eingebaut, dabei wurden so weit als möglich die Teile aus dem Bausatz verwendet. Ankertaschen durften auch nicht fehlen. 

Inzwischen wurde auch mit dem ersten Kran angefangen. Leider hat mein Vorbastler da teilweise heftig daneben geschnitten. Also die Stellen hinterklebt und gespachtelt. Morgen wird es auch noch mal lustig, Speigatten stehen an. 

 

Mecker? Bitte sehr:  http://www.schiffsmo...re/#entry204034

post-10408-0-79848900-1489183675_thumb.jpg

Edited by San Felipe
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.